Beiträge von doremi

    ich hab vorher das futter frei stehen lassen und alles war toll!
    der hund hat eh immer gefressen, wenn wir vom langen gang nach hause kamen oder nachts. da wir jetzt ne welpin hier haben, die alles weginhaliert (außerdem bekommt sie ja spezielles welpenfutter), musste ich das futter leider wegnehmen!


    wenn dein hund morgens öfter magensäure erbricht, kann man abends auch mal ein zwieback füttern, damit er über nacht was im bauch hat!

    ich denke auch, dass solange sie noch schönes volles fell hat, man sich gar keine sorgen zu machen braucht.


    meine beiden haaren im moment auch sooo doll! ist der wetterumschwung und meine kleine verliert dazu gerade noch ihr flauschiges welpenkostüm! :^^:

    ja, nachbarskinder sind ein wirklich heikles thema.


    meine erfahrung ist, dass es viel bringt, den kindern klipp und klar zu sagen, was man will! konsequenz klappt bei hunden, klappt auch bei kindern! kinder brauchen klare grenzen und regeln.
    du musst ihn ja nicht gleich anmeckern oder dergleichen, aber ein klares wort reicht. "ICH möchte es nicht!" - basta! denn du siehst ja selbst: freundliches geschwafel kommt nicht direkt an!


    und wenn die nachbars-mama ihr kind derart "vergöttert", wie du es schreibst, dann kann es gut passieren, dass es mal kracht. aber du hast dir doch dann nichts vorzuwerfen! immerhin hast du es sehr lange in einem freundlichen ton versucht. lass dir nicht auf deinen persönlich-gesetzten grenzen rumtrampeln! sag dem kind: "ich bin lange freudlich gewesen, aber wenn du so weitermachst, dann werde ich sauer!"


    und du kannst dem kind auch ruhig mal sagen, dass du ihm nicht glaubst und denkst, dass er lügt, wenn er sagt, dass dein hund laut war und an der tür gekratzt hat. kinder verstehen kein drumrum gerede! man kann (und sollte) das ganze freundlich aber eben direkt sagen.


    lg doremi (erzieherin) ;)


    @ terry: du sprichst mir aus der seele! aber es ist hilfreich zu sehen, dass es solche und solche eltern gibt! und die kinder können nix für ihre eltern! die eltern interessiert nicht, was das kind will, sondern was sie selbst erwarten - teilweise sagen sie ja sogar, dass WIR für die erziehung der kinder zuständig sind! *hust*

    nur so am rande: schwanzwedeln ist ein zeichen von aufregung (egal ob positiv oder negativ), es muss also nicht immer ein ausdruck von freude sein! :ua_teacher:



    wenn du geschaut hast und alles okay ist, dann ruf sie einfach zu dir, gib ihr leckerchen, wenn sie leise ist (!) und sag dabei "danke" oder was du sonst sagen möchtest!
    ungefähr so hat meiner es auch gelernt. nur dass meiner auf "is gut!" konditioniert ist!


    lg doremi

    Zitat


    wenn dann ein verfaulter knochen einer katze im maul ist ekelts dann manchmal schon :kopfwand:


    ...das hatte ich auch letztens erst! *ekel*


    ansonsten ist erde fressen meiner meinung nach überhaupt nicht schlimm für den hund, denn meiner macht es auch schon seit 3 jahren und ist topfit! meine kleine welpin fängt jetzt auch an, es sich anzugucken, aber so richtig geschmack will sie nicht so recht daran finden! :^^:

    Hallo Ihr alle!


    Ich stehe im Moment mit großem Fragezeichen vor dem Futternapf meines Welpen!:


    Ich habe heute eine Probe von Markus-Mühle naturnah erhalten und mein Welpe frisst es auch sehr gern! Da er aber noch alles andere als ausgewachsen ist (4 Monate), verfüttere ich noch Welpenfutter für Riesenrassen von Orijen und Nutro Choice.
    Das Futter neigt sich jedoch gerade dem Ende zu.


    Kann ich nun einfach auf Markus-Mühle wechseln oder sollte ich (aufgrund des noch zu erwartenden Wachstums (ausgewachsen eine Schulterhöhe von ca. 70 cm) lieber erst noch warten?
    Wenn ja, bis wann sollte ich warten?


    Vielen Dank für eure Antworten!