ja...das kann knifflich sein mit kindern im haushalt.
das körbchen sollte für deine kinder absolut tabu sein. immerhin sprichst du ja da nicht mehr von kleinkindern, die es vll noch nicht verstehen würden. wenn man allerdings normal an dem körbchen vorbeiläuft, ohne sie dabei anzuschauen, darf sie eigentlich auch nicht knurren. ich denke, wenn sie in ihrem körbchen ruhe findet, wird sie auch nicht mehr knurren.
das mit dem sofa ist was anderes. ich bin mir ziemlich sicher, dass dein hund keinerlei angst hat, wenn jeman aufs sofa zugeht. im gegenteil. sie denkt anscheinend, dass sie der chef ist. es gibt hunde, die nicht dafür geeignet sind, sie auf solche "strategischen" plätze zu lassen. ich denke, wenn du sie weiterhin aufs sofa lässt, lässt sie dich in nem halben jahr vll auch nimmer drauf. möchtest du es garnicht aufgeben, sie aufs sofa zu lassen, dann mach es so, wie auch schon verher beschrieben wurde.
gerade, wenn es deinen kindern auch noch nicht so leicht fällt, die hundesprache zu verstehen, würde ich dafür sorgen, dass es keinerlei missverständnisse mehr geben kann: kinder weg vom körbchen - hund runter vom sofa!
wie du selbst schon richtig geschrieben hast: " sie knurrt immer nur und hat NOCH nie gebissen..." NOCH... wenn sie noch sicherer wird in diesem verhalten, dann wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, und es kann passieren.
viel spaß beim üben!
gruß