Beiträge von Ballena

    Danke für die Blumen! Ja, auch Giulia hat wohl was vom Schäferhund, nehme ich an, sie ist Produkt eines Unfallwurfes und Tochter von Cleopatra. Das komische ist, dass sie einerseits so stark ihre Souveränität verteidigt, aber wenn es knallt und donnert ganz klein mit Hut wird. Cleopatra, die mit ihren blauen Augen etwas vom Husky hat, ist viel ausgeglichener. Nilo hingegen zeigt, dass er mal ein guter Hüter wird, er bellt alle Fremden an, insbesondere die, bei denen er merkt, dass sie ihn nicht mögen, hat da ein total feines Gespür. Wahrscheinlich werde ich noch einen Threat aufmachen müssen mit der Frage, wie gewöhne ich ihn daran, auf Befehl mit dem Bellen aufzuhören.
    Saluditos
    Dörte

    Klar werde ich das versuchen!! Muss das auch meinem Freund verständlich machen. Bin gespannt, was dann passiert. Es ist schon klar, dass Nilo Respekt vor Giulia hat, wenn ich das unterstütze, wird es vielleicht einfacher. Hier Fotos von Giulia.


    und von Nilo


    Nilo und Cleopatra


    Saluditos
    Dörte

    Aha, also danach müsste ich die Giulia als Ranghöchste akzeptieren und als solche behandeln, sprich, wie Du sagst, sie immer zuerst berücksichtigen. Das widerspricht ein wenig der Aussage in dem vorherigen Beitrag, dass ich die Rangfolge bestimmen sollte, aber egal, ich denke, das ist einfacher, weil Giulia schon ihre Mutter, Cleopatra, eindeutig dominiert hat bevor Nilo aufgetaucht ist, das ist einfach auch durch ihre Grösse bedingt. Sie hat Schäferhundgrösse, während Cleopatra mir nur bis ans Knie reicht. Giulia beherrscht Cleopatra und will sich natürlich jetzt von dem neuen ihre Position nicht nehmen lassen. Was wird passieren, wenn Nilo ausgewachsen ist und dann eventuell grösser und stärker wird als Giulia? Ich werde mal schauen, ob ich ein Bild von Nilo und Giulia einstellen kann, allerdings in meinem nächsten Beitrag, muss erst rekapitulieren wie es geht.
    Saluditos
    Dörte

    Also danach würde ich auch die Reihenfolge unter den Hunden festlegen? Das heisst, ich muss die Giulia massregeln wenn sie auf Nilo losgeht und Nilo, wenn er ihren Napf avisiert, o.k. dann habe ich bisjetzt doch ein paar Sachen richtig gemacht, eben weil ich mich in das Hierarchiegerangel eingemischt habe. Ich dachte, vielleicht mache ich da was falsch und sie werden sich nie vertragen, aber offensichtlich darf und muss ich als Rudelführer handeln. Vielen Dank und Grüsse aus Mexico!

    Ich habe geahnt, dass diese Show beim Fressen kein Einzelfall ist. Heute morgen habe ich einfach die Küchentür richtig zu gemacht, aber leider hat mein Mann sie zu früh wieder aufgemacht, schwupps war der Kleine drin und wollte an den Napf von Giulia, obwohl noch ein Rest in seinem Napf war. Das gab natürlich Ärger! Giulia ist ja überhaupt fest davon überzeugt, dass sie das Hunderudel anführt und setzt das auch durch, wenn es nicht gerade knallt (Feuerwerk oder Donner). Es sind also Hierarchiespielchen und bevor die Hierarchie sich nicht gefestigt hat, wird es wohl besser sein, sie beim Fressen zu trennen. Abgesehen davon fangen sie endlich an, den Neuling zu akzeptieren. Vielen Dank für die Antwort!
    Saluditos
    Dörte

    Hallo:
    Ich habe vor einigen Wochen einen Hund von der Strasse aufgelesen, nun habe ich 3 Fellnasen. Die Eingewöhnungsphase, Eifersucht meiner Hündinnen gegenüber dem neuen Hund, ein 6 Monate alter wahrscheinlich Schäfer/Goldenmix mit einer Beinfraktur, zieht sich hin. Was ich aber komisch finde ist, dass keiner in dem Napf fressen will, den ich ihm hinstelle. Jeder geht zum Napf eines anderen und das wirft natürlich auch Probleme auf. Dem neuen stelle ich seinen Napf in den Garten und lehne dann die Tür nach draussen an. Er frisst noch nicht alles auf, schon steht er im Eingang und will an die anderen Näpfe. Auch die Hündinnen tauschen ihre Näpfe aus und eine wartet oft, bevor sie überhaupt etwas anrührt. Was läuft da ab psychologisch? Hat das auch irgendwas mit Hierarchie zu tun? Macht jemand ähnliche Erfahrungen? Mache ich etwas falsch? Wie serviere ich 3 Hunden problemlos ihr Futter? Bin gespannt auf Eure Kommentare!
    Saluditos
    Dörte

    Meine macht manchmal sogar mitten auf der Strasse!! Die suchen sich manchmal die unmöglichsten Stellen aus! Eine Bekannte hat ihren Schäferhund so erzogen, dass wenn sie in den Park kommt und ihm ein Stück Zeitung hinlegt, er genau darauf macht und nirgendwo anders. Das und natürlich auch der Rest ihrer Erziehung hat mich immer tief beeindruckt!
    Saluditos

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hunde bestimmte Frequenzen besser hören als andere, dass sie z.B. auf den Vokal i sehr gut hören. Nach Möglichkeit einsilbige Namen mit "i" sollen vorteilhaft sein für den Gehorsam. Hat das vielleicht schon jemand anders auch gehört oder gelesen? Wie reagieren Hunde auf welche Frequenzen oder Töne? Wenn jemand da einen Link weiss, wäre ich sehr dankbar, hätte Lust, etwas darüber zu lesen. Meine Hunde heissen übrigens Cesar, Cleopatra und Giulia. Das mit dem "i" wusste ich damals noch nicht.
    Saluditos
    Dörte

    Das klingt schon ganz toll und dieses idyllische, freie Zusammenleben gibt es sicher in irgendeiner Form, vielleicht in kleinen Provinzorten, aber es gibt auch die Probleme des Strassenhundedaseins hier in Zentral - Südamerica. Das sind z.B. die Krankheiten, wieviele arme Hunde laufen mit der Räude durch die Strassen, weil sie verfaulten Fisch gefressen oder sich bei anderen angesteckt haben. Die Vermehrung ist total unkontrolliert und ich möchte nicht wissen, wieviele Welpen verhungern müssen. Viele werden mit Steinen beworfen oder mit Fusstritten vertrieben. Andere werden auf brutalste Weise von Hundefängern gefangen und später getötet. Ich habe auch immer gedacht, die Strassenhunde hier in Mexico haben es viel besser, weil die Haushunde oft eingesperrt auf Hinterhöfen und Hausdächern leben müssen und weil genügend Abfall auf der Strasse herumliegt, von dem sie sich ernähren können und weil sie nicht auf die Menschen angewiesen sind, die sie einsperren, misshandeln etc.. Aber auch das ist leider kein einfaches Leben!
    Saluditos
    Dörte