Beiträge von HerrAbs

    na, wenn toni das so unbedingt möchte dann nutz ich die möglichkeit mich mal wieder vorm hausarbeitschreiben zu drücken und hier zu antworten. :)


    Zitat


    Mein Respekt gilt jedem, der so einem Handicap-Hund eine
    Chance gibt.


    also wir haben unseren krüppelköter ja erst seit einem monat, aber bis jetzt finde ich, dass die taubheit bei hunden überbewertet wird. klar ist es ein nachteil, dass man die meisten kommandos nicht verbal, sondern nur über handzeichen oder leinenruck (zwei mal an der leine ziehen heißt: stehenbleiben und zu mir guggen) geben kann, und beim rumtoben schaut sie auch nicht immer auf die körpersprache der anderen hunde und bekommt auch so mal ein winseln nicht mit - aber prinzipiell ist das für den hund nicht sooo entsetzlich schlimm, wie viele zu meinen scheinen. zumindest werden wir ganz oft darauf angesprochen wie arm der hund doch dran und wie liebenswert wir doch seien, ihr trotz ihres leidens ne chance zu geben.
    der hund ist echt dicke da: er kann guggen, er kann riechen. sie bekommt bei anderen hunden meistens die körpersprache mit und weiß sofort was sache ist, bei uns auch. innerhalb von 2 tagen hatte sie die handzeichen für "halt die klappe", "hau ab", "komm her (kuscheln)" und "pfui, böser köter" kapiert. über das bald eintreffende vibrationshalsband wird dann auch etwas sicherheit aufgebaut was das toben auf der hundewiese angeht: als hund, der ein gutes halbes jahr im spanischen gebirge (bzw n gebirgsdorf) allein lebte hat sie ohnehin einen ausgeprägten jagdtrieb, und wie gesagt: eine tieffliegende schwalbe bedeutet einen ausgeprägten dauerlauf für mich, wenn sie nich angeleint ist. brüllen nützt ja nix. :)
    wichtig beim tauben hund ist einfach, dass er lernt immer zu seinen menschen zu schauen, und das am besten in kurzen regelmäßigen abständen.


    übrigens hat die taubheit des hundes, auch wenn es wirklich zynisch klingt, auch vorteile: hundegekläff, autogehupe und sonstwelcher lärm bringt sie gar nicht aus der fassung. gestern stand sie zwischen zwei hunden, die sie ewiglich angbellten - und es interessierte sie nicht die bohne. *lach*


    achja, fotos von der miniwölfin gibts auch:
    http://www.absonderswelt.de/Zeugz/selva/
    :)