Ich habe ein großes Problem mit meiner 15 Monate alten Mischlingshündin, Freilauf kann ich bei ihr kaum oder gar nicht zulassen, da sie immer Abhaut z.B.: :runningdog:
:arrow: - Gassi ohne Leine: Kaum möglich :nein: , da meine Hündin sobald sie irgendetwas interessantes sieht ab haut und sich dann auch nicht abrufen lässt. Obwohl das Abrufen ansonsten und auch in der Hundeschule immer Prima klappt.
Ebenso kann ich sie auf einer Wiese nicht frei Rumlaufen lassen. Ich kann sie zwar eine Zeit lang mit einem Spiel ablenken, aber irgendwann packt sie dann die Lust auf erkundungstour zu gehen. Das Problem daran ist vor allem, das sie auch in offene Haustüren reinrennt oder in offene Autos spring (siehe auch nächstes Beispiel)
:arrow: - Frei Lauf im Garten: Wir mussten unseren Jägerzaun im Garten schon mit Kaninchendraht einkleiden, da sie sonst durch den Zaun schlüpft, vor kurzem hat sie dann aber doch noch ein Loch gefunden, und lief dann über die Straße (zum Glück Verkehrsberuhigte und wenig befahrene Straße) um ein Paar Ecken, dann in eine offene Garage und ab in das Auto das darin stand.
Ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht auch an mir liegt,, daran das ich zuviel angst davor habe das sie mir abhaut (und u.U. nicht zurück kommt). Oder einfach nur daran, das sie ein kleiner Wildfang ist und vor nichts Angst hat. :/
Habt ihr vielleicht ein Paar Tips, wie ich ihr das Abgewöhnen kann, oder eine Idee, was das sonst für Gründe haben könnte?
Ich bin für jeden Hilfreichen Beitrag Dankbar!!!