Hallo BigSandy,
also so ein Exemplar (Labbi) wie du hab ich nicht, aber meiner springt gerne fremde Menschen an. Nicht aus dem Stand nein, in zig m Entfernung, vollen Sprint drauf los und wenn es geht vor Freude den Fremden noch umreißen. Seit Monaten trainiere ich mit der Schlepp, und er hatte keine Erfolgserlebnisse mehr. Nicht eins. Und es wird besser.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das er nicht alle anspringen will. Dann habe ich die Menschen und meinen Hund beobachtet. Es sind überwiegend solche Menschen die eine Animosität bzw. deutlich ihre Angst/Panik gegen Hund ausstrahlen. Denen will er zeigen was er doch für ein toller Kerl ist. Es gibt bei uns in der Gegend auch eine Frau der sind Hund total gleichgültig. Also sie hat weder Angst vor ihnen noch interessiert sie sich für Hund. Diese Frau wird immer wieder von freilaufenden Hunden angesprungen. Vielleicht hat sie einen ganz besonderen Körpergeruch oder Waschmittel, Weichspüler keine Ahnung.
Ich weiß, geholfen habe ich dir damit nicht wirklich. Es kann ja auch sein, dass der Postbotin was runtergefallen ist und sie sich vorn über gebeugt hat. Ist für viele Hunde ein bedrohliche Haltung. Versuche doch mal so viel wie möglich über dieses Vorfall zu erfahren.
Hast du schon mal versucht, wenn dein Hund jemanden anknurrt, dich vor ihn zu stellen. Groß, breit so mit der Körperhaltung "Ich regel das". Wenn sich dein Hund dann ruhig verhält und du es geregelt hast, auch wenn es nur eine andere Person ist, die an dir vorübergeht, scharre mal mit einem Fuß. So wie dein Hund nach seinem Geschäft. Ich weiß hört sich plemme an, funktioniert aber.
LG Conny