Beiträge von doremi

    diese diskussion kommt hier ja nun auch immer mal wieder auf!


    jeder hat selbst zu verantworten, was er seinem hund zutraut oder nicht, denke ich! da kann man hier noch ewig weiter diskutieren.


    um zurück zur geschilderten situation zu kommen:


    man sollte darauf achten, dass der hund diese situation gut geübt hat, so dass er nicht zu sehr unter spannung da sitzen muss! (der platz war vielleicht wirklich nicht gut gewählt)
    und ich finde es schlimm, dass der hund sich nicht hinlegen konnte!
    so wie ich es verstanden hab, kam die sonne nur selten zum vorschein, von daher vielleicht auch noch nicht als sooo bedenklich einzustufen, denn wenn er spazieren läuft, läuft er auch nicht nur im schatten!


    was mich interessieren würde, ist die sache mit dem bußgeld...?

    zum thema:


    ich stand vor ein paar tagen mit mehreren HH in einer gruppe, die hunde haben getobt. kommt eine frau auf fahrrad mit schwarzem schäferhund. der schäfi total lieb neben ihr hergetrottet und auch sonst sehr ruhig und ausgeglichen (es stellte sich später raus, dass er ein therapiehund war)!


    nun war in unserer hundegruppe eine kleine zickige terrierdame, deswegen hat die besitzerin sie angeleint.


    und die frau auf dem fahrrad gleich total rechtfertigend: "meiner macht nix, keine sorge! der ist gut erzogen und lieb!..... usw..."


    da mussten wir ihr erstmal erklären, dass daran auch keiner zweifelt, nur eben die terrier-dame ein wenig zickig ist und deswegen angeleint wurde.


    die frau auf dem fahrrad sagte auch, dass sie sich oft erklären müsste und schon oft von anderen HH ermahnt wurde, ihren BÖSEN hund wegzunehmen!


    :irre:

    bis meine kleine dazu kam, konnte mein großer auch permanent ohne leine laufen, manchmal haben wir sogar das halsband zuhause vergessen. :ops:


    jetzt, wo die kleine da ist, geht eben wieder alles von vorne los. der große kann ohne leine laufen, aber die kleine eben noch nicht. sie ist bei anderen hunden immer hin und weg (im wahrsten sinne), bei manchen hunden hier ist mir das aber einfach zu heikel!


    ich leine sie nur ab, wenn wirklich weit und breit keiner auf weiter flur zu sehen ist! denn nichts ist schöner für die hunde als draußen zu toben! und das sieht man denen auch an! :^^:

    ich hat einmal einen übelsten kreislauf-zusammenbruch. musste mich selbst auf den regennassen boden legen. und weit und breit keine menschenseele. was mach ich? ich guck meinen hund in meiner verzweiflung an und sag (à la Lassie): "hol hilfe!", was macht er? er legt sich hin und wartet ab! :lachtot:


    jetzt kann ich drüber lachen, damals hatte ich todesangst!

    ich denke zum gehorsam üben ist die schon geeignet. kommt der hund nicht auf zuruf, einmal leine gestoppt und schon hat mal wieder seine aufmerksamkeit!


    aber wie oben schon meinem vorredner gesagt:
    einfach nur an der leine ziehen bringt natürlich nix!
    hab auch schon oft menschen gesehen, die die leine auf volle länge ausfahren haben lassen, obwohl sie mitten in der stadt sind und anderen passanten damit die ideale stolperfalle bauen! :motz:

    einmal haben mein hund und ein weimaraner getobt wie die wilden. der weimaraner hinter meinem her und anders herum. als wieder einmal der weimaraner gejagt wurde, schaute er nicht nach vorn, sondern nach hinten!
    leider stand ich den beiden im weg und der weimaraner ist frontal voll gegen mein knie gerannt! ich gleich schreiend zusammengebrochen und die hunde: :shocked:


    so blöd guckende hunde hat man wirklich selten gesehen! :lachtot:


    der besitzer vom weimaraner gleich alle ins auto geladen und dann ab ins krankenhaus.


    naja, resultat: verrutschte kniescheibe! *autsch*