Beiträge von MikeSpike

    Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare.


    Nach einigen Wochen sind wir nun etwas schlauer und haben uns beide Hunderassen mal "live" angeschaut.
    Nach einem sehr langen Gespräch mit den Züchtern haben wir uns für einen Toller entschieden, da wir wirklich von den Hunde begeistert sind. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fingen unsere Kinder an mit den 3 Tollern die an diesem Tag bei dem Züchter waren zu spielen und sowohl die Kinder als auch die Hunde hatten viel Spass.
    Der Züchter macht einen seriösen Eindruck und hat all unsere Fragen ausgiebig beantwortet.


    Wir haben uns sehr viele Gedanken über die Beschäftigung des Tollers gemacht und denken dass wir dieses in den Griff bekommen. Immerhin gibt es in unmittelbarer Nähe unsees Hauses genügend Wiesen wo wir ihn frei laufen lassen können und auch etwas Dummytraining machen können.
    Wir werden uns auch noch nach einer guten Hundeschule erkundigen, da wir auf jeden Fall sobald wir den Hund haben zum Welpenkurs möchten.


    Da es noch ca. 1 Monat dauert bis der Wurf da ist, bleibt uns noch Zeit uns weiter zu informieren.


    Bis demnächst.


    Mike

    Hallo !


    Vielen Dank für die vielen Beiträge.


    Wir haben auch schon an einem Hund aus dem Tierheim gedacht und werden unsauch in dieser Hinsicht mal umschauen. Haben dies schon letzte Woche getan, aber in dem Tierheim wo wir waren gab es nur noch einen Hund der uns nicht zusagte.


    Trotz allem sind wir nicht sicher ob wir wirklich den Hund der uns richtig gut gefällt im Tierheim finden. Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt uns einen Hund zu kaufen, sind uns aber einig das er auch unseren optischen Vorstellungen entsprechen soll. Da es euch eine grosse Verantwortung ist einen Hund zu haben möchten wir in dieser Hinsicht keine Kompromisse eingehen. Daher würde ein Pinscher oder ein Mittelspitz für uns nicht in Frage kommen.
    In der engeren Auswahl standen auch der Golden Retriever und der Pyrenäenhütehund, haben uns dann aber gegen diese entschieden da uns der Retriever zu gross erschien (meine Frau hat Rückenprobleme und Angst das sie einen zu grossen / schweren Hund nicht halten kann) und der Pyrenäenhütehund schien uns etwas schwieriger zu sein als ein Toller.


    Nun ja an den nächsten Wochenenden stehen auf jedenfall Tierheim Besuche und Besuche bei Toller / Kooikerhondje Züchtern auif dem Programm.


    Gruss Mike

    Vielen Dank für die Antworten.


    Hier noch einige detailliertere Angaben zu uns und unseren Wünschen :
    Für uns kommt nur eine Welpe in Frage da wir auch noch eine Katze zu Hause haben und von verschiedenen Hundebesitzern gehört haben, dass es am besten sei wenn man einen Welpen an die Katze gewöhnt. Die Katze ist ziemlich scheu und lebt recht zurückgezogen so das die Gefahr von Übergriffen auf den Welpen gering ist.
    Wir sind nicht gegen ein Tier vom Tierheim (unsere Katze kommt auch aus einem Rierheim) aber es erscheint uns recht schwierig einen Hund der unseren Vorstellungen entspricht in einem Tierheim zu finded.
    Wir haben uns bewusst für einen Rassehund entschieden, da man so doch schon eine gewisse Ahnung hat was das Aussehen und auch das Wesen des Hundes angeht (ja, es gibt natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Hunden, doch die wesentlichen Merkmale sollten doch übereinstimmen). Zu dem hört man immer wieder das die ersten Wochen im Leben des Welepn am wichtigsten sind und man weiss nicht immer bei einem Tier aus dem Tierheim wie es ihm in dieser Zeit ergangen ist.


    Was den Toller bzw das Kooikerhondje angeht, haben wir nach dem wir mehrere Bücher über Hunde gelesen haben ganz einfach den Eindruck das sie gut zu uns passen würden. Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben wären wir natürlich interessiert.


    Wir suchen auf jedengfall einen mittelgrossen Hund, der gut mit Kindern und Katzen auskommt, nicht allzu schwer zu erziehen ist. Es sollte keine Schlaftablette sein, da wir doch recht häufig unterwegs sind aber auch kein Hund der jeden Tag 20 km Auslauf braucht.
    Wir leben am Stadtrand in einer Verkehrsberuhigten Strasse und sehr nah an einem Waldgebiet. Zu dem hat unser Haus einenkleinen Garten.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruss,


    Mike

    Hallo !


    Wir planen uns demnächst einen Hund anzuschaffen und schwanken zwischen einem Kooikerhondje und einem Toller.


    Wir leben ausserhalb der Stadt, haben zwei Kinder (3 1/2 und 6) und eine Katze. Unsere Wahl fiel auf diese beiden Rassen, da wir einen mittelgrossen Hund, der kinderfeundlich und nicht allzu schwer zu erziehen ist (es wird unser erster Hund sein) suchen.


    Wir würden uns freuen wenn jemand der einen dieser Hunde hat uns antworten könnte und uns über seine Erfahrung mit diesem Hund bezüglich Kinder und Erziehung berichten könnte.
    Auf Grund einer Recherchen im Internet tendieren wir eher zu einem Toller, würden aber dennoch gerne etwas mehr über das Kooikerhondje erfahren.


    Vielen dank im vorraus.


    Mike