Beiträge von MissMarple

    Moin,


    wir mussten unsere Dicke gestern früh gehen lassen.


    Es ging alles so schnell.


    Es begann wie immer, Hundi in den Garten lassen, ihr Frühstück zubereiten, die Dicke die Treppen hoch gebracht und dann hat sie sich zu ihrem alltäglichen Frühnickerchen hingelegt.


    Plötzlich konnte sie nicht mehr richtig aufstehen, sich nicht mehr auf den Beinen halten und nicht mehr richtig laufen. Wir haben sie dann die Treppen runtergetragen und den Notdienst der Tierklinik angerufen. Ich habe mich dann um kurz vor 6 Uhr auf den Weg nach Lüneburg gemacht.


    Dort angekommen gab es die Diagnose - Schlaganfall.


    Da war der Zeitpunkt gekommen, wo wir uns schon immer vor gefürchtet haben - es war Zeit sie gehen zu lassen.


    Ich hatte noch viel Zeit bekommen, von ihr Abschied zu nehmen, letzte Bilder zu machen, sie zu knuddeln. Dann hat sie die letzte Spritze bekommen und hat in meinen Armen ihren letzten Atemzug gemacht.


    Danke Leja, dass du unser Leben bereichert hast. Danke für über 13 Jahre Labbipower. Dafür, dass Du uns begleitet hast. Du warst unser Baby, unser Maskottchen unser Herzenshund. Du hast uns einige graue Haare eingebracht und uns jeden Tag zum lachen gebracht. Selbst der größte Blödsinn, den Du angestellt hast, konntest Du mit einem Grinsen aus der Welt schaffen.


    Jetzt kannst Du ohne Schmerzen mit deinen Freunden im Regenbogenland spielen. Sie haben auf Dich gewartet.


    Leja - es ist so still geworden im Haus.


    Wir vermissen Dich!

    Moin,


    unsere Töpfe waren ein Sammelsurium von Ikea und irgendwelchen NoName-Töpfen. Im letzen Jahr haben wir uns nach über 20 Jahren mal neue Töpfe von WMF gegönnt. Wir waren in einem Outlett, wo auch ein WMF-Laden war - dort haben wir ein echtes Schnäppchen gemacht.


    Unser Kühlschrank, Ceranfeld und unsere Abzugshaube sind von Zanussi (gehört irgendwie zu AEG). Es funktioniert alles noch ganz gut - irgendwann wollen wir aber nach und nach die Geräte austauschen. Der Kühlschrank macht komische Geräusche und an der Abzugshaube nagt der Zahn der Zeit. Nur das Kochfeld läuft ohne Probleme. Hat allerdings auch schon ganz schön gelitten. Ich würde ja gerne ein Kochfeld mit Induktion haben. Die Gräte sind jetzt 12 Jahre alt.


    Unsere Spülmaschine war auch von Zanussi. Die lief auch noch ganz gut. Wir haben letztes oder vorletztes Jahr eine von Bosch oder Siemens geschenkt bekommen (2 Jahre alt) da haben wir natürlich nicht gezögert und die Geräte getauscht. Die neue Spülmaschine ist echt leise - die ersten Male haben wir tatsächlich nachgeschaut, ob wir sie angeschmissen haben. :lol:


    Unser Backofen war auch von Zanussi, da ist aber irgendwas durchgebrannt und die Reperatur hätte über 100 Euros gekostet. Da haben wir uns einen neuen Backofen von Miele gekauft. War ein Einzel-/ausstellungsstück und hat 200 Euros gekostet.


    Waschmaschine ist ein Thema für sich. Ich hatte über 10 Jahre mal eine von Bauknecht - die lief wie blöde. Trotz schiefen Boden in unserer alten Wohnung. Mit dem Umzug ins eigene Haus habe ich eine neue von Bauknecht gekauft und war maßlos enttäuscht. Die Plastikdinger in der Trommel sind nach Ablauf der Garantie rausgebrochen. Dann lief das Schleuderprogramm irgendwann nicht mehr richtig mit.


    Dann gab es eine neue von Siemens. Mit der bin ich bislang voll zufrieden.

    Moin,

    wir haben seit letztem Jahr sowas hier



    Gibt es auch elektrisch - wobei wir mit dem Handroller sehr zufrieden sind.


    Wir hatten auch das Problem mit überwachsenden Rasen. Bis wir das Dings hatten, habe ich das mehrmals im Jahr mit einem Messer gemacht. Sehr mühsam und zeitraubend. Unsere Wege/Rasenflächen sind mit einzelnen Granitsteinen eingefasst.


    Beim ersten Durchgang mit dem Rasenkantenroller war es zwar auch etwas mühsam, weil der Rasen sehr gut verwachsen war. Aber das Ergebnis war echt klasse. Richtig perfekt grade Kanten.


    Die nächsten Durchgänge waren einfacher. Ich muss zwar den Rasen zwischen den Granitsteinen auch wieder mit einem Messer rauspulen, was aber lange nicht mehr so zeitraubend ist.


    Wir haben die Rasenkanten im letzten Jahr 2 oder 3 mal bearbeitet.

    Moin,


    ich hatte leihweise mal eine richtig gute und teure Klapprampe aus Alu. Das Dings war mir persönlich zu unhandlich.


    Dadurch, dass die auch noch sehr breit und lang war, konnte ich sie nur auf der Rückbank transportieren. Zudem war das Teil relativ schwer, so dass ich immer beide Hände frei haben musste, um das Dings aus dem Auto zu holen und aufbauen zu können.


    Alles in allen recht unpraktisch.


    Das Ein- und aussteigen lief aber recht gut. Unsere Dicke ist dann irgendwann nur noch auf dem Rücksitz mitgefahren, weil die Rampe für mich nicht alltagstauglich war. Zu der Zeit hatte ich noch meinen Passat.


    Inzwischen fahre ich ein anderes Auto (Hochdachkombi). Eine Zeitlang konnte Hundi noch alleine ins Auto. Vor gut einem halben Jahr habe ich mir dann diese Hunderampe gekauft.



    Die ist leichter und kompakter, als die Alurampe und lässt sich super mit einer Hand aus dem Auto rausholen. Zum aufklappen brauche ich zwar beide Hände, ist aber schnell gemacht.


    Zusammengeklappt passt das Dings in den Fußraum hinter den Beifahrersitz - nimmt also relativ wenig Platz weg.


    Das Einsteigen klappt sehr gut. Ich halte Hundi dabei am Geschirr fest und "leite" sie dann in den Kofferraum. Raus geht es noch ohne Rampe - ich muss sie nur am Geschirr festhalten, damit die nicht auf die Nase fällt.

    Moin,


    das könnte durchaus klappen.


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn man den Beifahrersitz ganz nach vorne zieht, die Kopfstütze abbaut, die Rückenlehne ganz nach untern stellt...


    Die Rückbank lässt sich zweifach umklappen. Einmal nur die Rückenlehnen auf die Sitzfläche und dann kann man das Paket noch hochklappen, so dass man quasi die gesamte Fläche vom Kofferraum und Rücksitzen zur Verfügung hat.


    Mit einem Fahrrad habe ich es nicht getestet (ich habe keins), aber wenn man das Vorderrad anwinkelt oder abbaut, dürfte es mit den komplett umgeklappten Rücksitzen passen

    Moin,


    Hochdachkombis sind ja so praktisch.


    Ich selber fahre den Ford Tourneo Courier. Der hat den Radstand von einem Ford Fiesta, ist etwas länger. Ich habe den direkten Vergleich zuhause, da Männe einen Fiesta fährt.


    Der normale Kofferraum ist aber kein Raumwunder - mit 2 Labbis könnte es schon ein wenig eng werden. Reinpassen würden sie ohne Probleme. Es währe dann eben Gruppenkuscheln angesagt. Aber es lassen sich die Rückbänke gut umklappen, so gewinnt man massig Raum.


    Man sitzt etwas höher und hat einen guten Überblick. Der Wagen ist sehr wendig und durch die Kleinwagenlänge auch für kleinere Parklücken geeignet. Der niedrige Einstieg ist auch ein großer Pluspunkt - vor allen, wenn der Hund schon älter ist.


    Mein Benzinverbrauch liegt so um die 6 Liter. Das ist ganz ok, wenn man bedenkt, dass man mit einer fahrenden Schrankwand unterwegs ist. Ich fahre quer durch Hamburg. Also viel Anfahren, Bremsen und öfters im Stau stehen.


    Wenn man tatsächlich nur alleine oder mit 2 Personen unterwegs ist, gibt es viele Hochdachkombis auch in der Gewerbeausführung, sprich als Kastenwagen. Da hat man natürlich viel Platz im Kofferraum. Da könnte man durchaus mehr als 2 Labbis mitnehmen.

    :D

    Moin,


    wir haben seinerzeit einen Kaufvertrag und den gelben Impfass bekommen. War aber kein Züchter, der dem VDH oder so angehörte.


    Unabhängig von dem ganzen Papierkram - nimm ein altes Handtuch mit und rubbel/reibe damit die Mama und Geschwister ab. Das riecht dann noch einige Tage nach denen und macht den Übergang ins neue Zuhause ein wenig leichter. Hat bei unserer Dicken gut geklappt.

    Moin,


    unsere Leja wurde im Alter immer schwerhöriger, inzwischen ist sie ganz taub. Sie ist jetzt 13 Jahre alt.


    Wir können gut mit Handzeichen komunizieren - haben wir zum Glück schon seit dem Welpenalter gemacht.


    Es war schon eine Umstellung, dass unser Hund nicht mehr hören kann. Vorher war es oft ein nicht hören wollen - vor allen, wenn sie mal wieder Blödsinn ausgebrütet hat...