Beiträge von doremi

    ich widme mich einfach mal "nur" dem ersten problem:


    wenn es nicht anders geht, dann ist es eben doch notwendig, dass ihr alles verrammelt, bevor ihr sie alleine lasst! jeder zerrupfte müllbeutel und ergatterte essensrest bedeutet nämlich ein erfolgserlebnis für eure püppi! da müsst ihr jetzt erstmal durch, denke ich!


    mein brauner (ist jetzt 3) hatte auch so anwandlungen, aber das ging nach ausreichend geduld von allein wieder, jedenfalls wenn wir in der nähe sind. nachts und wenn wir weg sind, ist die küche für ihn auch tabu, denn er würde auch gnadenlos an den müll gehen! nach dem motto: "DAS IST DOCH NOCH GUUUUUUT!!!!!" :^^:

    als ich meinen braunen als welpen/junghund hatte, durfte er ins bett - aber da hab ich auch nur ne 1-zimmer-wohnung gehabt!


    nach und nach wurde er "entwöhnt". und jetzt wohnen wir in einer 4-zimmer-wohnung. das schlafzimmer war ab da tabu für ihn.


    die weiße wusste von anfang an, dass sie nichts im schlafzimmer und auf die couch zu suchen hat. macht auch nix, kuschelt sie eben mit dem braunen auf dem fußboden!


    mein mann ist koch in einem gehobenen restaurant und hat seine arbeitsklamotten im schlafzimmer. da sind hundehaare nicht so schön an der schwarzen kochkleidung!!!


    "herr ober! ich habe da ein haar in der suppe!" :ops:

    ich denke, dass man mit diesem "beschützerinstinkt" immer vorsichtig sein sollte!


    ansonsten gilt: JEDE rasse kann einen beschützer in sich tragen!


    solltest du wirklch in not geraten, wird sich dein hund entscheiden: weglaufen oder verteidigen. das wirst du aber erst in solch einer stresssituation herausfinden, denke ich!


    ich würde so etwas einem hund NIE just for fun und ohne wirkliche kenntnisse antrainieren wollen. stell dir vor, es kommt ein kind auf dich zu, der hund hat einen "antrainierten", aber unkontrollierten beschützerwahn und verteidigt dich, obwohl keine stressistuation für dich vorhanden ist...
    außerdem dürfte dir kein hund zu nahe kommen, denn auch der noch so liebe pudel von frau x könnte in den augen deines hundes eine gefahr darstellen!


    sei immer lieb zu dem hund, verteidige du ihn vor bösen menschen, dann wird er dich zu gegebener zeit auch beschützen!


    so hab ich es gemacht und mein brauner würde inzwischen mit mir durchs feuer gehen, weil er mir vertraut! die weiße ist noch nicht so weit, ist ja auch noch ein kleines mädchen, das beschützt werden muss! :^^:

    ich bin schockiert! :shocked:


    und ich würde bestimmt auch anzeige erstatten!
    ich frage mich jedoch, was hier immer mit "sachbeschädigung" gemeint ist?!


    bei diebstahl sind tiere als sache zu sehen, aber nicht bei misshandlung, da greift nämlich das tierschutzgesetz!!!

    was du tun kannst!? du brauchst viel geduld und starke nerven!


    meine weiße ist nun fast 5 monate und hält inzwischen 6 stunden *freu freu* und ich dachte anfangs (12 wochen war sie alt), sie würde es NIE NIE NIE NIE NIE NIE lernen... aber das dachte ich bei meinem braunen damals auch schon! :ops:


    und heute morgen hab ich zwei kleine zähnchen auf dem flur gefunden! wie süüüß! ein (inzwischen) so großer hund und soooo kleine mini-zähnchen! =)

    ich weiß genau, was du meinst...


    meine "kleine" landseerin ist jetzt 4 1/2 monate alt und auch schon gut gewachsen! ich hab zuhause ja den vergleich mit dem braunen und selbst da verlier ich manchmal das wachstum aus den augen und wundere mich dann in regelmäßigen abständen, wie groß die "kleine" schon ist!....


    ich hab schon zig fotos gemacht und wenn ich jetzt mit den fotos von damals vergleiche, ist ein riesen unterschied festzustellen!....


    auch die nachbarn sagen jedesmal, dass die kleine schon wieder "sooo groß geworden ist"!


    tja ja.... mein kleines kälbchen! :^^:

    ich hatte meinen braunen damals sehr oft an einer flexi, nämlich als er noch in der flegel-zeit steckte und ohne leine einfach nicht hören wollte... so hatte er freiraum, ich konnte ihn aber jederzeit heranholen (natürlich begleitet von einem kommando)
    außerdem hat mein hund so begriffen, dass es nicht geduldet wird, wenn er sich zu weit entfernt...


    auch meine weiße wird jetzt an der flexi zu gehorsam erzogen - und es klappt zusehens besser!


    wenn ich jedoch manchmal menschen sehe, die nur an der leine zerren ohne ein kommando von sich zu geben, wird mir auch ein wenig schlecht... aber das hat man bei 1-m-leinen genau wie bei flexi-leinen!


    ich sag: "flexi - pro!!"