Hallo zusammen.
Ich weiß glaube ich noch garnicht, was ich mit diesem Beitrag will. Ratschläge, Mitleid oder einfach mal eine Stelle, um die Gedanken zu sortieren.
Unser aktuelles Problem in Kürze: sobald wir das Haus verlassen, steht unser Hund AUF dem Esstisch und bellt. Alles und jeden an, der vor unserem Tor vorbeiläuft. Und er wiegt knapp 30 Kilo... dieses Bild dürft ihr jetzt erst mal sacken lassen. Und ja, ihr dürft auch kurz schmunzeln.
Woher ich das weiß? Ich habe eine Kamera installiert, nachdem ich vermehrt Hundehaare auf diesem Tisch gefunden habe.
Nun zur Vorgeschichte. Unser Hund ist noch nie gerne alleine geblieben. Geübt haben wir schon immer, allerdings mehr oder weniger erfolgreich. Er ist nie lange alleine, aber wenn, findet er es meistens doof. Meistens wird fleißig gejault. Bis vor 4 Wochen war er jedoch nie ganz alleine hier auf dem Grundstück. Im Haus nebenan wohnt meine Mutter. Bis vor 4 Wochen hat dort auch noch unsere alte Hündin gelebt. Sie ist nun vor 4 Wochen leider verstorben. Und ziemlich kurz danach hat wohl das oben genannte Problem begonnen. Um das klarzustellen. Die beiden waren niemals zusammen "alleine", sondern immer in getrennten Häusern aber auf einem Gelände. Aber seit die Hündin nicht mehr da ist, scheint sich unser Rüde dafür vermehrt verantwortlich zu fühlen, das Grundstück zu bewachen, obwohl unsere Hündin die letzten Jahre NIE gebellt hat. Er bellt auch mehr wenn wir da sind, lässt sich aber gut korrigieren. Er ist auch kein Dauerkläffer. Er schlägt kurz an und gut. Allerdings laufen an unserem Hof sehr viele Leute vorbei.
Wenn wir nun aber nicht da sind, steht er eben auf dem Esstisch, weil das wohl die einzige Stelle ist, wo er unser Hoftor und auf die Straße sehen kann. Also ist unser Problem wohl eher, dass er denkt bewachen zu müssen, wenn wir nicht da sind. Das ist ja grundsätzlich auch o.k. Aber im Moment scheint er das sehr zwanghaft zu tun.
Da er noch nie versucht hat auf den Tisch zu gehen, wenn wir dabei sind, wird es wohl schwer ihm das in unserer Abwesenheit abzugewöhnen. Aber wie gesagt ich denke das Hauptproblem ist glaube ich der "Bewachungszwang"
Wie würdet ihr das Problem angehen?
Viele Grüße
Minimonster