Halli Hallo,
mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich der Hund schnell daran gewöhnen, dass er tagsüber bei deinen Eltern ist. Ich kenne viele Hunde, deren Tagesablauf so geplant ist, dass sie morgens zu jemandem gebracht werden und abends erst wieder abgeholt werden. Unsere Hündin wird auch einmal in der Woche von meinen Schwiegereltern betreut und wartet mitlerweile schon an diesem Tag an der Tür, um dorthin gebracht zu werden.
Ich denke allerdings, dass ein größerer Hund mit dem vierten Stock auf Dauer schon Probleme bekommen könnte.
Wir haben uns aus Zeitgründen auch gegen einen Welpen und für einen Junghund "aus zweiter Hand" entschieden und sind sehr froh darüber, da es eine enorme Erleichterung bedeutet, wenn der Hund z.B. schon stubenrein ist und seinen Namen kennt. Besonders wenn man "nebenbei" noch arbeitet.
Was mir noch einfällt: lese ich richtig heraus, dass du den Hund auch mit in den Stall nehmen willst? Dann würde ich darauf achten, dass der Hund eventuell bereits Pferde kennt, denn unsere Hündin kann ich leider nicht mit in den Stall nehmen, da sie sich dort nicht ruhig verhält und die Pferde scheu macht.