Hallo und herzlich willkommen.
Ich schreibe dir mal hier meine Erfahrungen dazu.
Wir haben Einstein (Labbi) am 20.07.2007 (ja wir haben bald wieder was zu feiern) auch mit dem Auto von seiner Züchterin abgeholt. Er war da 8 1/2 Wochen. Ich saß bei der Autofahrt hinten bei ihm auf der Rückbank.
Der Kerl ist fast in mich reingekrochen. Was stellenweise auch schon mal weh getan hat. Ich würde dir bei dieser langen Fahrt empfehlen, dass ein Erwachsener hinten sitzt.
Zum Alleinbleiben:
Wir haben Einstein an einem Freitag abgeholt und ab dem nächsten Montag war er ca. 5 Stunden mit meiner Tochter (damals 11) allein. Du schreibst deine Kinder sind durchaus zuverlässig, dann sehe ich da kein Problem. Auch die halbe Stunde ganz allein solltet ihr in den 14 Tagen die Ihr Zeit zum üben habt locker hinbekommen.
Meine Erfahrungen zum Alleinbleiben sind folgende:
Wenn du einen Welpen in seinem Rudel beobachtest, dann ist es oftmals so, dass die Welpen die sich nicht so sehr an das Rudel klammern, also auch mal auf eigene Faust sich ein Stück entfernen, am besten mit dem Alleinbleiben zurechtkommen. Die Welpen die nicht von Mama's Seite weichen haben da eher Probleme mit dem Alleinbleiben.
Und dann gibt es noch die Ausnahme die die Regel bestätigt.
So, das war's von mir und
LG Conny mit Einstein