Danke für eure Tipps!!
@ Cindy,
genau so wie du es beschrieben hast habe ich es bis jetzt praktiziert. Ich versuch ihn mit Lecki und Spieli wieder her zu locken. Mir war gar nich bewußt, dass ich ihn damit schon bestätige. Grundstellung beherrscht er perfekt, die ersten Schritte auch. Und wenn ich ihn nach ca. 2-3 Schritten bestätige und mich wieder in die Grundstellung eindrehe und dann wieder von vorne beginne, könnte das der richtige Weg sein? Er verliert nur sehr schnell die Lust.
@all
Das mit der Leine will ich grade nich, ich will nich an der Leine rumzerren, er soll es ja mit Freude von sich aus machen und nich aus Angst vor dem nächsten Ruck. Außerdem denke ich, dass der Hund an der Prüfung das gleich merkt, dass du nicht an der Leine rucken darfst und auch in der Freifolge nich so auf ihn einwirken kannst wie im Training so dass er die Situation dann eher ausnutzt und dir dann die A-Karte zeigt.
Noch zu Ulrike,
wir gehen so gut wie nie das gesamte BH Schema durch. Wir üben immer einzele Teile, damit der Hund nicht stupide das Schema abläuft, sondern wirklich lernt das zu tun was du gerade von ihm möchtest. Also z.B. Vorsitzen wird gleich bestätigt und nicht gleich in Grundstellung übergegangen. Die Übung vom Vorsitzen in Grundstellung wird wieder separat geübt, einfach um zu verhindern, dass der Hund selbständig vom Vorsitzen in die Grundstellung übergeht. So üben wir jeden kleinen Teil des BH Schemas. Natürlich wird kurz vor der Prüfung schon das ganze am Stück geübt.
LG Tina