Ja ganz eindeutig Modehund
Was hier in der Gegend Jackys rumlaufen ist nicht mehr feierlich, die haben inzwischen den Goldies und Labbies den Rang abgelaufen. Leider sind 90% der Jackys hier bei den falschen Leuten gelandet und fallen deshalb sehr oft als größenwahnsinnige dauerkläffende aggressive Piranhas negativ auf. Mein Hündin wurde bereits im Alter von 10 Wochen attackiert und gebissen und was war es für ein Hund? Natürlich ein Jacky. Mein Rüde wurde gleich mal von nem 6-köpfigen Jacky Rudel angefallen, das Frauchen brachte ihre Hunde nur schwer wieder unter Kontrolle und da ich Angst hatte das mein Rüde gleich austickt, um sich beißt und dabei vielleicht einen der Jackys schwer verletzt oder gar tötet, hab ich meinen Rüden am Geschirr nach oben aus diesem Haifischbecken rausgezogen, ein Jacky hatte sich an seinem Huntern festgebissen und wurde von mir mit hochgehoben und ich wurde natürlich prompt von einem der anderen Jackys in die Wade gebissen.
Hier werden Jogger gejagt und in die Füße gebissen, Radfahrer auch und da wird auch gern mal in die Fahrradreifen reingebissen. Andere Hunde werden provoziert bis zum geht nicht mehr und hin und wieder auch mal angefallen.
Nix gegen die Rasse aber ich bekommt inzwischen Zustände wenn ich einen Jacky sehe weil 90% der Begegnungen immer negativ verlaufen und meine Hunde sind auch nicht mehr wirklich gut auf Hunde dieser Rasse zu sprechen.
Das Problem liegt aber weniger an den Hunden als an den Besitzern, nur weil ein Jacky klein ist heißt das noch lange nicht das es ein leicht zu handhabender Schoßhund ist, im Gegenteil Jackys sind Arbeitstiere, nicht wirklich Anfängerhunde und brauchen dringend körperliche und geistige Auslastung. Aber das vergessen viele Jackyhalter oder haben schlichtweg keine Ahnung was sie sich da überhaupt ins Haus geholt haben.