Beiträge von Melli03

    Ich habe ein großes Problem mit meiner 15 Monate alten Mischlingshündin, Freilauf kann ich bei ihr kaum oder gar nicht zulassen, da sie immer Abhaut z.B.: :runningdog:



      :arrow: - Gassi ohne Leine: Kaum möglich :nein: , da meine Hündin sobald sie irgendetwas interessantes sieht ab haut und sich dann auch nicht abrufen lässt. Obwohl das Abrufen ansonsten und auch in der Hundeschule immer Prima klappt.
      Ebenso kann ich sie auf einer Wiese nicht frei Rumlaufen lassen. Ich kann sie zwar eine Zeit lang mit einem Spiel ablenken, aber irgendwann packt sie dann die Lust auf erkundungstour zu gehen. Das Problem daran ist vor allem, das sie auch in offene Haustüren reinrennt oder in offene Autos spring (siehe auch nächstes Beispiel)


      :arrow: - Frei Lauf im Garten: Wir mussten unseren Jägerzaun im Garten schon mit Kaninchendraht einkleiden, da sie sonst durch den Zaun schlüpft, vor kurzem hat sie dann aber doch noch ein Loch gefunden, und lief dann über die Straße (zum Glück Verkehrsberuhigte und wenig befahrene Straße) um ein Paar Ecken, dann in eine offene Garage und ab in das Auto das darin stand.


    Ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht auch an mir liegt,, daran das ich zuviel angst davor habe das sie mir abhaut (und u.U. nicht zurück kommt). Oder einfach nur daran, das sie ein kleiner Wildfang ist und vor nichts Angst hat. :/


    Habt ihr vielleicht ein Paar Tips, wie ich ihr das Abgewöhnen kann, oder eine Idee, was das sonst für Gründe haben könnte?


    Ich bin für jeden Hilfreichen Beitrag Dankbar!!!

    Zitat


    Ich bevorzuge etwas kleines (zB ein Jack Russell) aber ist dieser Hund für das Alleinsein gemacht???


    Also ich würde dir nur Raten dir keinen Jack Russel anzuschaffen, den Jackys sind sehr Anspruchsvolle Hunde die viel Beschäftigung brauchen und viel gefordert werden müssen, damit sie ausgelastet sind. Und demnach auch relativ ungeeignet sind um lange allein zu bleiben.

    Zitat


    Ich hoffe, diese gewaltige Border und Co Entwicklung ist irgendwann wieder rückläufig. Denn auch Mixe und andere Rassen können sehr erfolgreich sein.Es muß ja nicht ständig und immer ein Border sein!!!


    Also bei uns in der Hundeschule ist das zum Glück nicht so Extrem mit den Border Collies, und ich habe auch noch niemand getroffen, der sich was darauf einbildet. Aber du hats da wohl leider andere erfahrungen gemacht.


    Zu den Mixen und anderen Rassen: Ich habe auch einen kleinen Mischling, und der ist einfach nur Spitze, schießt durch den Parcour wie eine kleine Rakete. Allerdings wird Sie nie mals gegen einen Border antreten müssen, da sie in die Mini klasse fällt. Aber der beste Beweis dafür das man nicht unbedingt einen Border braucht um im Agillity Spass und Erfolg zu haben.

    Alsoich mache auch einen solchen Kurs, allerdings sind die Welpen und Junghunde bei uns im Kurs alle so ab 6 bis 18 Monate. Die Hürden liegen je nach Alter und Größe des Hundes entweder auf dem Boden zwischen den Auflegern oder auf niedrigster Einstellung. Den Slalom üben wir meist auch nur als Gasse, in letzter Zeit haben wir hin und wieder mal den Slalom richtig aufgebaut um die Hunde schon einmal ein wenig heran zu führen. Den Weitsprung und die Kontaktzonenhindernisse machen wir fast gar nicht. In erster linie geht es um die Führigkeit und das erlernen der Kommandos. Und es wird alles etwas langsamer angegengen


    Zitat

    Ich finde das manche Hunde dabei nicht gerade sehr glüklich aussehen.... (sweetborder)


    Bei uns haben die Hunde alle Spass daran, und es kommt auch immer auf den Besitzer an, denn wie soll es dem hund freude machen, wenn dem herrschen jeglicher Ansporn fehlt. Und wie einige schon gesagt haben: "Man darf die Hunde gerade wenn sie noch so Jung sind auf keinen Fall Überfordern und zuviel von ihnen verlangen.!!!!"

    :winken: Hallo, ich habe mich bereits im Thread Mitglieder Vorstellung vorgestellt. Ich habe seit kurzem auch einen kleinen Blog bei msn, da könnt ihr in erster Linie noch einiges über meine "kleine Rakete" :runningdog: erfahren, würde mich freuen wenn ihr dort mal vorbeischaut und einen kleinen Kommentar hinterlasst, wie gesagt, der Blog ist noch ziemlich am Anfang, sobald ich mehr Material zur Verfügung habe werde ich mir wohl auch eine eigene Homepage einrichten. Aber es sind schon einige Bilder von meiner kleinen zu sehen. :snoopy:


    Unter http://spaces.msn.com/members/mlemaire/

    Ich versuche meinen Hund so gut es geht überall mit hin zu nehmen, außer Einkaufen und so, und im Sommer bleibt sie eh öfter zuhause, da ich sie bei den Temperaturen nie im Auto lassen würde, auch nicht für 5 Minuten, wenn dann bin ich meistens nicht lange weg, und wenns zu stressig werden würde für meine Hündin, würde ich sie ohnehin auch zu Hause lassen.


    Ich habe einmal in einem Buch gelesen: "Man kann seinem Hund keine größere Freude machen als ihn überall mit hin zu nehmen" Nur bei vielen geht das meist allein schon wegen der arbeit nicht, irgendwer muss ja auch das Futter verdiienen :freude: