Erstmal schonmal Danke für die bisherigen ANtworten, das Hilft mir schon mal ein bischen weiter. Ich hatte schon die befürchtung das ich Lauter Antworten bekomme von Leuten die sagen, "oh nein mach das blos nicht", "der arme welpe" oder "wie kann man zu so einem Hund noch einen zweiten holen"
Bin für eure Tips wirklich sehr dankbar, aber trotzdem habe ich zu den bisherigen ANtworten noch ein paar Fragen bzw. muss ich zu ein paar Sachen noch etwas los werden!!!
Zitat
Wenn sich der Kleine daneben benimmt, konsequent wegschicken, wegdrehen und den Neuen wie geplant belohnen.
Besteht denn dann nicht das Risiko, das mein erster Hund eifersüchtig wird, wenn ich ihn weggschicke, und den neuen dann belohne? Mach ich die Situation dann nicht noch schlimmer?
Zitat
futterneid entsteht vielmals bei kleineren hunden, die ein riesiges ego haben, vielmals passiert dass einfach weil sie verhötschelt werden, vll. auf das sofa können, auf das bett, dies und das dürfen.. natürlich will ich nciht sagen dass das bei dir auch so ist, ist aber vielmals eine ursache.
erstmal muss ich zu meiner Schande gestehen, das sie auf Sofa und Bett darf, *schäm* Allerdings war das mit dem Futterneid schon von beginn an so. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das mein Hund im ALter von einem halben Jahr aus Spanien gekommen ist und ich weiß leider nicht viel über seine vorgeschichte, wir haben uns daher schon oft gedacht, das er vielleicht unter vielen anderen Hunden gelebt hat und immer um sein Futter kämpfen musste. (das nur zur erklärung der möglichen Ursachen des Futterneids)
Zitat
kannst DU ihm das futter wegnehmen und reagiert er nur bei hunden so? oder lässt er sich von dir die sachen auch nciht wegnehmen?
Also es ist wirklich nur bei anderen Hunden so, ich kann ihr Problemlos das Futter wegnehmen, da macht sie überhaupt nichts.
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass der Futterneid sogar weniger werden könnte, wenn Ihr alles richtig macht...
Ja, die Hoffnung habe ich auch, da wir sonst solchen "Futterkonfrontrationen" eher aus dem Weg gegangen, wenn der kleine da ist geht das nicht mehr, und dann muss sie lernen, das ihr niemand etwas wegnimmt.
An alle anderen:
Haut weiter in die Tasten freue mich über weitere Hilfreiche Ratschläge und Tipps