Wie alt ist der Hund eigentlich. Berner sind relative Spätentwickler, die Bernerhündin meines Bruders begann erst im Alter von etwa 2 Jahren langsam an zu beschützen und ehrlich gesagt war das dann weniger erfreulich. Ein gesunder Schutztrieb ist ja ok aber das ganze kann auch schnell böse enden wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst alles in die richtige Bahn zu lenken. Und mal davon abgesehen, nicht jeder Hund ist gleich und das was im Rasseprofil einer Rasse drinsteht muß nicht zwangsweise auf jedes Exemplar zutreffen.
Speziell in Deinem Fall solltest Du Dich lieber an die Polizei, oder irgendwelche anderen Stellen die Dir helfen könnten, wenden und nicht versuchen Dir selber einen Bodyguard zu basteln. Der Schuß kann schnell nach hinten los gehen, es fängt meist ganz harmlos an, der Hund bellt Leute an die zu Dir zu Besuch kommen, als nächstes knurrt er auch und lässt die Leute nicht mehr rein, das ganze steigert sich immer weiter und mit Pech hast Du am Ende vielleicht einen Hund der alles und jeden attackiert was in Deine Nähe kommt. Durch einen üblen Vorfall wurde der Schutztrieb meines Hundes voll geweckt und ich hab über ein Jahr gebraucht um das was in wenigen Sekunden ausgelöst wurde wieder auszubügeln, selbst heute ist mein Hund noch mit Vorsicht zu genießen und ich wäre nicht scharf darauf von ihm gebissen zu werden. Ich hab nur nen kleineren Mix der nur 17kg wiegt aber ich habe gesehen wieviel Kraft in diesem kleinen Muskelpaket steckt und zu was er mit seinem Gebiss in der Lage ist. Bei einem Hund der 40kg und mehr auf die Waage bringt ist das nicht gerade eine erfreuliche Vorstellung. Ich halte es grade bei so großen massigen Rassen wie dem Berner für sehr gefährlich den Schutztrieb zu wecken, diesen Trieb sollte man lieber weiter schlummern lassen denn wenn so ein Kalb mal explodiert dann wird man praktisch von einer Dampfwalze überrollt, ein Hund dieser Größe und mit diesem Gewicht ist nicht mehr zu halten.
Lass den Hund da bitte raus, Hunde haben es heutzutage schon schwer genug. Wenn heute bei mir jemand einbricht und mein Hund den Einbrecher in den Hintern beißt dann kann es durchaus passieren das ich dem Einbrecher sogar noch Schmerzensgeld zahlen muß. Und warum? Mein Hund hat zwar nur sein zuhause beschützt aber trotzdem darf er nicht beißen. In der heutigen Zeit ein Hund zu sein ist nicht leicht, wenn Hunde mal raufen dann wird oft gleich nach dem Ordnungsamt gerufen, ebenso bzw. noch schneller wenn Hund mal jemanden anbellt oder gar anknurrt und am Ende muß der Hund alles ausbaden.
Grüße
Claudia