Beiträge von MissMarple

    Moin,


    SweetEmma wir hatten Leja bei unserer Großaktion ein paar Tage Rasenverbot gegeben. Seit dem behandeln wir nur noch punktuell. Da hatten wir nur drauf geachtet, dass Leja sich nicht auf die behandelten Flächen legt. Rasen hat sie eh´nie gefressen, sie fand die längeren Gräser, die an der Grundstücksgrenze und auf der Pachtwiese nebenan wachsen, viel schmackhafter.


    Auf unserer Pachtwiese darf alles wachsen, was lustig ist. Die Fläche mähen wir immer nur mal ab. Daher hatte ich auch kein schlechtes Gewissen, den Bienen gut 100 qm Klee in unserem Garten zu klauen.


    -----------------


    Wir haben sogar die Nacktschnecken im Türrahmen von unserer Haustür sitzen. Brrrr

    Moin,


    im Moment würde für uns kein reines E-Auto in Frage kommen.


    Ich selber bräuchte einen, der zuverlässig mehr als 100 KM Reichweite hat - mein Arbeitsweg ist Hin und Zurück knapp über 100 Km. Ich habe keine Möglichkeit, den Wagen tagsüber zu laden. Zum anderen soll ein zukünftiges Auto auch einen Hänger ziehen können. Zudem hätten wir keine Lust, unsere Reisen nach vorhandenen Ladestationen zu planen. Abgesehen davon, dass es ja auch immer ein weilchen dauert, bis die Kiste aufgeladen ist.


    Müssten wir jetzt ein neues Auto kaufen, würde es ein Plug-In Hybrid werden. Da ist man nicht ganz so sehr auf Ladestationen angewiesen.


    Interessant finden wir die Richtung, in die Ford in den USA im Moment geht. Dort wurde der Pick-Up F-150 als E-Fahrzeug vorgestellt. Sowas wie die EierlegendeWollMilchSau. Die Batterien sind unter der Ladefläche verbaut, wo sonst der Motor sitzt, gibt es einen riesigen Kofferraum. Das Ding kann einen Hänger ziehen und hat als Basisversion schon eine ganz passable Reichweite.


    https://www.auto-motor-und-spo…-pickup-e-auto-batterien/


    Leider gibt es den (noch) nicht für den Europäischen Markt. So ein Pick-Up währe ein träumchen. Zugegeben - wir stehen auf große Autos. :lol:

    Moin,


    wir hatten auch massig Klee im Rasen. Ich hatte Tage damit verbracht, den aus dem Rasen zu reißen. Danach sah es schlimmer aus, als vorher.


    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Klee im Rasen, aber an den Stellen, wo der gewachsen ist, haben wir eher lehmigen Boden. Der Klee ist dann im Sommer vertrocknet und an barfußlaufen war nicht zu denken - außer wenn man Fakir ist. Zudem hat der Klee gut dreiviertel der Rasenfläche in Beschlag genommen.


    Wir haben uns dann das Zeugs hier gekauft


    https://www.rasenwelt.de/rasen…al-rasen-unkrautfrei.html


    Was soll ich sagen - angemixt und draufgegossen und nach ein paar Tagen war der Klee verschwunden. Ein wenig Rasen nachgesäät und wir konnten endlich wieder barfuß im Garten rumlaufen.


    Seit dem machen wir das jährlich.

    Moin,

    Danke für die Tips, da werde ich mal was von ausprobieren.

    Moin,


    Bekannte von uns haben letzten Oktober einen großen Transporter gekauft und zum WoMo umgebaut und sind dann ein halbes Jahr durch halb Europa gereist. Erst Dänemark und dann in Süditalien überwintert. Klappte trotz Corona ganz gut.


    Eigentlich hatten die beiden das ganz was anderes geplant - halbes Jahr in Australien/Neuseeland - aber dann kam Corona dazwischen. Da die beiden aber schon die Wohnung gekündigt hatten, er das halbe Jahr frei vom Arbeitgeber genehmigt hatte und sie ihr Studium fertig und einen Job nach dem halben Jahr hatte, haben die beiden umdisponiert.


    Der Umbau ist ganz chic geworden - die beiden haben aber auf ein Klo verzichtet und DAS würde mich stören. Ich hätte keine Lust, mit einem Spaten im Wald zu verschwinden...


    Wir könnten uns den Wagen von den beiden ausleihen - aber wegen dem fehlenden Klo haben wir dankend abgelehnt.

    Moin,


    ja der heilige Rasen.


    Männe hat letztes Jahr auf einmal angefangen unseren Rasen zu pimpen. Es wird gelüftet, gedüngt, gesandet, gesäät, gewässert und was weiß ich noch alles gemacht.


    Wir sind ja im Moment hundelos, was unserem Rasen zugute kommt. Für den nächsten Hund habe ich schon die Ansage bekommen, dass sie möglichst nicht auf den Rasen püseln soll, sondern lieber auf die Pachtwiese hinter´m Haus gehen soll. :lol:


    Aber was soll´s, so hat der Kerl was zu tun und der Lob der Nachbarn ist ihm sicher.


    contessa du könntest das Beet mit Vliess abdecken. Wir hatten weißes Vliess für das Gemüsebeet benutzt. Eigentlich als Schutz vor leichten Frost - hat aber auch die Rehe und Hasen abgehalten, unser Gemüse zu verputzen. Oder aus Kaninchendraht eine Art Käfig bauen. Gute Besserung auch von mir.

    Moin,


    ist mein Mann verrückt oder ist er verrückt. Er ist schon heute früh um kurz nach 6 Uhr aufgestanden, um den Rasen zu düngen. :doh: Bei uns hat sich Regen angekündigt und seit gut 2 Stunden regnet es - endlich

    Moin,


    Lust auf einen Urlaub im WoMo oder Wohnwagen hätten wir schon. Schwie-Mutter und ihr Freund sind mit ihrem WoMo ständig unterwegs. In letzter Zeit zwar meist nur Tagestouren oder Verwandtenbesuche, sprich irgendwo privat stehen. Im Moment stehen die bei uns vor der Tür und wollen heute Vormittag mal auf blauen Dunst Richtung Ostsee fahren. So als Rentner geht das ja auch ganz spontan. :lol:


    Uns gefällt dieser Wohnwagen absolut gut


    https://www.eriba.com/de/model…ockabilly-oceandrive.html


    Wenn wir mal ganz viel Geld im Lotto gewinnen, könnte ich mir den gut vorstellen. :lol:

    Moin,


    ich habe das Rezept von Renias Backwelt auf Youtube. Zitronen-Joghurt-Kuchen heißt das, wenn ich mich nicht irre.


    400 g Mehl

    1 Päckchen Backpulver

    250 g Joghurt

    150 g Öl

    180 g Zucker

    1 Päckchen Vanillezucker

    4 Eier

    Saft und Abrieb von 1 Zitrone


    Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen. Eigelb, Zucker und Van.-Zucker schaumig schlagen, Öl dazu und unterrühren, Joghurt, Zitronensaft, Abrieb , Mehl und Backpulver dazu, kurz und gründlich verrühren. Eischnee unterheben und alles in eine Gugelhupfform geben. In vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 65-70 Minuten backen. Dann 10 Minuten abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


    Ich backe bei 160 Grad Umluft eine Stunde.


    Uns ist der Kuchen nicht zitronig genug - gestern habe ich den Saft und Abrieb von 2 Zitronen genommen und es hätte gerne noch zitroniger sein können.


    Beim Joghurt habe ich gestern Soja-Kokos-Joghurt genommen. Der Kokosgeschmack war da, aber sehr dezent.


    Den Kuchen werde ich sicherlich noch öfters backen und dann mit verschiedenen Joghurts experimentieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der mit Fruchtjoghurt auch ganz lecker schmeckt. Oder im Winter mit Marzipan-Mohn-Joghurt...

    Moin,


    ich habe meine Küchenschränke inspiziert und beschlossen, den Brotbackautomaten zu entsorgen. Den benutze ich seit Jahren nicht mehr. Dann hätte ich Platz einen Dörrautomaten unterzubringen. :D


    Ich glaube, es wird der von WMF. Wir wollen im Juli zum Outlett-Center, dort gibt es auch einen Laden von WMF. Wenn die den dort nicht haben, bestelle ich mir den bei Amazon oder so. Ich bin gespannt.