Beiträge von Crucible

    Meine Hündin (5 Monate) richtet sich da gottseidank ganz nach mir. Sie war vom ersten Tag an ziemlich verpennt und hat direkt durchgeschlafen :D
    Nach dem Spaziergang gibts um 19 Uhr die letzte Mahlzeit. Danach legt sie sich zum schlafen hin. Zwischen 20:00 - 24:00 Uhr gehts nochmal kurz raus (da muss man sie wecken) und dann schläft sie solang wie ich. Unter der Woche bis um 6/7 Uhr (wobei ich sie da auch wecken muss) und am Wochenende war ihr Rekord 10:45 Uhr. Tagsüber schläft sie nicht so viel. Da ist sie aber unter der Woche bei meinen Eltern und da ist immer was los. Am Wochenende wenn sie bei mir ist ist sie dann auch mal eher zum Faulenzen aufgelegt.


    LG
    Cruci

    Hallo
    deine Probleme sind mir auch noch sehr gut in Erinnerung, aber nur Geduld das gibt sich ganz schnell. Bei der Stubenreinheit kann es noch ein paar Rückschläge geben. Hab auch immer gedacht, sie hats raus, und dann ist doch mal wieder ein Pfützchen reingegangen.
    Mit dem spielen nach dem Fressen war das gleiche. Wegen einer Magendrehung würd ich mir aber keine Gedanken machen, sie kriegt ja noch 3-4 kleine Mahlzeiten da ist der Magen ja nicht so voll. Mittlerweile hat sich das bei uns ganz gut eingependelt. Gassi-gehen, Mahlzeit und dann schlafen. Wenn sie nach dem Fressen noch wach ist gibts eine Straußensehen o.ä. auf ihrer Decke zu knabbern oder ein/zwei kleine such o. denkspiele und spätestens danach ist sie müde.

    Scheint gar nicht so einfach zu sein herauszufinden was aus den Kleinen wird. Nachdem ja aber auch schon Polizei/Such und Blindenhunde als Welpen ausgesucht werden kann man es bestimmt bei einigen schon sehen. Die werden dann natürlich schon von klein auf in diese Richtung gefördert.

    Da ich mich selbst noch nicht festlegen möchte was ich später mit Fenja mache probier ich von allem ein bisschen aus. Die Welpenstunde findet im Hundesportverein statt, Tunnel usw. kennt sie. Dummy, Suchspiele, Denkaufgaben, Tricks gibts dann daheim oder beim spazierengehen, findet sie alles toll und macht auch mir alles Spaß. Wir sind also später für alles offen. :D
    Leider zeigt sie jetzt (mit 5 Monaten) auch schon etwas Jagdtrieb, das gefällt mir weniger :/

    Hallo
    mich würde mal interessieren ob man bereits bei einem jungen Hund feststellen kann was ihm später mal besonders "liegen" wird.
    Klar ist auch viel rasseabhängig. Das mein Retriever gerne apportiert liegt wohl im Blut, aber ob sie später mal eher z.B. für Agility oder Fährten zu begeistern ist könnte ich jetzt noch nicht sagen. Bis jetzt macht ihr alles Spaß. Sie rennt sehr geschickt durch den Wald und bei Suchspielen arbeitet sie sehr konzerntriert und gerne mit, auch Tricks und Übungen macht sie fleißig mit.
    Wie ist das bei eurem Welpen - könnt ihr jetzt schon sagen: das wird später mal ein z.B. Rettungshund/Sporthund/Sofahund etc. ;)


    Viele Grüße
    Cruci

    @ Flat:so wünsche ich mir das bei meinem Hund später auch mal
    :2thumbs:


    Danke für die richtigstellung Dummy=ernsthafte Arbeit ohne wenn und aber


    Meine Hündin hat angefangen Vögeln und Blättern hinterher zu jagen und ist dann auch kaum noch ansprechbar. Sie ist auch "leider" (?) ein recht selbstständiger Hund. Von daher denke ich das sie einen Jagdtrieb entwickeln wird (oder schon hat) und möchten diesen u. a. durch ernsthaftes Dummytraining in vernünftige Bahnen lenken. Ich habe schon festgestellt das sie durch das "ordentliche" (also mit vorher sitz und freigeben) apportieren ausgeglichener wird und sich nicht mehr gleich für jeden Grashalm interessiert.

    Hallo


    gib doch mal in G**gle "Trickdogging" ein, da findest du ganz viele Seiten zu dem Thema.
    Am besten gehts mit dem Clicker. Damit hab ich meiner kleinen in relativ kurzer Zeit "Gib Pfötchen" "Gib Fünf" und "Twist+Fox" (einmal im Kreis drehen, rechts/links) beigebracht.
    Gerade das im Kreis drehen hat mein Hund sehr schnell kapiert. (Wenns doch mit "Bleib" und "fuß" auch nur so schnell gehen würde :roll: )
    Nimm ein Leckerchen in die Hand und führ deinen Hund damit einmal im Kreis. (Click) + Belohnung. Mach das ein paarmal und sag gleichzeitig das Kommando. Die Hand kannst du jedesmal ein kleines Stückchen höher halten und die Bewegung ein bisschen schneller, bis du am Schluss nur noch eine kurze Kreisbewegung in die gewünschte "Drehrichtung" machst. Fertig :D


    Gruß
    Cruci

    Hallo
    danke für eure Antworten ich werde das umzusetzen (und einen richtigen Dummy und das genannte Buch zulegen.)
    Eine Frage fällt mir dazu noch ein zum trennen von Spiel und Arbeit. Man sagte mir in der Hundeschule der Hund solle nie einfach so hinter geschmissenen Stöcken/Bällen herrennen da dies den Jagdtrieb fördere. Der Hund soll also immer nur auf Kommando hinterherrennen. Stimmt das und soll man so auch während dem Spiel machen?

    Hallo


    ich habe eine 19 Wochen alte Labrador/Golden Retriever Hündin die offensichtlich gerne apportiert (typisch ;) )
    Nun hab ich ein paar Fragen dazu. Ich lasse sie immer "Sitz" machen, halte sie fest (sonst rennt sie gleich hinterher) und werfe das zu apportierende Teil. Dann schick ich sie mit "brings" los.
    Benutzt ihr immer nur ein "Objekt" (Dummy etc.) das euer Hund apportieren soll? Ich hab bisher immer irgendwas genommen (Spielzeug/Stöcken/Futterdummy/Kong) und da fängt das Problem an. Weniger "tolle" Sachen (Spielzeug + Stöckchen) bringt sie bereitwillig zurück, lässt es aber ca. 1 Meter bevor sie bei mir ist fallen. Wie kann ich sie dazu bringen die Sachen in meine Hand fallen zu lassen? Kann sie das in ihrem alter überhaupt schon? Bis jetzt hab ich sie trotzdem immer gelobt. Umso näher der Gegenstand bei mir landet umso mehr. Wenn sie was "ganz tolles" (Futterdummy, Kong) apportieren soll hab ich genau das umgekehrte Problem. Sie freut sich wahnsinnig rennt zwar damit zurück zu mir aber dann weiter und will es nicht hergeben. Ich renn dann selber weg so das sie mir wieder hinterherläuft und spiel mit ihr, nehm es ihr im Spiel mit "Aus" ab und lob sie dann. Ist das vorgehen so richtig?
    Ich möchte ihr das Apportieren auf keinen Fall vermiesen und versuche mit viel Lob und Spiel das ganze aufzubauen und natürlich erwarte ich nicht das sie das jetzt schon perfekt kann.


    Noch eine Frage. Wie kann ich sie bestätigen wenn sie etwas herumträgt. Wenn ich sie mit Click oder Lob bestätige dann lässt sie den Gegenstand fallen um sich die Belohnung abzuholen. Ist das in Ordnung so oder Belohne ich dann nicht das loslassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Crucible