aaalso...als leila hier ankam, dachte mein sohn auch wenn er 'sitz' sagt macht sie das sofort. auch hat er durchaus signale der kleinen missinterpretiert oder auch sein 'aus' hörte sich von der tonlage mehr an wie ein 'ja fein hast du das gemacht, bitte weiter so'. ich muss dazu sagen leila ist ein junghund die wir aus dem tierheim geholt haben (und keine kleine *hehe*) wir haben viele gespräche mit meinem sohn gehabt und ihm versucht vieles zunächst einmal theoretisch zu erklären. auch haben wir ihm vorgemacht, wie er kommandos sagen soll und was er machen kann wenn es sie nicht interessiert, was er da sagt. und ja, es gab auch tränchen, weil es nicht auf anhieb funktioniert hat. aber es klappt immer besser. die gespräche haben nicht aufgehört und auch das 'vormachen' nicht, aber manchmal mischen wir uns mittlerweile auch gar nicht mehr ein, damit er sich auch mal daran erinnert, was wir ihm alles erzählt haben.
zu deinen anderen fragen:
was die stubenreinheit angeht, können dir sicherlich andere hier noch viel mehr erzählen. das überlasse ich also gerne den erfahrenen 'welpen-mamis und papis' hier
ruhe brauchen die kleinen am anfang ganz viel...da wird viel geschlafen und das ist auch sehr wichtig. (naja und wenn leila nicht grad auf's toben aus ist, döst und pennt die auch hier ständig und gerne) wichtig ist aber, dass ihr auf keinen fall den welpen überfordert - also keine langen übrungseinheiten. ein paar minuten reichen da vollkommen und strengt so einen kleinen auch ganz schön an.
viele hier benutzen boxen, die als rückzugsplätzchen dienen. wir haben hier einen deckenplatz, der auch immer an seinem festen ort ist (außer die dame zieht den selbständig um weil sie grad lieber bei uns sein möchte). versuche den platz interessant zu gestalten. also leckerlie oder ein spielzeug anbieten, damit der kleine merkt, dass plätzchen was gaaaaanz tolles ist. man kann auch mal das futter am platz geben - alles dinge, die für den kleinen in sehr positiver erinnerung bleiben. leila war ja nun schon ein wenig älter als sie zu uns kam, aber ich hab auch manchmal ganz bewusst sie zum kuscheln auf ihrem platz eingeladen. vor lauter wonne ist sie dann auch schonmal da eingepennt. aber auch hier werden die anderen bestimmt noch eine menge mehr an tipps haben als ich.