Moin,
ich war ja einige Jahre mit dem Kleinwagen und Hundi mit dem Allsafe-Dings auf dem Rücksitz unterwegs. Das täglich, weil ich sie mit zur Arbeit nehme.
Umständlich fand ich es nicht, den Hund am Gurtsystem festzumachen.
Dieses Allsafe-Teil besteht aus einem Anschnallteil (Metallöse mit einer Verlängerung, wo ein "Schnapphaken" dran ist) und einem Geschirr. Das Anschnallteil wird mit der Metallöse am Gurt festgemacht - da ist es dann auch dauerhaft dran geblieben. Der Gurt wird dann ganz normal ins Gurtschloss gesteckt.
Wenn Hundi ins Auto eingestiegen ist, habe ich mit einem Handgriff den "Schnapphaken" am Geschirr befestigt. Da man ja den Gurt recht weit ziehen kann, ist das quasi beim Einsteigen passiert.
Allerdings habe ich auf das Allsafe-Geschirr verzichtet. Ich hatte es für Labbigröße bestellt und es war zu groß (wahrscheinlich kennen die nur übergewichtige Labbis) daher habe ich auf ein normales Geschirr zurückgegriffen. Zudem fand ich das anziehen des Allsafe-Geschirrs recht umständlich. Das hat nicht, wie bei normalen Geschirren, solche Schnappverschlüsse, sondern so Einfädelverschlüsse.
Ich musste einmal sehr scharf bremsen, um meinem Vordermann nicht ins Auto zu rutschen. Das Allsafe-Dings hat gut gehalten, Leja ist lediglich mit dem Hintern gegen den Vordersitz gerutscht. Unangeschnallt währe sie mir garantiert durch die Gegend geflogen.
------------
Wir haben uns jetzt auch eine Rampe für´s Auto zugelegt. Obwohl mein Auto (Ford Tourneo Courier) einen recht niedrigen Kofferraumeinstieg hat, kommt unsere Omi da nicht mehr alleine rein.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal leihweise eine Rampe für meinen alten Passat. So ein Teil aus Alu (war sicherlich nicht billig) zum klappen. Das war soooo unpraktisch und hat wahnsinnig viel Platz weggenommen und sauschwer war das Teil auch noch. Das habe ich vielleicht eine Woche zum ausprobieren gehabt und habe das Teil wieder zurückgegeben. Leja ist danach angeschnallt auf dem Rücksitz mitgefahren.
Jetzt habe ich eine klappbare Rampe aus Kunststoff. Hat um 30 Euros gekostet, wiegt knapp 5 KG und lässt sich wunderbar im Fußraum hinter den Vordersitzen verstauen. Ich kann die Rampe mit einer Hand aus dem Auto rausholen und mit einer Hand aufklappen.
Bei der geliehenen Rampe musste ich immer erst den Hund irgendwo festmachen, die Rampe mit beiden Händen aus dem Auto wuchten und mit beiden Händen aufklappen - sehr umständlich.
Inzwischen hat unser Hund eine echte Rampensau geworden und geht ohne Murren auf die Rampe. Ich halte sie lediglich am Geschirr fest und ziehe ein wenig mit.