Definitv Nein .
Warum? Er ist ein Lebewesen und wie jedes Lebewesen zu einem Teil immer unberechenbar. Mein Hund ist kein Stück Brot bei dem ich sagen kann das es unter gewissen Bedingungen anfängt schimmeln oder unter anderen Bedingungen einfach nur steinhart wird.
Ich kann nichtmal bei mir selbst sagen wie ich in Extremsituationen reagiere, wie soll ich das dann bei meinem Hund vorraussagen? Ich bin kein Hellseher, wäre ich das dann wüßte ich die Lottozahlen von morgen und wäre demnach bald Millionär *träum*. Ich kann vielleicht einschätzen wie mein Hund reagieren könnte aber wirklich wissen kann ich das nie, er könnte aus irgendeinem banalen oder sonstigen Grund genauso gut ganz anders reagieren als ich es erwartet hätte.
Eine Freundin von mir hat für ihren, wirklich lammfrommen, Goldie auch die Hände ins Feuer gelegt und sich verbrannt. Sie war auch der Meinung das er niemals beißen würde und dann hat er eines Tages ihre Mutter gebissen als sie ihm den Kopf streichelte. Warum? Der Hund hatte in dem Moment Schmerzen, Ursache war eine bis dahin unerkannte Ohrenentzündung, die Mutter hatte sein Ohr berührt und war in seinen Augen dann der Schmerzauslöser. Wer jetzt sagt "Das ist was anderes, der Hund war schließlich krank" sollte nochmal genau nachdenken, im Prinzip ist es nämlich nichts anderes. Meine Freundin wusste da noch nicht das ihr Hund eine Ohrenentzündung hat, sie konnte es ja nicht riechen und der Hund kann ja nicht sprechen, bis zu dem Vorfall zeigte der Hund keinerlei Symptome oder Verhaltensänderungen. Der Tierarzt meiner Freundin hat es treffend formuliert "Tiere sind Meister im Verbergen und unterdrücken von Schmerzen, denn ein krankes Tier ist in den meisten Fällen ein totes Tier, deshalb erkennt man viele Dinge erst sehr spät". Wir stehen nicht morgens auf, schauen unseren Hund an und wissen "Oh der hat ne Ohrenentzündung, um XX Uhr bekommt der Schmerzen und beißt wenn man sein Ohr berührt".
Ein Hund kann immer mal anders reagieren als man erwartet, Auslöser dafür kann alles mögliche sein, ein Geräusch, ein Geruch, einfach nur ne Nase die nicht gefällt oder sonstwas, das können Dinge sein die wir (noch) nichtmal wahrnehmen aber der Hund dafür umso mehr. Deshalb halte ich es für fatal und mehr als gefährlich zu sagen "Mein Hund macht 100% nix", eines Tages könnte es dann nämlich auch heißen "Das hat er ja noch nie gemacht".
LG Claudia