Beiträge von Leilamaus

    Nu ma langsam bevor Du an ein 'Abgeben' denkst...


    Ich versuche gerade aus dem was Du geschrieben hast zu verstehen, was Du unter 'Wildheit' beim Spielen verstehst. Dein Hund ist noch sehr jung und anscheinend auch superverspielt. Inwiefern macht Dir das denn Sorge? Bzw. macht es Dir Sorge oder eher Deiner Bekannten?
    Kannst Du sie denn aus dem Spiel heraus abrufen? Übt ihr das denn? Was gibt Dir denn konkret den Anlass dazu zu denken Du würdest den Hund irgendwann nicht mehr 'kontrollieren' können? Hast Du Angst vor ihrer wilden Spielweise? Wenn ja, was macht gibt Dir den Anlass dazu?


    Mir scheint es fast, dass Du Dir genau vorgestellt hast wie Dein Hund mal auszusehen hat und wie sie charakterlich sein soll und sie nicht so ganz in das Muster passt...ist es vielleicht das? Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?

    Als wir Leila endgültig zu uns holten bzw. den Vertrag unterschrieben, habe ich eine Summe von 175 EUR bezahlt. Aber mal ehrlich...ich habe den Hund NICHT gekauft wie im Supermarkt. Ich habe eine Gebühr an das Tierheim entrichtet, das ist richtig; aber in meinem Kopf und vom Gefühl her war das eher mein kleiner Beitrag an die Tiere, die noch wer weiß wie lange dort leben müssen.


    Ein oder zweimal in der Woche kommt dort ein TA vorbei, operiert wird auch regelmässig, wieviele Tiere kommen dort hin und sind mit den schlimmsten Krankheiten oder nicht versorgten Wunden versehen, fast täglich werden Tiere zu TA's gefahren, Pflegestellen unterstützt, etc., etc. Wenn ich an die ganzen Kosten denke, die neben den relativen Fixkosten wie Gehälter, Futter, etc. dort entstehen, wird mir persönlich schlecht. Da finde ich eine Gebühr wie ich sie bezahlt habe oder wie sie Deine Freundin bezahlen soll absolut gerechtfertigt.


    Natürlich kann ich absolut nachvollziehen, dass diese Summe dem Geldbeutel wehtut und natürlich sind auch andere Anschaffungen mit einzukalkulieren. Auch bin ich der Meinung dass man nicht den dicken Geldbeutel und das prallgefüllte Konto haben muss aber man sollte sich zumindest der bevorstehenden Kosten bewusst sein.

    huhu...und ich wollte grad mit der 'Spielzeug-Nummer' als Tipp ankommen, weil ich das von Leila auch dann und wann kenne und Leckerlie nicht immer unbedingt das Richtige ist um sie von anderen Dingen abzulenken.


    Leider habe ich auch keine andere Idee...ich meine wenn sie momentan nicht auf Leckerlies abgeht, Du das aber gerne hättest, zumal sie anscheinend von spielen nichts hält...nur so ein Spontan-Gedanke...aber wie wäre es wenn Du in nächster Zeit erstmal nichts mehr zu futtern aus dem Napf gibst? Das würde natürlich voraussetzen, dass sie TroFu bekommt.
    Sie müsste dann halt auch immer zu Dir kommen, um etwas zu fressen zu bekommen und ich wage es mal zu bezweifeln, dass ihr Sturkopf größer als der Hunger ist...zumindest nach ein paar Tagen.


    Was mich aber eben beim lesen eher ein wenig irritiert hat, ist dass Du anscheinend zu hören bekommst, Du hättest keinen richtigen Hund? Ja sind die denn alle die Hundekenner schlechthin? Sorry aber das finde ich nicht gerade motivierend. Du hast Deine Hündin aus Spanien, sie hatte anscheinend bis sie zu Dir kam, nicht viel an Erziehung mitbekommen...und wenn ich mich richtig erinnere, war Jade doch die ängstliche Hündin, die erstmal gar nicht so richtig auftauen wollte, oder?
    Aber dann habt ihr doch schon sooo viel erreicht. Immerhin geht die kleine Ausreisserdame anscheinend von alleine schnurstracks zu Euch nach Hause. Sie könnte ja auch sonstwohin verschwinden... :wink:


    Auch wenn die Situation heute mit Sicherheit nicht schön war (und gefährlich obendrein) - versuch's mit einem Funken Humor zu sehen. Es ist nichts passiert. Aber vielleicht muss Jade einfach noch in der nächsten Zeit an der 'siffigen Matsche-Schlepp' bleiben. Vielleicht schaffst Du es ja auch mit der 20m Version umzugehen. Und auch wenn es bedeuted dass es in der nächsten Zeit weniger 'Auspowern' für die Süsse gibt, ist es immer noch besser als wenn sie tatsächlich mal unter die Räder kommt.


    Nicht den Kopf hängen lassen. Es dauert halt vielleicht ein bisserl länger aber ihr kriegt das bestimmt hin! :blume:

    hmm...also es gäbe ja auch von Bozita Robur das 22/16 oder gar das 19/07...Vorteil daran wäre gewesen (ihr stellt ja bereits auf ein anderes Futter um) dass die Zusammensetzungen der Bozita Robur Sorten alle auf Hühnchen basieren, eine ähnliche Zusammensetzung haben und die 'Umgewöhnung' vielleicht nicht so 'schlimm' wäre.


    Ich selbst füttere das 27/15, was an sich auch ein doch hoher Anteil an Rohprotein ist; habe aber bei der nun 10 Monate alten Dame keine Probleme. Allerdings werde ich da in ein paar Monaten vielleicht auch nochmal innerhalb der Bozita Sorten 'nach unten' gehen, was das angeht.


    edit: hach murmel, jetzt biste mir zuvor gekommen :wink:

    Hank
    ich wollte nur nochmal unterstreichen, wie wenig Fleisch da denn überhaupt drin ist :wink:


    ****************


    Nur nochmal als kleine Anmerkung: Für mich ist dieses Futter vollkommen indiskutabel - aber ich möchte natürlich keinesfalls bestreiten, dass ein Hund mit Frolic, Chappi & Co. nicht alt werden kann.


    Allerdings bin ich die 'Hand welche das Futter gibt' und mein Hund kann nicht lesen was denn in seinem Futter so alles drin ist. Also sehe ich es auch als meine Verantwortung auf minderwertige Inhaltsstoffe zu verzichten, wenn ich denn schon Fertigfutter verfüttere.

    hab auch mal ein wenig gestöbert und folgendes über das ja! hundefutter finden können:


    getreide (mind. 10%), fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind 4% rind, mind. 4% geflügel), pflanzliche nebenerzeugnisse, öle, fette, mineralstoffe.


    inhaltsstoffe:
    rohprotein 23%
    rohfett 10%
    rohasche 8%
    rohfaser 3%


    zusatzstoffe:
    vit. A 10.000 IE/kg
    vit D3 1.500 IE/kg
    vit E 50 mg/kg
    mit antioxidanz (EG-zusatzstoff)


    (gefunden über google im zooplus-forum)


    *****
    *mjam* kann ich dazu nur sagen. aber wie ich nun auch gelernt habe, werden bei solchen tests nicht die zusammensetzungen ausgewertet sondern lediglich irgendwelche analysewerte.


    wenn ich das so lese, entzieht sich mir wirklich die sinnhaftigkeit eines solchen tests... :?: