Hi Lucy_Lou,
wir sind auch immer mit Hund und WoMo unterwegs und es ist einfach perfekt! Meistens suchen wir uns naturnahe Campingplätze in der Nähe eines Strandes auf dem Hunde erlaubt sind (würde ich vorher überprüfen, sonst ists frustrierend).
Für mich gibt es allerdings einen kleinen Nachteil: wir finden es sehr stressig mit dem großen Wohnmobil in wühlige südländische Städte mit engen Gässchen reinzufahren und außerdem ist es bei uns zumindest immer ein größerer Aufwand, wenn man einmal auf dem Campingplatz steht, das Wohnmobil jedes Mal wieder zu packen, alle herumliegenden Sachen zu entfernen, Markise abzubauen, etc. nur um einen Tagesausflug in eine Stadt zu machen. Wenn man in der Nähe einer Stadt ist, kann man sich dafür z.B. Fahrräder mitnehmen. Öffentliche gehen auch, allerdings dürfen in manchen Ländern Hunde nur mit Maulkorb mitfahren (theoretisch ;-).
Wenn ihr viel anschauen wollt, würd ich mir evtl. doch ne Ferienwohnung überlegen (gerade in Italien gibt es viele, wo ein Hund erlaubt ist). Wenn ihr herumreisen wollt, ist ein Wohnmobil geeigneter.
Wir nehmen das Bett unserer Hündin mit, meistens schläft sie dort drtin während der Fahrt. Oder sie quetscht sich in die Fahrerkabine und liegt auf meinen Füßen