Hallo liebe Gemeinde.
Wollte mir mal Tips zum Thema Diät einholen. Unsere Hündinn hat leichte Gewichtprobleme und wir wollten zusätzlich zum täglichen Sportprogramm untersütztend ein oder zwei Tage die Woche eine Diät einlegen.
Hier mal zu den Daten meines Hundes, die vielleicht ganz hilfreich sein werden.
Mein Hund ist drei Jahre alt, ein Mischling (welche Rassen genau konnte uns leider niemand sagen), sie hat eine Schulterhöhe von ca. 35 cm, nicht kastriert und wiegt momentan 13kg, also rund 2 bis 2,5 kg zuviel.
Seit wir sie aus dem Tierheim zu uns geholt haben arbeiten wir schon an ihrem Gewicht nur ist aus zeitlichen Gründen nicht jeden Tag Fahrradfahren drin. Darum eben zusätzlich ein oder zwei Tage geplante Diät. Klar ersetzt eine Diät keine Bewegung - das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders, wie gesagt, will diese Diät nur unterstützend für das Sportprogramm einsetzen.
Nun zu meinen Fragen. Welche Diätmahlzeiten eignen sich denn so? Wie sieht es zum Beispiel mit Reis aus? Morgends kriegt sie meist zwischen 30 und 50g Trockenfutter, Abends dann meist ca. 50g Nassfutter oder auch mal etwas gekochtes mit Magerquark etc. pp
Gibt es sonst noch irgendwelche Diät Gerichte für den Hund? Achja und die letzte Frage, die ich habe: Wenn ich Reis verfüttern werden sollte, wieviel Gramm soll ich ihr denn geben bei ihrem derzeitigem Körpergewicht? Ich dachte da auch an so etwa 50g Reis - denkt Ihr das reicht aus?
Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten.