Beiträge von Pflaume

    Zitat

    Hey..
    Danke für eure Tips!!!!
    Ich werd es auf alle Fälle probieren..und das mit der Box ist ne tolle Idee!!!


    Freut mich und hoffe das es hilft. Schreib doch mal wie es geklappt hat, würde mich schon interessieren =)
    Viel Glück für dich und dein Hundi

    Hi,


    hm das ist natürlich hart und dann auch verständlich das sie Anst hat.
    Du könntest es auch evtl mit einer Box versuchen.
    Gewöhne sie zu Hause an die Box. Das heißt mach ihr die Box schön gemütlich mit einem Kuscheligen Kissen und lasse die Box offen. Sperre sie nicht ein oder zwinge sie dort hinein zu gehn.
    Lege ihr ein Leckerlie rein das sie super gern hat und fütter sie mal in der Box. Wenn sie die Box akzeptiert hat, dann würde ich sie mal für ein paar Minuten schließen. Dann wieder öffnen und loben.
    Hunde fühlen sich nach einer Zeit eigentlich ganz wohl darin, weil sie die Box als schützende Höhle ansehn. Du könntest ihr die Box auch zu ihrem Schlafplatz machen in den sie sich Nachts zurückziehen kann (aber die Tür offen lassen) und wenn sie sich an die Box voll und ganz gewöhnt hat, dann würde ich die Box mal ins Auto stellen. Ob Rücksitzt oder Kofferaum sei dir überlassen. Dann würde ich sie auch wie oben beschrieben rein locken. Und ganz doll loben wenn sie reingeht.
    Der Vorteil bei der Box ist, das sie nicht mehr Gefahr läuft den Schanz eingeklemmt zu bekommen und sie nicht einfach aus dem Auto springen kan wenn du es öffnest (an Straßen zum Beispiel sehr gefährlich).
    So fühlt sie sich sicher und es ist für sie beim Unfall auch sicherer also so im Auto zu sitzten.
    Meine Hündin fährt zum Beispiel ohne ihren Käfig (hab nen Käfig statt ner Box) nicht gern mit aber wenn der Käfig im Auto ist springt sie gern rein.


    Bei deiner Hündin würde ich die Box bevorzugen, weil sie dann auch das Geschehen draußen nicht so mitbekommt als wenn sie im Käfig sitzt. Sie fühlt sich dann denke ich sicherer weils einer Höhle am nahesten kommt.


    Hoffe ich konnte ein bischen helfen und wünsche dir ganz viel Glück mein Üben und natürlich auch Erfolg =)

    Halli Hallöchen,


    ich backe auch ganz gern. Vor allem für unsere 4 Beiner :D


    mieziwauzi: Also ich kenn da was das super ist für Allergiker ;)


    Das back ich immer für die Pferde aber der Hund liebt sie auch heiß und innig...


    Also hier das Rezept für das Bestechungsmaterial :lachtot:


    Bananenleckerlies:


    7 gut reife Bananen (dann sind sie am süßesten)
    2 EL Honig
    Haferflocken
    Mehl deiner Wahl


    Zerdrücke die Bananen in einer Schüssel zu Brei und mische Haferflocken darunter bis ein zäher Brei entsteht. Dann die 2 EL Honig dazu und dann das Mehl zugeben. Gib soviel Mehl dazu bis du einen Teig hast den du kneten kannst.
    Diesen rollst du dann aus und stichts mit Förmchen kleine Plätzchen aus.
    Diese legst du auf ein Backblech mit Backpapier und lässt sie so ca. 10 Min im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft backen. Kann aber auch sein das sie vorher schon gut sind. Immer zwischendurch mal draufschaun. Wenn sie goldbraun sind sind sie gut. Dann breitest du sie aus und lässt sie ca. 2 Tage gut trocknen bis sie hart sind. Dann fülle ich die immer in eine Dose aus Blech. Da halten sie sich ca. 2-3 Monate wenn sie trocken gelagert werden.


    P.S. wenn sie frisch aus dem Backofen kommen schmecken die echt lecker. Musste mal probieren. Ich hab immer Mühe und Not mein Menne davon abzuhalten alle aufzuessen (weil wenn sie hart sind schmecken sie nicht mehr).


    Und natürlich kannst du einfach mal andere Zutaten ausprobieren wie geriebene Karotte mit drunter oder Apfel oder oder oder...


    Dann wünsch ich guten Hunger und viel Spaß beim nachbacken...

    Hi zusammen,


    mieziwauzi: also meine hatte mal eine starke Kreuzbandstauchung weil sie beim spielen in ein Loch gesprungen ist und damals durch das Trofu war sie zu schnell gewachsen lt. TA.
    Ich hab damals das Luposan Gelenkkraft zugefüttert. Das hat bei ihr super geholfen und ich kenne viele die das auch nehmen und die Hunde (im Alter zwischen 6-8)auch wieder fitter sind als vorher.


    Love Dogs: Na ja das Sauerkraut hatte ich drin, weil ich mal gehört habe das das sehr gesund für die Verdauung sein soll und das das Haare usw. einbindet und diese ausgeschieden werden. Deshalb hatte ich es erst reinnehmen wollen. Habs aber wieder gestrichen, weil für so eine kleine Menge Sauerkraut aufmachen lohnt sich nicht, weil der Rest schlecht werden würde...


    Na ja hab den TA nochmal angerufen und ihn auch nochmal gefragt ob das sehr schädlich ist wenn sie einen Kalzium Überschuss bekommt. Er meinte wie du das das ausgeschieden werden würde und das nicht so schlimm wäre wenn sie damit gut zurecht kommt und keine Verstopfung oder ähnliches bekommt (weil zu viel Knochen ja Verstopfung verursachen) Aber bis jetzt ist sie damit immer gut zurecht gekommen. Deshalb lass ich es jetzt erst mal so und probier aus wie sie mit dem neuen Plan zurecht kommt.


    Hier also nochmal der neue Plan (die obere Zeile ist immer Morgens die untere Abends):


    1. Woche
    Montag
    400g Hühner-hälse
    80g Gemüse-flocken + Karottensaft


    Dienstag
    150g RFK + 50g Sauerkraut+ 5g Hefe +1 Pr.Meersalz
    250g Muskel-fleisch + 50gGemüsemix+ 1TL Kräuter+ 1 Knobizehe


    Mittwoch
    80g Gemüse-flocken + 20gHüttenkäse +1EL Honig +1 EL Öl
    400g Hühner-hälse + 1Ei


    Donnerstag
    150g RFK +50g Hirse + 5g Hefe
    250g Muskel-fleisch + 50g Gemüsemix+1 TL Kräuter+ 1TL Öl


    Freitag
    Fasten
    500g Pansen/Blättermagen


    Samstag
    80g Gemüse-flocken + 20gJogurt + 1 Knobizehe
    400g Hühner-hälse + 1 Ei


    Sonntag
    Fasten
    500g Pansen/Blättermagen


    2. Woche
    Montag
    400g Hühner-hälse
    80g Quinoa + 20g Obst +1 EL Öl


    Dienstag
    150g RFK + 50g Hirse +1 Prise Meer-salz
    250g Muskel-fleisch + 50gGemüsemix+ 1TL Kräuter+ 1 Knobizehe


    Mittwoch
    80g Quinoa + 20gObst +Karottensaft +1 EL Öl
    400g Hühner-hälse + 1Ei


    Donnerstag
    150g RFK +50g Hirse + 5g Hefe
    250g Muskel-fleisch + 50g Gemüsemix+1 TL Kräuter+ 1TL Öl


    Freitag
    Fasten
    1 Kehlkopf


    Samstag
    80g Gemüse-flocken + 20gJogurt + 1 Knobizehe+ 1 EL Öl
    400g Hühner-hälse + 1 Ei


    Sonntag
    Fasten
    500g Pansen/Blättermagen



    Und was sagt ihr?

    Hi,
    ist natürlich schwer zu beurteilen wenn an nicht weiß was die Hündin vorher erlebt hat.. Ob sie nun aus Aggression, Angst, Freude oder was weiß ich bellt.


    Zum Halti. Ein Halti heißt nicht gleich Spaßbremse. Wenn man den Hund richtig daran gewöhnt wird er es nicht als unangenehm empfinden. Du könntest zum Beispiel anfangen ihre Nase mit einem Leckerlie durch die Öffnung des Haltis zu locken und wenn sie ihre Nase von selber reinsteckt bekommt sie es. So gehst du weiter vor bis du es mal oben im Nacken zusammenhälst bis sie dies entspannt annimmt. Belohne die Schritte immer mit Leckerchen. Dann könntest du ihr zum Beispiel das Halti anziehen und ihr dann ihr Fressen geben. Dann verbindet sie das Halti immer mit was positivem. Genauso die 1. Schritte draußen. Mach das Halti nicht direkt an der Leine fest, sondern gehe erst mal so mit ihr raus wenn sie es an hat und spiel mit ihr. Wieder etwas positives. Und wenn du das Gefühl hast sie akzeptiert es ganz entspannt, dann mach es mal mit an der Leine fest. Aber nie allein an der Leine sondern immer noch einen Teil am Geschirr oder Halsband befestigen. Übe erst mal 5 Minuten. Gehe los und halte die Leine normal fest, lass die Fuß gehn. Sollte sie nun vorlaufen wollen musst du nichts machen (du darfst nie daran ziehn weil das zu ernsthaften Verletzungen fürhen kann) denn sie bremst sich selber aus indem ihr Kopf wenn sie vorlaufen will zur seite "gezogen" wird und sie nicht vorziehen kann. Bremst sie ab und geht wieder neben dir lobe sie ganz doll und höre auf mit der Übung. Lass das Halti noch etwas an und spiele mit ihr. So hörst du wieder mit etwas positivem auf was sie auch mit dem Halti verbinden kann. So wird sie nicht nur negatives damit verbinden wenn sie sich ausbremst sonder auch das positive (spielen danach).


    Und wenn du es trotzdem garnicht mit Halti machen willst, dann würde ich doch mal über ein Halsband nachdenken, denn mit einem Geschirr hat der Hund mehr Kraft als mit einem Halsband.
    Ich würde es so machen:


    Zieh ihr das Geschirr an und ein Halsband. Dann machst du die Leine an beidem fest. Gehe mit ihr nomal wie immer und nimm den Teil der Leine am Geschirr. Wichtig ist. Nimm dir mal Leckerchen mit auf die sie total steht. Zum Beispiel Fleischwurststücke, irgendwas besonders was sie sonst nicht alltäglich bekommt.
    Dann gehst du los. Und wenn du Leute mit einem Hund siehst, dann nimmst du den Teil der Leine der am Halsband fest ist und nimmst dir eine Hand voll Leckerlis und hälst ihr diese vor die Nase und sprichts mit ihr so in etwa: Lucy fuß fein toll machst du das etc. Die Leckerchen hälst du die ganze Zeit so das sie an deiner hand richen kann und auch versucht durch lecken daran zu kommen. Also das sie wirklich nur auf die Leckerchen fixiert ist. Wenn ihr dann an dem Hund vorbei seid öffnest du deine Hand und sie bekommt den "Jackpott" und gaaanz viel Lob. WICHTIG: Wenn du dran vorbei gehst konzentrier dich nur auf deinen Hund und geh straff weiter, bleib nicht stehn, du gibst die Richtung und den Ton an und sie hat dir zu folgen, wenn sie stehnbleiben will geh einfach weiter und "zieh" sie mit. Beachte nichts um dich herum sonder geh deinen Weg.
    So wird sie lernen sich auf dich zu konzentrieren, denn bei dir ist es ja viel interessanter. Denn ein Hund will seinem Alphatier immer gefallen. Und wenn sie merkt das sie Lob bekommt und etwas ganz besonders wenn sie nur dir ihre Aufmerksamkeit schenkt, dann wird sie bald der andere Hund nicht mehr interessieren.


    Puh ist ganz schön lang geworden, aber ich hoffe ich konnte dir ein klein bisschen helfen.
    Berichte doch mal wie es weiter geht würde mich interessieren.


    Viel Erflog wünschen dir


    Tati & Jessy

    Hi,


    mieziwauzi: :D dankeschön. Ja sie ist schon ne süße. Bin auch arg stolz auf sie. Ja ja das mit dem vielen Fell hab ich mir ja auch eingeredet... aber jetzt wo der TA da war mussten wir dann wohl doch einsehn das wir uns froh geschwätzt hatten :ops:
    Na ja die 5 kg schaffen wir schon.


    Nein ich gebe ihr nichts an Zusätzen fürs Fell. Einfach nur die Schindelessalze und Algenkräuter. Das sind die einzigen Zusätze die sie bekommt.


    Ja wenn wir reiten gehn, dann kommt sie immer mit. Ist dann immer ein super Familienausflug wenn wir allesamt losziehn. wenn uns Fußgänger begegnen finden die das immer ganz toll wenn mein Freund und ich mit den Pferden ankommen und Jessy stolz nebenherläuft. =)



    Love Dogs: Wow wenn ich mal so rechne, dann braucht Jessy am Tag ca. 1250 mg Kalzium. Dann hätte sie ja mit 100g Hühnerhälsen schon mehr als genug. Wenn sie 400g bekommt würde sie ja 6000mg Kalzium bekommen. Wow das ist ja ein riesen Überschuss :shocked:
    Das hab ich nicht gewusst. Ist das schädlich??? :???:


    Dann werde ich wohl mehr reines Fleisch einbauen müssen...


    Hm zu dem Knochengehalt hast bis jetzt nur du was geschrieben...


    LG Tati & Pflaume

    Smigi: Das ist es ja .... man kann sie nicht fühlen. :/ Nur wenn man etwas drückt dann schon. Aber auch nicht so doll. Also denk ich da müssen ein paar Kilos runter.


    Ja ich hol dann auch gewolften Pansen. Sie mag ihn ja schon ganz gern...


    Danke nochmal... bin gespannt ob das so klappt mit meinem Plan... =)


    LG Tati & Pflaume

    Einen wunderschönen guten Morgen,


    Love Dogs: Echt meinst du es ist zu viel Knochen drin??? :shocked: Hm stimmt die Hühnerhälse haben ja auch noch ein bischen Knochenanteil... Hm meinst du ich sollte dann den einen RFK (ca 150g) weglassen und so einen Knochen und 1x die Woche geben? Also vom vertragen her geht es eigentlich. Aber wenn sie einen Kalziumüberschuss bekommt ist das ja nicht Sinn und Zweck... :/


    Achso als Kräuter habe ich die Algenkräuter aus der "Drei Hunde Nacht" und dann habe ich noch die Schindelessalze (da ist alles mögliche an Mineralien drin). Die sind doch ok oder?


    @wauzimizie: Ja na ja ich möchte ja nichts falsch machen und möchte das es ihr gut geht. Aber ohne Plan fühl ich mich doch mittlerweile ein bischen unsicher und auf Trofu oder Nafu will ich auf keinen Fall wieder umsteigen...


    Wobei ich ein Nafu gefunden habe, vielleicht kennt das ja jemand? Das soll 100% Naturbelassen sein, ohne Konservierungsstoffe, ohne Tiermehl, nur Fleisch etc. Es ist von der Firma Kiening . Das Futter ist auch was teurer als andere Marken und man braucht davon genausoviel als würde man barfen.
    Ich hab mir jetzt mal ein paar Dosen bestellt weil wir im August in Urlaub fahren und ich meine Süße damit füttern wollte. Dann brauch ich kein Fleisch mitschleppen und weiß trotzdem das es "gesund" ist für sie.


    Ja also ich lass meinem Freund auch die Freude und rechne es lieber von der Futterration ab. Ich hab jetzt auch beschlossen einfach mal ein paar Hundekekse selber zu backen. Dann weiß ich was drin ist und die kann er dann geben. =)


    Innereien mag meine leider überhaupt nicht. Da ist sie echt mäkelig. Sie spuckt es entweder aus oder wenn ich es püriere und untermische frisst sie es lieber garnicht... :|


    So geh jetzt erst mal ne große Runde mit meiner Kleinen spazieren.
    Bis denne...


    LG Tati & Pflaume


    Soooo bin vom Spaziergang zurück und hab mal ein paar aktuelle Bilder gemacht damit ihr sie mal richtig sehen könnt. Ich finde von der Seite sieht sie garnicht sooo dick aus. Nur von oben kann man gut sehn das sie was breiter ist. Aber ich denke 5 kg reichen oder?


    Weil die Rassen die in ihr vertreten sind, sind auch nicht gerade dünn. Sie ist nämlich ein Leonberger-Boxer-Dobermann-Rottweiler-Mix. Und Rottweiler sind ja auch was breiter im gesamten und der Boxer hat den tiefen Brustkorb, den hat sie ja auch...




    Hallo,


    danke erst mal fürs drüberschaun und die Verbesserungstips.


    Smigi: Am Freund erziehen arbeite ich schon ne ganze Weile... noch Ohne großen Erfolg... (hab schon an ein Sprayhalsband für ihn gedacht :D ). Ist auch nicht so das sie was vom Tisch bekommt. Ne ne das mag er überhaupt nicht. Sie bekommt immer zwischendurch was wenn er sie mit auf der Arbeit hat... :roll:


    Hm okay hab den Plan jetzt ein bischen abgeändert... Hab das Gemüse umgebaut und das Öl zum Gemüse verschoben.


    Also ich hatte Pansen nicht drinstehn, weil ich vergessen hab den zu bestellen... :ops: Sie frisst ihn schon, aber ich gebe ihn nicht sooo oft, weil ich den so ekelhaft finde. Der stinkt wiederlich und da wird mir manchmal übel wenn ich das rieche. Deshalb bekommt sie ihn wenn auch nur draußen.
    Aber ich habe auch den Pansen bzw. Blättermagen jetzt mit in den Plan genommen für Freitags und Sonntags =) Da gebe ich ihr dann 500 g von jeweils.


    Herz fällt bei mir unter Muskelfleisch. Deshalb hatte ich das nicht extra aufgeschrieben.


    Also ich fütter Huhn und Rind (Lamm mag sie nicht und Wild ist mir zu teuer)und abundzu auch mal nen Fisch (weil der so teuer ist nicht so oft)
    Ich hab also Hühnerhälse, Karkassen, Rinderkehlkopf, Brustbeinknochen, Knorpelknochen, Rindermix gekuttert (da ist drin Saumfleisch, Herz, Schlund etc.) und Rinderherz. Nur den Pansen hab ich vergessen.


    LG Tati & Pflaume

    Wow so viele Antworten....
    Erst mal an ALLE VIELEN VIELEN DANK für Eure Unterstützung! :ops:


    Smigi: Ja ich werds langsam angehn. Ich hab sie nochmal gewogen sie hat 30kg. Also kann ich denke ich von einem Gewicht von 25 kg einrechnen und brauch mir keine Gedanken machen wenn mein Freund ihr mal ein Leckerlie extra zusteckt... Er hält sich nämlich leider nicht immer an die Regeln...


    Love Dogs: Was ist denn MOPRO ??? :shocked:


    @miziwauzi: auch dir danke. Ich denke auch wenn ich vom Idealgewicht ausgehe ist auch noch ein Leckerlie zwischendurch drin.


    So habe dank Eurer und der Hilfe des Internets jetzt mal einen Plan für 2 Wochen erstellt mit allem drin.
    Würde mich sehr freun wenn Ihr mir sagen könntet ob das so ok ist oder was ihr anders machen würdet...
    Achso einen ganzen Tag fasten geht bei ihr nicht, weil sie dann Galle bricht. Deshalb hab ich das aufgeteilt.


    Hier der Plan:


    1. Woche
    Montag
    Morgens: 400g Hühnerhälse + 1 EL Öl
    Abends: 80g Gemüseflocken + Karottensaft


    Dienstag
    Morgens: Muskelfleisch 250g + 1 Tel. Kräuter + 1 Knobizehe
    Abends: ca. 150g RFK + 100g Gemüsemix + 1 Prise Meersalz


    Mittwoch
    Morgens: 80g Gemüseflocken + 20g Hüttenkäse + 1 EL Honig
    Abends: 400g Hühnerhälse + 1 Ei + 1 EL Öl


    Donnerstag
    Morgens: 250g Muskelfleisch + 1 Tel. Kräuter
    Abends: ca. 150g RFK + 100g Gemüsemix


    Freitag
    Morgens: Fasten
    Abends: 400g Hühnerrücken


    Samstag
    Morgens: 80g Gemüseflocken + 20g Jogurt + 1 Knobizehe
    Abends: 400g Hühnerhälse + 1 Ei + 1 EL Öl


    Sonntag
    Morgens: Fasten
    Abends: 150g Sauerkraut + 100g Hirse + 1 Kügelchen Hefe


    2 Woche
    Montag
    Morgens: 400g Hühnerhälse + 1 EL Öl
    Abends: 80g Quinoa + 20 g Obst


    Dienstag
    Morgens: 250g Muskelfleisch + 1 Tel. Kräuter + 1 Knobizehe
    Abends: ca. 150g RFK + 100g Gemüsemix + 1 Prise Meersalz


    Mittwoch
    Morgens: 80g Quinoa + 20g Obst + Karottensaft
    Abends: 400g Hühnerhälse + 1 Ei + 1 EL Öl


    Donnerstag
    Morgens: 250g Muskelfleisch + 1 Tel. Kräuter
    Abends: ca. 150g RFK + 100 Gemüsemix


    Freitag
    Morgens: Fasten
    Abends: 1 Rinderkehlkopf


    Samstag
    Morgens: 80g Haferflocken + 20g Jogurt + 1 Knobizehe
    Abends: 400g Hühnerhälse + 1 Ei + 1 EL Öl


    Sonntag
    Morgens: Fasten
    Abends: 150g Sauerkraut + 100g Hirse + 1 Kügelchen Hefe


    So das war meine Planung was sagt Ihr dazu???


    LG Tati + Pflaume :^^: