Hallo Ihr,
Ich habe eine Wohnung im Keller, in dem Haus, wo auch meine Eltern wohnen. Ganz oben wohnt noch ein junges Pärchen und über mir eine Frau. Meine Jack Russell Mix Hündin ist nun fast 6 Monate alt und seeehr dickköpfig ;).
Wenn es bei mir klingelt, finde ich es okay, wenn sie kurz bellt. Soll sie ruhig. Wenn ich schlaf und es klingelt morgens, hör ichs auch mal nicht, dann ists schon recht gut wenn sie bellt.
Aber: Selbst wenn jemand im Haus umherläuft, zB in den Keller geht, in den Wäscheraum, in den Abstellraum,.. bellt sie. Oder wenn es zum Beispiel bei Fr. V. klingelt - das hört man zwar ganz leise, aber Hexe bellt!
Es ist echt schlimm, nur wenn sie Schritte im Haus hört, oder geklapper, bellt sie. Oder wenn wir mal am Wochenende länger schlafen und sie hört, das Fr. V. (zB) die Wohnung verlässt und durch die Haustür rausgeht, bellt sie gleich ziemlich laut.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll - das ist echt unangenehm und ich habe Angst, das sie die anderen Mitbewohner dieses Hauses noch beschweren.
Bis jetzt habe ich das Gebelle ignoriert und sie gelobt, wenn sie aufhört. Ob das so ganz richtig ist, weiß ich leider nicht. Drum wende ich mich an euch. Wie soll ich reagieren, wenn sie bellt? Ich lass schon immer leise Radio laufen, auch aus dem Grund, damit sie nicht jedes Geräusch im Haus so genau hört. Dann könnte sie ja aller halbe Stunden bellen.
Und noch ein Beispiel: Wir fahren öfters in den Odenwald, in ein Ferienhaus. Vor dem Ferienhaus ist eine Holztreppe. Sind wir mit Hexe in dem Ferienhaus und mein Vater kommt zB vom Zeitungholen und Hexe hört, das sich jemand dem Haus nähert, bellt sie auch sofort. Das möchte ich ihr auch abgewöhnen.
Und noch ein Beispiel: Wir fahren Auto. Hexe ist angeschnallt, mit dem Autogurt + Geschirr. Wir halten, da Ampel rot zeigt - Fußgänger laufen nahe dem Auto, Hexe sieht das und bellt wieder wie verrückt.
Hm, und dann dieses ängstliche Verhalten. Gerade hat sie wieder gebellt, ich stehe auf und geh nur ein Schritt auf sie zu: Sofort legt sie die Ohren zurück, kneift die Rute ein und drückt sich flach auf den Boden.
Ich will ihr doch garnichts tun!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben - vielen Dank!
Lg,
Laura :/ , die einfach nicht mehr weiter weiß, da es immer schlimmer wird