Hallo
ich habe eine 19 Wochen alte Labrador/Golden Retriever Hündin die offensichtlich gerne apportiert (typisch )
Nun hab ich ein paar Fragen dazu. Ich lasse sie immer "Sitz" machen, halte sie fest (sonst rennt sie gleich hinterher) und werfe das zu apportierende Teil. Dann schick ich sie mit "brings" los.
Benutzt ihr immer nur ein "Objekt" (Dummy etc.) das euer Hund apportieren soll? Ich hab bisher immer irgendwas genommen (Spielzeug/Stöcken/Futterdummy/Kong) und da fängt das Problem an. Weniger "tolle" Sachen (Spielzeug + Stöckchen) bringt sie bereitwillig zurück, lässt es aber ca. 1 Meter bevor sie bei mir ist fallen. Wie kann ich sie dazu bringen die Sachen in meine Hand fallen zu lassen? Kann sie das in ihrem alter überhaupt schon? Bis jetzt hab ich sie trotzdem immer gelobt. Umso näher der Gegenstand bei mir landet umso mehr. Wenn sie was "ganz tolles" (Futterdummy, Kong) apportieren soll hab ich genau das umgekehrte Problem. Sie freut sich wahnsinnig rennt zwar damit zurück zu mir aber dann weiter und will es nicht hergeben. Ich renn dann selber weg so das sie mir wieder hinterherläuft und spiel mit ihr, nehm es ihr im Spiel mit "Aus" ab und lob sie dann. Ist das vorgehen so richtig?
Ich möchte ihr das Apportieren auf keinen Fall vermiesen und versuche mit viel Lob und Spiel das ganze aufzubauen und natürlich erwarte ich nicht das sie das jetzt schon perfekt kann.
Noch eine Frage. Wie kann ich sie bestätigen wenn sie etwas herumträgt. Wenn ich sie mit Click oder Lob bestätige dann lässt sie den Gegenstand fallen um sich die Belohnung abzuholen. Ist das in Ordnung so oder Belohne ich dann nicht das loslassen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Crucible