Beiträge von etbeckers

    Hallo Leilamaus,
    Wie Du mit Deiner Maus umgehst, hört sich schon ziemlich klasse an.
    Vielleicht interessierst Du Dich für die positive Bestärkung mit dem Clicker? schau doch mal hier vorbei:
    http://www.tanzhunde.de
    Ich habs selbst probiert und muss sagen, dass das sehr interessant ist.
    Mit Deiner Kleinen hast Du scheinbar einen Glücksgriff getan.
    Ich wünsche Euch beiden viel Spaß miteinander.


    Liebe Grüße Gaby :gut:

    :winken: Hallo McChappi,


    das ist aber ein suuuperschwieriges Thema, das kann man so pi mal Daumen gar nicht sagen. Wir haben zwei Labbimädels, 8 und 13 Jahre alt, wiegen ungefähr das gleiche, die jüngere ist ständig in Bewegung und nimmt bereits von dem Anblick von Leckerchen zu, die ältere bewegt sich nicht mehr viel und kann futtern was sie will. Beide sind kastriert, haben also bis aufs Alter die gleichen Voraussetzungen.
    Du solltest ausprobieren, was Deine Süße mag und verträgt und dann den Fütterungsempfehlungen des Herstellers des Futters folgen - auf jeder Packung steht wer wieviel bekommen soll.
    Es gibt auch immer mal wieder Futterproben bei den Herstellern (google mal) oder in Tierzubehörgeschäften (Fressnapf, etc.). Da kannst Du Dich auch orientieren.
    Unsere Mädels bekommen Meradog - vertragen es prima, Hundegeruch ist ok, Fell glänzt schön, Mera macht keine Tierversuche - so als Anhalt.


    Liebe Grüße Gaby :runningdog:

    :winken: hallöchen,


    Momo und Luise gehen auch oft in den Garten und Luise macht dort auch Pipi, ich gehe dann sofort mit einer Gießkanne mit Wasser hinterher und "verdünne" das Pipi. Die hellen Stellen markieren dann nur noch die Pipistellen, die ich nicht mitbekommen habe. Momo macht nur im äußersten Notfall, und ein Haufen passiert nur aus Versehen oder wenns gar nicht mehr anders geht.
    Wenn schlechtes Wetter ist oder abends spät, dann ist mir das mit dem Pipi im Garten gar nicht so unangenehm, dann brauche ich auch nicht mehr so weit mit den Mädels zu gehen (kommt nicht oft vor).
    Bei uns sind allerdings auch keine kleineren Kinder mehr im Garten oder der Rasen wird auch nicht als Liegewiese genutzt. Dann wär´s sicher was anderes.
    Liebe Grüße, Gaby.


    :runningdog:

    :tannenbaum: :bindafür:
    Hi zusammen,
    unsere Labbi-Mädels bekommen etwas zu Weihnachten und natürlich auch zum Geburtstag. Luise bekommt einen großen Büffelhautknochen und Momo, die sowas nicht mehr so richtig kauen kann, so ein Riesenkaudings was angeblich die Zähne putzt und wo die Hunde bis zu einer Stunde drauf rumkauen (na ja, Momo ist immerhin 5 Minuten beschäftigt). Das wird dann gut verpackt in festes Packpapier und dann dürfen die Mädels das auspacken. Das ist ein Anblick!
    Liebe Grüße Gaby

    :bindafür:
    Halli hallo,
    also Momo (13) ist seit 5 Jahren kastriert, sie hat sich in der Persönlichkeit nicht verändert, das Fell ist nur viel weicher geworden und sie hat einen anderen Duft bekommen (duftet jetzt nach frischem Holz)
    Luise (Acht) ist vor einem 3/4 Jahr kastriert worden nachdem sie einmal bei uns läufig war. Während der Läufigkeit konnte man mit ihr nicht überall spazieren gehen, ständig waren Rüden da und haben sie bedrängt, sie war genervt davon. Sie war vorher Zuchthündin und hat 3 mal offiziell Welpen gehabt und mindestens 1 mal inoffiziell, jede weitere Schwangerschaft wollten wir ihr ersparen. Es geht ihr seitdem gut, die OP ist ohne Probleme verlaufen, keine Halskrause, prima geheilt. Leider scheint sie viel weniger Futter zu brauchen als vorher, wir haben schon bis auf fast 50 % reduziert und sind nun auf ein Lightfutter umgestiegen. Hoffentlich wird sich das noch einrenken, die OP ist ja noch nicht lange her. Langsam wird ihr Fell auch weicher. Wir bereuen unsere Entscheidung nicht. Liebe Grüße Gaby :runningdog:

    :bindafür: Hallo, unsere beiden bekommen Meradog. Bis vor Kurzem Univit, aber seit der Kastration ist Luise immer dicker geworden, obwohl ich die Menge reduziert habe. Irgendwann war sie bei etwa der Hälfte der Empfehlung auf der Packung angekommen und es war wohl immer noch zu viel. Sie hatte immer Hunger und wurde nie richtig satt (mal abgesehen davon, dass ein Labbi sowieso nie satt wird)
    Deshalb sind wir auf Light von Meradog umgestiegen, damit kommen wir ganz gut klar. Ist gequollen recht viel. Die Leckerchen fürs Klickertraining nehme ich von der Abendmahlzeit ab und den Rest gibt es dann als Jackpot. Momo bekommt seit Kurzem Meradog senior, aber sie hat seitdem viele Schuppen im Fell und es glänzt auch nicht mehr so schön. Ich werde wohl wieder auf Univit umstellen, das scheint ihr besser bekommen zu sein.
    Ansonsten schließe ich mich auch der Meinung an, dass die Hunde das bekommen sollten, was ihnen schmeckt und was sie vertragen. Und bei dem Überangebot auf dem Markt fällt die Auswahl da sicher nicht leicht, es sei denn, man ist von einer bestimmten Fütterung (z.B. BARF) überzeugt.
    Liebe Grüße Gaby :snoopy:

    :winken: Hallo, ich begrüße unsere beiden Labbimädels, wenn sie an die Tür kommen. Manchmal bleibt eine liegen und guckt nur, die wird dann irgendwann später begrüßt, nachdem ich "nach Hause gekommen" bin.
    Dann beobachte ich sie aber schon ziemlich argwöhnisch. ob sie was hat, dass sie nicht aufsteht. Ist meist der Fall, wenn sie kurz vorher mit meinem Sohnemann draußen waren und etwas müde sind...
    Liebe Grüße Gaby :winken: