Beiträge von jamey

    Zitat


    Ja klar,wenn eine Dose einen Fleischanteil von 70% enthält,sind das pro 100g..... 70g Fleisch.Der Rest dann KH,evt. Gemüse usw. und der Rest Brühe.Wenn der Reisanteil z.B. deklariert ist,ist das fast immer die Rohware,also trocken gewogen.

    Zitat

    Hallo.danke für die antwort.
    Dann geht man von den Prozentangaben auf den Dosen für grammangabe aus.
    Also dose mit 60% fleischanteil ist 60gr Fleisch.
    Danke.


    Ich gehe bei Graudosen (Alleinfuttermittel) u.a. Menuedosen vom Proteingehalt,und nicht von dem Fleischgehalt aus.Grau z.B. empfiehlt 2% des Körpergewichts (KG) zu füttern,sprich 8 kg Hund 160g....also KG des Hundes multipliziert mit 20.Sie empfehlen zusätzlich noch KH dazu.
    Ich gehe aber bei der Menge vom Proteingehalt aus,sprich....besitzt das NaFu z.B. 10% Protein,mein Rüde z.B. wiegt 8kg,bekäme dann als Tagesration 240g,weil sein Proteinbedarf ca. 24% beträgt.Bei uns reicht eine 800g Dose am Tag genau für drei Hunde.
    Man kann aber auch gut nach der Empfehlung von Grau füttern....8 kg Hund 160g Dose plus Getreide/Kartoffeln,Gemüse/Obst und Öl z.B..

    Morchen,


    hier gab es


    Grau Lamm mit Vollkornreis
    Rest Nudelauflauf
    Möhre,Apfel,Rote Bete
    Lachsöl
    etwas Salz und Micro Mineral.


    Nachher


    Rest Grau
    je 1EL Naturreis
    etwas ger. Gouda
    Möhre,Apfel,Stck. Banane.



    Morgen werde ich wahrscheinlich Kekse backen.

    Ich kann nicht mehr editieren....."der Rüde so ca.6 EL (gekocht ausgew.) zu Fleisch mit höherem Fettgehalt (120g roh ausgew.)".....habe mich da verschrieben.....nicht mit einem höheren Fettgehalt,sondern "mit einem geringeren Proteingehalt",meistens Rindfleisch mit einem Proteingehalt von 18-20%.

    Hallo Fraukie,
    wieder ein toller Beitrag. ;) Ich habe eine Frage an dich,ich weiß nicht,ob du sie hier gern beantworten möchtest,aber dein Beitrag über pflanzliches Protein hat mich etwas verunsichert.Ich frag jetzt mal einfach....


    Ich besitze drei Hunde,zwei Hündinnen (6 Jahre,13kg und 1,5 Jahre,7kg) und einen kastrierten Rüden,der im November 8 Jahre alt geworden ist,mit einem Gewicht von 8 kg.Bei den Fleischmengen halte ich mich an die Bedarfswerte von Meyer/Zentek,sprich den Proteinbedarf decke ich über tierisches Protein.Dazu gibt es fast ausschließlich Naturreis (Kartoffeln bereiten Probleme) nach Augenmaß....der Rüde so ca.6 EL (gekocht ausgew.) zu Fleisch mit höherem Fettgehalt (120g roh ausgew.) und ca.8 EL z.B. zu Geflügelbrust (100g roh ausgew.).Öl oder Fett nur zu fettarmen Fleischsorten,sonst gibt es hier recht weichen Kot.Dazu ca. einen gehäuften EL Gemüse,ab und an auch mal mehr,und Zusätze wie Salz,Eierschalenpulver oder cd-vet Micro Mineral....
    An zwei Tagen in der Woche gibt es eine Mahlzeit Nassfutter und die andere TroFu (Markus Mühle).


    Meine Frage:Verbirgt diese Fütterung irgendwelche "Gefahren",weil ich bereits den Proteinbedarf durch das Fleisch abdecke und zusätzlich pflanzliches Protein durch den Reis gebe? :???:


    Ich habe natürlich Verständnis dafür,wenn du auf meine Frage hier nicht näher eingehen möchtest. ;)

    Zitat

    Habt ihr das schon einmal gemacht? Also das Hundefutter einwecken?


    Nee,ich trau mich da nicht so ran,habe Angst,dass etwas in den Gläsern verdirbt und ich es nicht bemerke.




    Hier gab es


    Seelachsfilet
    Naturreis
    Möhre,Apfel,Spinat
    Salz,Eierschalenpulver und Walnussöl.

    Zitat

    Kann ich dir leider nicht sagen, ich selber bin Allergisch gegen Erdbeeren und kann sie nicht probieren. :verzweifelt:


    Ach so....nee,dann kannst du sie auch nicht probieren.Hat den von anderen hier mal jemand tiefgeferorene Erdbeeren,egal ob gekauft oder selber eingefroren,probiert?

    Zitat


    Hi Hans,ja klar kommt das Fleisch roh in die Dosen und wird dann gekocht,und dass sich Brühe absetzt,wie du schon schreibst wie beim kochen auch,ist doch normal....und Fleisch und Brühe vermischt ergeben wieder die Gesamtmenge.Wieso sollte Lunderland denn dann Gewichtsschwund auf ihren Dosen angeben? :???: Fleisch und Brühe vermischt ergeben doch wieder 800g.Somit ist doch gar kein Gewichtsschwund in dem Sinne vorhanden.
    Außerdem wird es so sein,dass je nach Dose mal mehr oder weniger Brühe austritt,wie sollte da Lunderland für jede Dose die jeweils austrende Brühe angeben bzw. den Gewichtsschwund des Fleisches?
    Was du über Graudosen berichtest,kann ich ebenfalls nicht bestätigen!Ich gebe häufig an kochfreien Tagen Graudosen,das Gewicht stimmt immer. ;)
    Wenn ich Fleisch koche verringert sich die Fleischmenge,klar....mal angenommen dein Beispiel mit 200g rohem Fleisch und gekocht dann nur noch 150g....dann gebe ich wieder 50g der Brühe zum Fleisch zu und erhalte wieder das Gewicht des vorher rohen Fleisches,nämlich 200g.


    EDIT:Ach so,du hattest geschrieben,dass man den Gewichtsschwund des Fleisches errechnen könnte.....trotzdem sehe ich da keinen Sinn drin,weil Fleisch und Brühe wieder die Gesamtmenge ergeben.Was anderes wäre es,wenn der Gesamtanteil in der Dose geringer geworden wäre.Aber so.... :???:

    Zitat

    Danke für deinen tip,ich nehme gerne tips an,was aber nich´ts an der Tasache dreht,dass in Lunderland Reinfleischdosen 800gr dose,nur 600gr FLEISCHEINWAAGE IST,Komischer weise ist aber in den 300gr dosen auch 300gr fleischeinwaage drin + Flüssigkeit.
    hans


    Dazu kann ich jetzt nichts sagen,bei mir hatte sich bisher in den 800g Dosen nie Brühe abgesetzt,ich lagere die ungeöffneten Dosen recht kühl.Ich hatte bisher auch nur einmal eine 300g Dose,und zwar Pansen zum testen,auch da hatte sich nichts abgesetzt.Hast du die Erfahrungen bei einer bestimmten Sorte gemacht oder generell?



    Kathi....ich kenne die Dosen nicht,ich habe aber bisher stets gelesen,dass sie empfohlen wurden.