Beiträge von schluffy

    Hallo ihr Lieben,


    da wir ja im Schutzhundesport trainieren, müssen wir uns auch langsam an die Fährtenareit machen.
    Also schön ein Buch zum Thema Fährte bei Amazon bestellt, an zwei Tagen durchgelesen, ausgerüstet und los :D
    Leider ohne die Rechnung mit meinem Hund zu machen!
    Nun führen ja viele Wege nach Rom und der Weg, den das Buch geht finde ich auch logisch und gut, nur versteht mein Hund das Prinzip vermutlich nicht :???: (vielleicht sollte ich ihm mal das Buch geben!)


    Das Problem ist folgendes:


    Der Hund soll J E D E N Fußtritt konzentriert abarbeiten. In jedem Fußtritt ist ein Belohnungsbrocken abgelegt. Der Hund wird also für richtiges Suchen mit Futter belohnt.
    Da Lou ein kleiner Hibbel ist, haben wir auch den Rat befolgt alles ganz ruhig anzugehen, damit er nicht wie ein Irrer auf die Fährte stürmt. Das funktioniert auch Prima.


    Bei dem Punkt "Der Hund soll in einem gleichmäßigen nicht zu schnellen Tempo arbeiten" liegt das Problem. Wenn der Hund einen Fußtritt überläuft, soll man stehenbleiben, keine Leine geben, biss der Hund den Fußtritt ausarbeitet. Selbst wenn der Hund anfänglich neben der Fährte schnüffelt, soll man das gelassen hinnehmen, er wird dort nicht fürs schnüffeln belohnt. Belohnt wird er ja nur im Fußtritt. - Gut -
    Mein Hund überläuft also einen Fußtritt, ich bleibe stehen, gebe keine Leine und warte geduldig ab. Ich habe im Schnitt 15 min Geduld, dann hat sich mein Hund, nachdem er die ganze Zeit aufmerksam den Acker, die Vögel, Autos in der Ferne, etc. eobachtete, hingelegt und sich vermutlich gefragt, warum wir wie Volldeppen mitten auf dem Acker stehen! :hilfe:


    Im Buch hat man auch erwähnt (klingt auch logisch) das es nicht beim ersten Mal klappt :roll: . Hab ich auch nicht erwartet! Nun haben wir das Ganze schon 4 Mal durch und es war jedesmal das Gleichen!!! Da mein Hund ja selbständig auf der Fähte Arbeiten soll, ohne großen Einfluss vom Hundeführer zu erhalten, darf ich ihn (lt Buch) auch nicht darauf hinweisen, dass da noch Futter liegt, dass er überlaufen hat. Ich habe ihn sogar schon einen Tag hungern lassen, damit er mit ordentlich "knast" auf die Fährte geht - N I X


    Hat/hatte hier mal jemand ein ähnliches Problem? Das Buch scheint nur auf "funktionierende" Malinois und DSH ausgelget zu sein (sorry) aber leider nicht auf so nette, gleichgültige Mischungen wie Ridgeback-Dobermann o.ä. :| - vielleicht ist das Frauchen auch einfach nur zu doof *grübel*


    Lg


    Schluffy

    Die Vernunft hat V O R E R S T gesiegt :( :


    Ich habe mich Anfang Februar von der Warteliste streichen lassen. Bei mir hat sich Anfang des Jahres beruflich (unvorhergesehen) einiges geändert, sodass ich einfach nicht die Zeit hätte. Leider *heul* - Mein großer ist da etwas "kompromissloser" aber ein Welpe und noch dazu ein Catahoula...das wär nicht fair, denke ich


    Die Welpen sind am 2 März geboren und alle unheimlich hübsch. Ich bin gespannt auf die Veranlagungen, die Eltern sind sehr vielversprechend.


    Ich hatte auch anfangs überlegt, einen Cata aus nem Shelter zu nehmen (hier im Thread kam der Hinweis). Bin über ne Seite namens Monday' dogs gestolpert. Leider vermitteln die nicht nach Deutschland :( : Aber das gibt es wiederum in jeder Rasse. Schäferhundzüchter gibts wie Sand am Meer und in jedem Tierheim im Umkreis sitzen mindestens zwei oder drei von dieser Rasse....


    In diesem Thread gibts also vorerst nichts neues bezüglich des Zweithundes....aber vielleicht beim nächsten Wurf ;) - hatte geplant, die Züchterin auch mal in Kanada zu besuchen....

    Keine Sorge, unser Hundefutter wird nach dem Prinzip "Viel hilft viel" porduziert und oft sind eh zuuuu viele Inhaltsstoffe im Futter. Der Körper ist nicht in der Lage die ganzen Mengen an Vitamin A, E, C, Eisen, etc. aufzunehmen. Vieles wird ungenutzt ausgeschieden oder bei den synthetisch Hergestellten Vitaminen oft im Körper eingelagert (können bei überfluss net ausgeschieden werden). hier mal eine interessante Seite dazu:


    http://www.hund-und-futter.de/…stoffe/Bedarf/bbedarf.php


    Ich habe jetzt mal auf den Bedarfsrechner verlinkt aber schau di ruhig mal die ganze HP an.


    Wenn du also teilbarfst, ist dein Hund nicht unterversorgt. Aber du solltest ihm schon eine ausgewogene Teilbarf-Mahlzeit anbieten, nech :D
    Hier findest du über 450 Seiten voll mit tollen Rezepten:


    https://www.dogforum.de/ftopic19261-4580.html


    Allerdings solltest du auf Zusätze wie Hagebuttenpulver, Grünlippenmuschel, etc. verzichten. Du fütterst ja noch Trofu, also ist dein Hund bestens versogt.


    Mein Hund 31 kg (gute Futterverwerter) bekommt am Tag ca. 3 % seines Körpergewichtes in Futter. Du solltest die Tagesration des TroFu halbieren sowie auch die Menge, die er beim Barfen bekäme.


    Beispiel:
    Mein Hund wiegt 31kg und ist 2 Jahre alt

    3% des Körpergewichtes entspricht 930g
    Empfohlene Futtemenge beim TroFu 480g


    würde ich also teilbarfen, hieße das für mich


    Morgens TroFu: 240g
    Abends Barf: 465g (z.B. 300g Rind + 165g Apfel-Mühre-Gurke-Pürree mit Leinsamöl)


    Schau dich mal ein wenig in der Barf-Ecke hier im Forum um. Ist wirklich kein Hexenwerk das Barfen ;) und dein Wauz freut sich über jedes bisschen Abwechslung zu seinem TroFu :D


    Kannst auch mal Hühnerklein bei Netto oder Hühnerherzen/Mägen/NIeren im Suprmarkt kaufen. Musst halt Preise vergleichen. Ich kaufe bei Norma im Moment 1,1kg Hühnerschenkel für nicht mal 2,50€ !!!! 500g Hühnerklein (z.B. auch mal eine Teilbarf-Mahlzeit) bekomme ich bei Netto für 55 Cent! ... Viel Spaß beim Entdecken und Lesen wünsche ich dir


    Gruß Schluffy

    Also wenn es um den "Hausstein" oder ein/zwei Stufen geht, würde ich ihm evtl. zustimmen. Wenn du aber in einer Etagenwohnung wohnst, deinen Welpen 4 Mal am Tag die Treppen rauf und runter laufen lässt, schadet das seinen Gelenken!
    Es gibt zwar vereinzelt große Hunderasse, die im 8. Stock gehalten werden, 12 Jahre drei Mal am Tag die Treppen hoch und runter laufen und dabei noch ne TOP Hüfte haben aber ich würde bei soetwas auf Nummer sicher gehen. Ich würde meinen Hund so lange wie möglich tragen, schließlich geht es um seine Gesundheit :dafuer: da schlepp ich mich doch gern mal ab :^^:


    LG Schluffy

    Stimmt, bei dem "billigen" Futter (aber selbst bei Royal Canin) ist das der Fall.


    Hier mal ein Auszug von Marengo:


    Marengo Premium Select

    Naturbelassene Kost für anspruchsvolle und für aktive Hunde


    mit Rind, Fisch und Milch als vielfältige hochwertige Eiweissquellen
    mit einer gesunden Kräutermischung
    mit viel gesundem Gemüse
    hochwertige Aminosäuren und gemässigter Gesamteiweissanteil
    hochwertige Fette ohne Antioxidantien
    reich an essentiellen Fettsäuren
    frei von allen Zusatzstoffen auch von synthetischen Vitaminen
    Fleisch und Fett stammen ausschliesslich von geschlachteten, gesunden Tieren aus der Lebensmittelproduktion und unterliegen den strengen deutschen Kontrollen auf Medikamentenrückstände und Krankheitserreger wie z.B. BSE .
    für hervorragendes Fell, optimale Pigmentierung und viel Lebensfreude
    Gehalt an Inhaltsstoffen:
    Rohprotein 23,4%, Rohfett 13,9%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 3,2%, Lysin 1,2%, Methionin 0,6%, Calcium 0,63%, Phosphor 0,53%, Natrium 0,19%, Magnesium 0,11%, Kalium 0,59%


    Verwendete Futterkomponenten (bezogen auf die Frischsubstanz):
    Fleisch, Vollkornweizen, Hafer, Erbsen, Fisch, Magermilch, Karotten, Mais, Maiskeimöl, Karotten, tierisches Fett, Muschelsediment, Kräuter, Hefe, Ca/P 1,2:1, frei von Zusatzstoffen
    Alleinfutter für Hunde



    Fütterungstipp
    Marengo Premium Select unterscheidet sich von Marengo Classic Genuss insbesondere dadurch, dass es einen etwas höheren Rohprotein- und Fettgehalt aufweist.
    Darüber hinaus enthält es zusätzlich eine anregende Kräutermischung, Karotten und Hefe. Diese Zusammensetzung macht Marengo Premium Select insbesondere für anspruchsvolle Hunde geeignet. Hierunter fallen sehr aktive, schlanke Hunde aber auch Hunde, die zu gesundheitlichen Problemen z.B. zu Allergien, Hauterkrankungen, Magendarmstörungen oder zu nörgeligem Fressen neigen.
    Marengo Premium Select stellt bei gleicher Menge mehr Nährstoffe zur Verfügung als Marengo Classic Genuss.


    hier der Link dort hin http://www.ich-will-futter.de/marengo-280.html


    Das findet auch meine Zustimmung! Ich frage mich, wie die Hunde überhaupt bis zur "Erfindung" des Industriefutters überleben konnten :lachtot: :gott:

    Also ich wüsste nicht, dass ich hier einen Vergleich zwischen Auto und Hund gezogen hätte.
    Ich finde es nur nicht gut, dass hier über Leute so Oberflächlich geurteilt wird (bzw. indirekt an deren Fähigkeiten/Möglichkeiten einen Hund zu halten), weil sie "grad mal schelcht bei Kasse sind" und einen Hund haben!


    Die Frage war, ob ab und an mal Fleisch gefüttert werden darf und nur weil kein "Highend" Futter gefüttert wird, wird man an den Pranger gestellt. Immerhin hat der liebe Fori um Hilfe gebeten und nicht um eine Beurteilung der persönlichen Eignung zur Haltung eines Hundes :^^:


    Wie dem auch sei, da hat wohl jeder (wie immer) seine eigene Meinung :roll:.


    Erst komm ich, dann der Hund - dennoch geht es Wauz bei mir nicht schlecht und die gesundheitliche Versorgung ist gewährleistet ;)


    Gute Nacht :^^:

    In finanziellen Schwierigkeiten steck man schnell mal und es wurde ja auch geschrieben, dass es nicht immer so aussieht!


    Zitat

    Gesundheitliche Probleme sind immer ein Risiko, und meine finanzielle Situation ist auch nicht immer so schlecht.


    Wenn mal das AUto kaputt geht trägt man schnell mal 200-300€ in die Werkstatt....von daher....sollta man da meiner Meinung nach nicht weiter sticheln - Für soetwas muss man sich hier nicht rechtfertigen :roll:


    Schau mal nach Marengo http://www.marengo.de ist meiner Meinung nach auch ein gutes Futter. Leider hat es bei Stiftungwarentest schelcht abgeschnitten, weil sie ein anderes Futterkozept haben. Die Seite ist sehr Informativ und am Telefon wird man sehr freundlich und ausdauernd beraten ;)


    Es gibt auch "Teilbarfer" eine Mahrzeit Trofu eine Mahlzeit roh.
    Das wichtigste wurde hier ja schon gesagt, verfütter nix, was luftdicht verschlossen zu lange über 5°C gelagert wurde, stinkt, aus aufbeblähten Verpackungen stammt, etc.


    Was das beißen angeht - mein Hund springt über die Wiese und fängt Schmetterlinge. Füttern seit über einem Jahr roh und er ist das größte Kuscheltier der Welt, das nicht mal einem Hamster etwas tut!!! Also blutrüntig isser bestimmt net


    Dein Hund wird es dir danken :^^:


    LG Schluffy :^^: