Hallo!
Wir haben isgesamt drei Hunde. Eine Dalmatiner-Terrier-Mix Hündin (Tynca, 2 Jahre), einen frazösichen Mischling (Henry, 4 Jahre) und eine Kurzhaar-Collie-Hündin (Rena, 4 Jahre).
Alle drei hören ganz normal gut auf ihre bekannten Kommandos.
Rena ist die, die meist noch am besten, fast aufs Wort hör. Allerdings nur, wenn kein fremder Hund in der Nähe ist. Denn sie stürzt sich, wenn sie abgeleint ist, auf jeden, ihr nicht bekannten Hund. Bellt diesen an, knurrt und schnappt auch direkt zu. Sie lässt dann gar nicht mehr von ihm ab. An der Leine macht sie das selbe, nur kann sie da selbstverständlich nicht mehr zuschnappen.
Die anderen beiden sind anderen Hunden gegenpber aufgeschlossen und spielen ganz normal.
Nur Rena verhält sich absolut aggressiv gegenüber fremden Hunden. Einzig und allein bei unseren beiden anderen und bei Hunden die sie schon länger kennt, verhällt sie sich normal.
Wir haben schon alles ausprobiert, über Hundeschule, Einzelunterricht, Sprühhalsband und und und. Selbst mit Maulkorb kann man sie nicht laufen lassen, sie stürtzt sich trotzdem auf andere Hunde. Klar, damit kann sie keinen anderen Hund beißen, allerdings sich auch nicht mehr verteidigen.
Also ist Rena meist bei Spaziergängen angeleint (Laufleine), während die anderen beiden schön toben können. Nur wenn wir uns sicher sein können, dass uns kein Hund auf dem Spaziergang begegnet (spät abends) können wir Rena auch laufen lassen.
Wir wissen echt nicht was wir noch machen können, um dieses aggressive Verhalten von Rena zu beheben. Wir möchten sie nämlich genauso wie die beiden anderen auch laufen lassen, aber wir sind ratlos.
Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee, wie wir unser Problem in den Griff bekommen können.
LG,
Martin