ok, dann muss ich wohl noch ein bisschen warten:)
hoffentlich finde ich in meiner nähe auch was gutes ......
Beiträge von Border-Cap
-
-
ui, da sind wir ja schon zu dritt, ich hab meinen kleinen seit dienstag!!!
-
also ich bin auch kein fan von dieser platz theorie, obwohl ich viele leute kenne, die das machen......
ich habe längere zeit mit einem border collie (ziemlich "durchgeknallt", wie viele immer so schön sagen :)) trainiert, der angefangen hat stangen zu schmeißen, wenn er den selben pacour ein 2. mal gelaufen ist, weil er schon wusste wo es hingeht und sich ganz einfach glaub ich nicht mehr die mühe gemacht hat!
es war zwar somit nur im training, nicht im turnier (da man ja dort selten einen pacour zweimal läuft ) allerdings hab ich es der korrektheit wegen trotzdem korrigiert!
mir hat mal ein guter trainer den tipp gegeben, die geworfene stange in die hand zu nehmen und ein paar cm über die eigentliche höhe zu halten und den hund den sprung dann noch mal von der richtigen seite wiederholen zu lassen!
als der border das kapiert hatte, hat er auch beim 2. umlauf seine beine immer schön gehoben -
du hast mich völlig richtig verstanden:)
ich werde mich auf jeden fall an jemanden mit erfahrung wenden......
zumal ich ja wie schon gesagt völliger anfänger in sachen "hüten" bin!ist es eigentlich für den hund am besten gleich im welpenalter zu beginnen (also natürlich unter fachlicher anleitung langsam heranführen), oder wartet man damit lieber ein bisschen länger, bis er eben "größer" ist!?
hat eigentlich jemand erfahrung damit, wie sich das hüten auswirkt, wenn man auch noch andere sportarten betreibt (agility, obedience....)?
-
hallo,
da ich leider keinerlei erfahrung mit "hüten" habe, wollte ich mal fragen, ob es mit einem hund möglich ist (natürlich nach entsprechender ausbildung bei einem "experten" und anschließend natürlich ab und zu auch noch zum fachgerechten üben gehen) ihn an schafen arbeiten zu lassen, die keinerlei hunde gewöhnt sind, bzw. die noch nie "gehütet" wurden.......
außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, in er frage, dass man hütetraining nur anfangen sollte, wenn man es dann auch wirklich regelmäßig betreiben kann?! ich habe nämlich gehört, dass es oft problematisch ist, wenn man mit seinem hund anfängt, dann aber keine möglichkeiten hat, ihn weiter an vieh arbeiten zu lassen......
bei mir wäöre das nämlich nur an den schafen meiner bekannten der fall.... -
also ich habe mit meinem hund auch sehr lange beides gemacht!
das war nie ein problem! meiner meinung nach können die hunde es perfekt unterscheiden um welche sportart es sich handelt!!!
allerdings bin ich der meinung, dass man nicht beides gleichzeitig anfangen sollte! sondern nacheinander.......sonst könnte es passieren, dass der hund verwirrt ist!
natürlich ist das ganze auch immer ein bisschen vom hund abhängig......
aber generell gibt es da meiner meinung nach kein problem!
du solltest deinen hund bloß nie überfordern.....
aber das ist ja sowieso klar
lg Danip.s. ach ja, noch zum thema obedience
ich habe mit meinem hund dazu auch noch zum spaß obedience
gemacht und bin ab und zu gestartet, was auch überhaupt kein thema war!!!