Beiträge von Wesley

    Hallo Patricia,


    also erst mal zum Sitz üben: Wir haben das einfach so gemacht, dass wir vor ihm hingekniet sind und unsere Hand/Faust (in der ja vielleicht ein Leckerlie ist) über seinen Kopf gehalten haben - um seinen Hals nicht zu überstrecken geht das Hinterteil dann automatisch nach unten und er sitzt. Also dann immer schön Sitz sagen und ihn/sie gaaaaanz doll loben. --> nicht vergessen wieder aufzustehen, sonst macht er/sie es nur wenn du vor ihm/ihr kniest!
    Das haben wir geübt und geübt und geübt..... Nachdem er das verstanden hatte sind wir über gegangen ihm das Zeichen für Sitz zu zeigen (ausgestreckter Zeigefinger nach oben) und wieder das Gleiche wie zuvor mit der Hand/Faust und wieder und wieder ....
    Da er ja dann schon wusste was wir genau von ihm wollen hat er das recht schnell kapiert und macht jetzt auch nur auf Handzeichen Sitz.


    Platz haben wir ihm dann somit beigebracht, dass er im Sitz war und wir ihm dann die flache Hand (vielleicht befindet sich ja da ein Leckerlie drunter) vor die Schnauze gelegt haben - ist er runter loben wie eine Irre und ab und zu ein Leckerlie zur Belohnung. Dann wieder üben üben üben und irgendwann machts dann wieder Klick und er/sie macht auf Handzeichen Platz.



    Nun zur Stubenreinheit - da braucht der eine oder andere halt einfach etwas länger - kommt auch darauf an wie es zuvor gehandhabt wurde (vielleicht ja auch gar nicht). Dann kann es in der Regel etwas länger dauern bis es funktioniert.
    Vom Reintunken halt ich mal überhaupt nichts. Wenn du ihn/sie nicht auf frischer Tat ertappst weiß er/sie ja eh nicht warum du das machst. Wenn du sie erwischt deutlich NEIN sagen. Dann ohne jeden Kommentar die Pfütze entfernen und gut. Draußen natürlich loben wie eine bekloppte wenn das Geschäft da landet wo es auch hinsoll. Freut sich das Frauchen/Herrchen freut sich auch der Hund und möchte das natürlich beibehalten und macht immer wieder so sein Geschäft.


    Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein bißchen Starthilfe geben. Versuch es einfach mal aus und berichte von deinen Erfahrungen/Fortschritten.


    LG Ria mit Wesley

    Hi Jessi,


    also ich weiß ja nicht was du von deinem Husky noch so alles erwartest aber wenn ihr ihn vor sieben wochen in einem alter von 5 wochen bekommen habt ist er jetzt gerade mal 12 wochen alt und da hab ich wirklich noch keinen gesehen der es geschafft hat auf anhieb - vor allem mit der vorgeschichte beim züchter - stubenrein zu sein.


    Ich kann dir nur gaaaaanz viel geduld wünschen denn das brauchst du auf jeden fall.
    Er muss erst mal ein ganz anderes verhalten lernen als er es bisher kennengelernt hat. Beim züchter hat es ja anscheinend niemanden interessiert wo er pinkelt oder auch sein großes geschäft macht. Das kennt er jetzt und macht es weiterhin so bis er von dir lernt dass er es anders machen soll.


    Du sagst, dass er im haus meistens heimlich pinkelt - was bedeutet wenn ihr ihn ausschimpft weiß er gar nicht warum - nur wenn du in erwischt wie er pinkelt und du ihn dann "schimpfst" kapiert er auch was er nicht darf. Und hier genügt dann auch ein NEIN!


    Ihr müsst ihn vor allem daran gewöhnen, dass er sein geschäft immer auf dem gleichen untergrund macht. Meiner war es (vom züchter) gewöhnt, dass er nur auf der wiese sein geschäft verrichten darf. Somit macht meiner jetzt auch nur auf gras- weder im sand, noch auf asphalt oder sonst irgendwo.


    Ich kann dir wirklich nur raten sehr viel geduld aufzubringen und ihn vor allem immer loben - quasi wie ne bekloppte (mich haben die leute auf der straße immer angesehen als sei ich aus ner geschlossen anstalt entwichen) - aber dann merkt er irgendwann das das ganz toll ist und dem frauchen und herrchen gefällt.


    Wünsch dir jedenfalls viel geduld und erfolg!


    LG Ria

    Hallo cornaron,


    also unser kleiner ist grad 4 1/2 Monate und fing vor ein paar Tagen an zu r...... wie ein weltmeister und das eben auch zu jeder tages- oder nachtzeit .... :irre:


    Ich denke mal, dass das ganz normal ist. Er hat jetzt eben was gaaaaanz neues an sich entdeckt. Das lässt auch wieder nach - hoff ich doch. :D


    LG
    Ria und Wesley

    Mein Wesley hat auch schon ein kleines Stück vom ZigiFilter verspeist - hab den Beweis auch wiedergefunden :D
    An seinem Verhalten hatte sich nichts geändert, weshalb ich mir auch zunächst nicht einen riesen Kopf gemacht habe und nachdem er den Filter wieder ausgeschieden hatte war ja alles wieder in Ordnung.


    Ich denke, dass es sich bei deinem Luke nicht wesentlich anders entwickeln wird und er damit genauso zurecht kommt wie meiner. Sollte sich allerdings sein Verhalten gravierend verändern - ab zum TA.


    LG Ria