ZitatAlles anzeigen
Wir machen einen Spaziergang durch die Stadt und essen etwas, da Raucher nach dem Essen gerne ihre Sucht befriedigen greife ich zu meiner Zigarettenschachtel. Stets aufmerksam wie du bist (weil du gut informiert bist) löst du das Sray aus.
ICH HÖRE DEN WARNTON, SPÜRE UND RIECHE DAS SPRAY UND BIN ABGELENKT VON MEINEN ZIGARETTEN
Du nützt meine Ablenkung und zeigst mir ein tolles Kleid in einem Schaufenster und meine Sucht ist erstaml vergessen.
Wir gehen weiter und treffen eine Freundin von mir, mit der wir uns auf ein kurzes Gespräch einlassen (du bist zwar etwas genervt, weil du sie eigentlich nicht magst...würdest aber niemals das Halsband einsetzten, weil du ja weißt, was dein eigentliches Ziel ist und du nur mein Bestes willst)
Meine Freundin ist wie ich eine Raucherin und zündet sich während unseres Smaltalks eine an. Instinktiv greife ich zu meiner Zigarettenschachtel.
Stets aufmerksam wie du bist (weil du gut informiert bist) löst du das Sray aus.
ICH HÖRE DEN WARNTON, SPÜRE UND RIECHE DAS SPRAY UND BIN ABGELENKT VON MEINEN ZIGARETTEN
Du nützt meine Ablenkung und zeigst mir erneut ein Schaufenster und meine Sucht ist erstaml vergessen.
Erschöpft von unserem Bummel gehe wir in ein Café und ich würde gerne zu meinem Espresso eine rauchen und greife zu meiner Zigarettenschachtel.
Stets aufmerksam wie du bist (weil du gut informiert bist) löst du diesmal nur den Warnton aus.
ICH HÖRE DEN WARNTON, AHNE WAS GLEICH KOMMEN WIRD UND LASSE GANZ OHNE SPAYSTOß VON MEINEN ZIGARETTEN AB
Am Ende des Tages habe ich keine einzige Zigarette geraucht und bin trotzdem glücklich und zufrieden und mag dich noch genauso gern wie vorher....
Genial, jetzt weiss ich wie ich vom Rauchen los komme ;-)
Ob du wirklich so glücklich wärst weiss ich nicht, zumal das Rauchen nicht mit dem Verhalten eines Hundes verglichen werden kann. Das Fehlverhalten, oder eher das Verhalten der Hunde, dass bei uns Menschen als Fehlverhalten interpretiert wird hat in der Natur einen triftigen Grund. Das Rauchen hingegen ist ein zwanghaftes von Menschen erfundenes Verhalten, dass in der Natur keinerlei Zweck erfüllt oder Bestand hat. Das Jagdverhalten eines Hundes hat in der Natur ein klares Ziel. Klar, irgendwo muss die Nahrung ja herkommen.
So, ob der Hund wirklich weiss warum er in welcher Situation mit einem Spray bestraft wird, halte ich für sehr unwarscheinlich. Susami hat das genau auf den Punkt gebracht.
Das Grundprinzip dieser Methode ist einfach. Der Hund lernt auf ein gewisses Zeichen sein Verhalten abzubrechen und sich auf seinen Hundehalter zu fixieren ( so sollte es zumindest sein ). Genau so ein Abbruchkommando kann auch auf andere Weise erlernt werden.
Ich denke solche Halsbänder werden nichtmal vorwiegend aus Faulheit gekauft sondern einfach, weil man sich mit dem Thema nicht richtig auseinander gesetzt hat.