huhu...und ich wollte grad mit der 'Spielzeug-Nummer' als Tipp ankommen, weil ich das von Leila auch dann und wann kenne und Leckerlie nicht immer unbedingt das Richtige ist um sie von anderen Dingen abzulenken.
Leider habe ich auch keine andere Idee...ich meine wenn sie momentan nicht auf Leckerlies abgeht, Du das aber gerne hättest, zumal sie anscheinend von spielen nichts hält...nur so ein Spontan-Gedanke...aber wie wäre es wenn Du in nächster Zeit erstmal nichts mehr zu futtern aus dem Napf gibst? Das würde natürlich voraussetzen, dass sie TroFu bekommt.
Sie müsste dann halt auch immer zu Dir kommen, um etwas zu fressen zu bekommen und ich wage es mal zu bezweifeln, dass ihr Sturkopf größer als der Hunger ist...zumindest nach ein paar Tagen.
Was mich aber eben beim lesen eher ein wenig irritiert hat, ist dass Du anscheinend zu hören bekommst, Du hättest keinen richtigen Hund? Ja sind die denn alle die Hundekenner schlechthin? Sorry aber das finde ich nicht gerade motivierend. Du hast Deine Hündin aus Spanien, sie hatte anscheinend bis sie zu Dir kam, nicht viel an Erziehung mitbekommen...und wenn ich mich richtig erinnere, war Jade doch die ängstliche Hündin, die erstmal gar nicht so richtig auftauen wollte, oder?
Aber dann habt ihr doch schon sooo viel erreicht. Immerhin geht die kleine Ausreisserdame anscheinend von alleine schnurstracks zu Euch nach Hause. Sie könnte ja auch sonstwohin verschwinden... :wink:
Auch wenn die Situation heute mit Sicherheit nicht schön war (und gefährlich obendrein) - versuch's mit einem Funken Humor zu sehen. Es ist nichts passiert. Aber vielleicht muss Jade einfach noch in der nächsten Zeit an der 'siffigen Matsche-Schlepp' bleiben. Vielleicht schaffst Du es ja auch mit der 20m Version umzugehen. Und auch wenn es bedeuted dass es in der nächsten Zeit weniger 'Auspowern' für die Süsse gibt, ist es immer noch besser als wenn sie tatsächlich mal unter die Räder kommt.
Nicht den Kopf hängen lassen. Es dauert halt vielleicht ein bisserl länger aber ihr kriegt das bestimmt hin! :blume: