vll merkt dein hund aber auch, dass du entspannter bist, wenn du nur mit deiner freundin übst.
ich hatte mit meinem hund auch zwischendurch probleme mit der ablage. ich habe mich immerwieder hingedreht, kommandos gegeben, leckerlies hingelegt... half alles nichts.
dann hab ich folgendes gemacht: GARNIX. hund mit kommando platz ablegen, weglaufen mit rücken zum hund drehen und bloß nicht mehr umdrehen. so lange du dich immer wieder mit ihm beschäftigst und im aufmerksamkeit schenkst, wird er nicht ruhig abliegen können. ich weiß auch nicht, ob auflockerungen zwischendurch förderlich sind.
hund soll doch ruhig abliegen. also lass ihm auch seine ruhe. zu anfang nicht mehr als eine minute. wenn das paar mal gut geht, dann 2 minuten. sollte er zwischendurch aufstehen (einer muss natürlich hinschauen und dir dann sofort beschied geben) nimmst du ih wortlos mit und legst ihn erneut ab. weglaufen ... haöbe minute warten.... wieder hin und los gehts!
lass dich jetzt bitte durch die BH nicht unter druck setzen... im herbst bieten sie bestimmt nochmal eine prüfung an...
und wie schon erwähnt wurde, kannst du auch mit einer läufigen hündin an der prüfung teilnehmen. sie kommt halt erst ganz am schluss dran, wenn keiner mehr auf den platz muss und im straßenteil entweder auch gesondert mit nem blindhund oder sie läuft ganz hinten (beides schon erlebt). also darüber brauchst du dir keine gedanken zu machen.
wenn du merkst, dass es vll dch besser wäre, noch ein halbes jahr in ruhe zu trainieren, dann schreib doch im märz den sachkundenachweis und im herbst brauchst du dann nur noch laufen!
gruß