Beiträge von Leilamaus

    Zitat

    Husky-Schäferhund-Mix
    Schulterhöhe: 60 cm
    Gewicht: 25 kg


    Ist sie zu dünn?? Meine Oma sagt immer, ich lasse "den armen Hund hungern". Stümmt aber gar nicht.


    Naja Leila ist ja auch so'n Fliegengewicht...ich hab mittlerweile aufgehört, mir Gedanken zu machen ob mein Hund nun zu dünn ist oder nicht. Sie frisst gut, ist immer für eine Extra-Portion zu haben und scheint putzmunter. Würmer hat sie auch keine und auch sonst keine Krankheit. Sie ist halt eine von der ultra-schlanken Fraktion. Ich wünschte, ich könnte so reinhauen wie Leila ohne zuzunehmen :lol:

    Ähm...*räusper*...kann das sein, dass wir so ziemlich vom eigentlichen Thema weg sind? Dabei hab ich hier ja auch reingeschrieben, was bei mir im Test rauskam...aber war da nicht ursprünglich mal die Frage nach einer passenden Hunderasse für einen Bekannten und nicht für uns? *kicher*


    Ich wollt's nur mal wieder ins Gedächtnis rufen.


    aiken-ka
    Hat Dein Bekannter sich denn nochmal geäußert, was die Anschaffung eines Hundes angeht?

    Hallo Beate,


    Als ich Deinen Beitrag heute Morgen entdeckt hatte, ist mir regelrecht ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Viele Gedanken sind mir seitdem durch den Kopf geschwirrt - auch ziemlich radikale wie ich zugebe. Nur wird das leider zu wenig führen, wenn ich hier meiner Entrüstung freien Lauf lasse...


    Fakt ist, dass es absolut und überhaupt nicht in Ordnung ist, Welpen mit drei Wochen abholen zu lassen. Wie hast Du eigentlich davon erfahren? Von dem / der Besitzer/in des Muttertieres? Konntest Du mit ihm/ihr sprechen, warum so überstürzt gehandelt wurde?
    Immerhin warst Du wohl auch jemand, der sich bereits einen Welpen ausgesucht hatte; mir will da rein vom Verständnis her nicht in den Kopf wieso 'Dein' Wuffel nicht mehr da ist.


    Ist Dir eventuell bekannt an wen die anderen Welpen gegangen sind? Ich habe zwar kaum Hoffnung, dass Dir das bekannt ist, aber es war einer der Fragen die mir im Kopf schwirren.


    Der Tierschutz sollte wirklich Deine allererste Anlaufstelle sein. Noch scheinen die Kleinen ja erst einen Tag von der Mutter getrennt zu sein (wobei da jeder Tag zuviel ist). Wäre es denn irgendwie denkbar, dass die Welpen wieder zu ihrer Mutter kommen können? Ich sehe einfach vor meinem inneren Auge schon die Massen an Problemen, welche auf die neuen Hundebesitzer zukommen - sollten die Welpen denn die nächste Zeit per Flasche überhaupt gut überstehen.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Grüße,
    Nandi

    Zitat

    (...) denn er hat den Hund 4 Jahre an der Kette/Leine gehalten.


    Na da würde ich mich auch nicht erkundigen wollen - aber bräuchte ich auch nicht. Wenn ich einen Hund übernehme, der jahrelang an der Kette war, würde ich mich da auch nur sehr wenig wundern, dass er auf bestimmte Berührungen bzw. Annäherungen schreckhaft und mit schnappen reagiert.


    Dein Hund hat aller Wahrscheinlichkeit nacht viel Mist erlebt und auch wenn er weiß, dass Du oder auch die Menschen um ihn herum ihm nichts Böses wollen, so ist er doch von seiner Zeit 'vor Dir' geprägt.


    Gib ihm Zeit - viel Zeit...und erkläre am Besten den Menschen um Dich herum auf gewisse Bewegungen und Annäherungen an Deinen Hund zu verzichten, da er damit einfach (noch) nicht umgehen kann wie es vielleicht andere Hunde können.

    Hallo Ihr.


    Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man durchaus mit seinem eigenen Hund 'raufen' darf. Mach ich mit Leila mittlerweile auch wieder; aber erst seitdem sie den Unterschied zwischen Mensch und Hund bei der Sache kennt.


    Anfänglich kannte Leila diesen Unterschied nämlich nicht, geschweigedenn das Ende eines Spiels. Also gabs bei uns zu Anfang weder Zergeln noch sonst etwas 'Wildes'. Jetzt brauch man nur 'au' zu sagen und sie lässt ab.
    Selbst die Ausbilderin von der RH-Staffel bemerkte letztens, dass man sogar als Fremder bei Leila richtig ins Maul greifen kann, ohne dass sie 'knatschig' wird. Ihr war Leila sogar fast ein wenig zu vorsichtig als es um's zergeln ging. (Leila 'lutschte' nämlich erstmal an dem angebotenen Spieli anstatt es festzuhalten *lach*) Mir persönlich ist das gerade Recht, denn immerhin wohnt hier auch noch ein 11-jähriger, der auch mal gerne auf diese Weise mit ihr spielt.


    Wenn ich dann allerdings beobachte, wie sie mit anderen Hunden rauft, durch die Gegend fetzt und das Ganze dann doch sehr wild wird...na da möchte ich nicht dazwischen sein :wink: Aber ihre zwei Spiel- und Tobgefährten finden's klasse. Vor allem die Jüngere von beiden; da scheint Leila momentan gerne den Erwachsenen 'raushängen' zu lassen; da wird das Wusel auch schonmal zurecht geknurrt und gestumpt.


    Und solange Leila diesen Unterschied zwischen Hund/Hund & Hund/Mensch kennt, habe ich keine Probleme auch mal etwas wilder mit ihr hier 'rumzubalgen'. Da kann's auch sein, dass ich hier auf allen vieren unterwegs bin - sehr zur Freude Leilas und zum Amusement der anderen hier :freude:


    Grüßle,
    Nandi & 'das' Leilamaus

    Es muss ein Virus sein...da bin ich ganz sicher.


    Sogar meine TA hatte mir vor einiger Zeit 'rein zuuuuuufällig' nach einer Untersuchung Leilas eine süße Hündin präsentiert, die bei ihr untergekommen war...


    Aber mit einem Junghund gleich noch nen Zweiten? Uffz... :shock:
    Zugegeben: Ich hab drüber nachgedacht...am Ende hat dann doch die Vernunft gesiegt. Aber wie oft wird sie in Zukunft noch siegen?

    Zitat

    *hier müssen vielleicht noch Forumsmitglieder einspringen, die mehr Welpenerfahrung haben als ich. Weiß nicht, wieviel Futter man bei einem Welpen von den regelmäßigen Mahlzeiten abziehen kann, ohne Magenverstimmungen/Übersäuerung etc. zu verursachen.


    Ich vermute, dass da jeder Hund unterschiedlich reagiert - auch die 'Lütten' :wink: Leila muss morgens und abends wenigstens ein bisserl was in den Napf kriegen damit ihr nicht 'kodderich' wird. Der Rest wird verdient und eine Übungseinheit meistens mit ein paar mehr Leckerlies beendet, die ich ihr dann 'gnädigerweise' :bgdev: zum mampfen gebe. (Leckerlies für's 'Arbeiten' sind bei mir übrigens ausschließlich ihre TroFu-'Krümel')