Zitat
Der Andere Teil der Tipp-Geber mit dem ich gelegentlich nicht ganz einer Meinung bin, sind diejenigen welche die "sanfte Erziehung um jeden Preis" bewerben. Leider wird dabei gelegentlich vergessen, das bei einem verunsicherten Hund, schon die falsche Körperhaltung des HH, Gewalt ist/sein kann und extrem negativ eingewirkt wird. Da muss es doch nicht gleich das Nackenschütteln oder der Schlag mit den Hauspuschen sein. Schon allein, dass ich den Hund bei Fuß laufen lass obwohl er gerade ganz tolle Sachen am Boden sieht, ist eine Gewalteinwirkung. Bedenkt dies bitte, wenn ihr demnächst Ratschläge an verunsicherte Neulinge gebt.
so sehe ich das auch!
bei mir hat es damals einfach gereicht, ihn auf den platz zu schicken!
ich habe "neuerdings" eine sehr sensible landseer-hündin, die mit ihren 7 monaten aber auch schon ihre 35 kilo hat und auch mal ihre drolligen 5 minuten bekommt....! obwohl es deutlich weniger wird...
und da reicht einfach nur IGNORIEREN... dann versucht sie wirklich mit aller macht nochmal aufzutrumpfen, merkt aber, dass sie damit keinen erfolg hat....
außerdem: ich würde es "gern" mal erleben, wenn jemand meine hündin an der schnauze zu boden drücken oder den rückenwurf an ihr vollziehen würde! wäre die frage, wer du zuerst auf dem rücken liegen würde!
ich kann manchmal diesen "schnauzengriff" bei meinen hunden untereinander erleben. aber der ist so sanft (!!!) ausgeführt (nicht so wie hier oft beschrieben) und einfach mal so zwischendurch und NIEMALS in heiklen situationen - in denen beißen sie sich nämlich nach längerem geknurre und weiteren ungeachteten warnungen in den hals ABER OHNE ZU SCHÜTTELN!!!! und so schnell wie es anfing, war auch schon wieder alles geregelt - ohne dass ich überhaupt mitbekommen hab, was jetzt los war....
zu dem vermutungen: (und das ist jetzt wirklich NUR zum verdeutlichen von fehlerhaften ferndiagnosen!!!)
bei PON mylo hätte es ja auch sein können, dass die kinder vor dem hund wegliefen, der kleine seine haifisch-welpenzähnchen noch hatte und einfach nur der instinktive spielerische jagdtrieb geweckt wurde... und schwupp, hat man wieder ne andere ansicht des ganzen!!!
ein forum lebt von ferndiagnosen und eigenen meinungen - vergesst das nicht! man muss eben nur für sich selbst immer filtern und abwägen....
ich denke, dass sich im forum viele leute durch kritik an ihrem text gleich als person angegriffen fühlen, denn durch meinungsäußerung gibt man schon viel von sich preis! das ist so ein wenig die falle des ganzen!
die leute hier wollen teilweise eben einfach nur ihre meinung loswerden - ohne auf vorige beiträge wirklich einzugehen, sie lassen deswegen wichtige satzteile weg, die evtl. verdeutlichen könnten, wie der verfasser zu seiner meinung kommt, aber OHNE die meinungen der anderen herab zu werten....ist mir auch schon passiert!!!
aber auch nochmal von mir: WAS ist ein mini-bobtail?
MEINST DU EINEN BEARDED COLLIE!??!
jetzt nämlich meine theorie: ein bearded collie ist ein hütehund. kann es nicht einfach nur sein, dass die hündin ihre hüte-qualifikation langsam erkennt und bei ihrem frauchen demonstriert?