Hallo Foris,
also ich weiss, dass Kastration hier ein heikles Thema ist aber ich möchte trotzdem mal zu einer Diskussion aufrufen, auch wenn dieses Thema schon oft besprochen wurde. Allerdings möchte ich nicht, dass diese Diskussion in einem Streit ausartet. Zunächst mal zum Anlass für dieses Thema und anschließend meine Frage:
Meine Hündin ist jetzt vier Jahre alt, eine Mischlingsdame und unkastriert. Sie hat bereits einmal geworfen, allerdings nicht bei uns sondern soweit ich weiss in Ungarn. Wir selbst haben sie aus einem TH in Pfungstadt geholt.
So jetzt zum eigentlichen Anlass. Bei jeder Läufigkeit wird sie scheinschwanger und jedes mal scheint es schlimmer zu werden. Normalerweise kriegt sie milchhemmende Mittel, damit sie sich nicht die Zitsen blutig beisst, was jedesmal der Fall ist wenn sie diese Mittel nicht kriegt. Dieses mal konnten wir die Mittel allerdings nicht geben, da sie sich übel den Magen verdorben hatte und sich erst langsam wieder erholt.
Meine Frage ist jetzt wie ihr dieses Problem seht. Würdet ihr sie kastrieren lassen? Ich sehe wie dick ihr Milchgesäuge ist und dieses mal ist eine Zitse besonders angeschwollen. Ich sehe sie leiden und wie sie sich die Zitsen blutig beisst.
Um ehrlich zu sein bin ich eigentlich gegen eine Kastration, denn ansonsten ist sie ein völlig gesunder Hund und mich stört der Gedanke ein wenig sie aufschneiden zu lassen. Im Gegensatz dazu sehe ich sie jedes mal leiden, wenn sie scheinschwanger ist und frage mich ob ich ihr nicht dieses Leiden durch eine Kastration ersparen soll. Sie reagiert extrem empfindlich auf zum Beispiel Klingeltöne von Handys und winselt. Nachts kommt es auch häufiger dazu, dass sie auf einmal winselnd vor meiner Zimmertür steht und zudem habe ich Angst, dass diese Zitsenbeisserei irgendwann mal eine schlimme Entzündung nach sich zieht.
Zudem sagte mir der TA bereits, dass ich nach einer Kastration möglicherweise extrem mit ihrem Gewicht zu kämpfen habe, da sie jetzt schon leicht zu Übergewicht neigt.
Eine andere Sache ist das mit den milchhemmenden Medikamenten. Ich denke kaum das diese Mittel auf Dauer allzu gesund sein werden aber ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich machen soll. Ich weiss das mir keiner diese Entscheidung abnehmen kann aber ich suche etwas Zuspruch für die eine oder die andere Möglichkeit.
Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?