guten morgen sarah...
erst mal ganz tief durchatmen!
wenn ich es richtig gelesen habe, ist der 2. hund erst seit dieser woche bei euch zu hause. es wird also noch einige zeit dauern, bis sich leni an die neue situation gewöhnt hat.
abgesehen davon hab ich 3 ideen im kopf:
1.
ich will dich nicht angreifen... es ist nur eine idee... könnte es sein, dass du deinen hund aufgrud der binhinderung vll n bissel verhätschelt hast und sie nun nicht mehr all deine aufmerksamkeit bekommt und motzig ist? ich würde auf jeden fall raten, mit den hunden auch möglichst getrennt etwas zu unternehmen. du musst ja nicht nur leni gerecht werden, sondern auch noch viel zeit in die erziehung des welpen stecken.
2.
dein 1. hund hat sich schon vor dem einzug im verhalten geändert. sie ist nun ein gutes jahr alt und kommt in die pubertät. da hat unsre hündin auch nur dummes zeug im kopf gehabt und hat alles angeknurrt. aktuell kämpfen bei mir auf dem hundeplatz 2 erfahrene hundehalter mit ihren 15 monat alten hündinnen.
3.
war sie schonmal läufig? hab schon öfters mitbekommen, dass die hündinnen dann anfangen zickig zu werden... natürlich nicht für immer... aber wie das halt bei frauen so ist.
ich hoffe, dass sich dein nervenkostüm wieder ein wenig beruhigt. die beiden wuffs zicken sich dch nicht ständig an. und da deine leni doch auch zu hause(und auch draußen) normal mit dem wlepen spielt, glaub ich nicht, dass sie ein grundsätzliches problem mit der situation hat. unser großer hat auch erst dumm geschaut, als er gemerkt hat, dass der neue welpe kein pflegehund ist, sondern nach 2 wochen noch immer da war. er mag bis heute noch nicht mit ihr auf einer decke liegen(zugegeben... möchte ich auch nicht... die legt sich immer halb auf ihn drauf). er hat sie bis zu nem jahr machen lassen, was sie wollte... er hat sich sogar das rinderohr aus dem maul klauen lassen. aber das ist vorbei... der welpe ist erwachsen und die 2 machen das unter sich aus.
viel SPAß mit dienen 2 süßen... gruß