ZitatHuhu, ...
Dann wurde das Vet-Mediament mit dem Phenobarbital-Wirkstoff (WK) eingeführt und die TÄ durfte mir das Human-Medikament Luminal nicht mehr verkaufen
Eigentlich ist das Phenoleptil das gleiche Medikament wie Luminal, ausser dass dem Phenoleptil ein rinderaroma beigefügt wurde, damit die Hunde die Tabletten besser annehmen.
das ist ganz schön frech. diese Pharmindustrie ist echt das letzte.
Es gibt überhaupt keinen Grund, ein Hunde-Pheno herzustellen. Das ist ein Abzocketrick. Denn der Preis für Phenobarbital in der Humanmed ist fix, ein Anheben ist nicht so ohne weiteres möglich. Über die Schiene, dass TÄe Luminal angeblich nicht mehr verschreiben können, werden die Tierhalter mal wieder schön und unnötig zu Mehrausgaben gezwungen. Weil Barbiturate von Humanmedizinern natürlich nicht für Hunde verschrieben werden dürfen (insbesondere, weil diese zu den Medikamenten gehören, mit denen Medikamentenmißbrauch betrieben werden kann), sind die Tierhalter gezwungen teurer beim TA einzukaufen. Epilepsie bei Tieren ist aufgrund der Häufigkeit ein sehr einträgliches Geschäft, an dem TÄe und Pharmaindustrie sehr gut zusätzlich verdienen ... an einem Uraltmedikament, anstatt endlich mal was besseres zu entwickeln. es ist echt so unverschämt.
Ich bin sehr froh, dass ich mir die Medikamente weiterhin alle selber verschreiben kann.