Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine ganz wichtige (für mich) Bitte.
Ich habe ein paar Fragen und Bitten zum Thema Barf.
Und zwar habe ich meine Hündin jetzt 3,5 Jahre. Mit 5 Monaten kam sie zu mir und ich stellte sie mit ca. 9 Monaten auf Barf um.
Da ich aber beim ausrechnen und so nie so ganz richtig durchgeblickt habe fragte ich eine Freundin ob sie mir helfen könne einen Barf-Plan zu erstellen. Das tat sie auch. Mit der Zeit machte ich es dann so pi mal Daumen und es ging auch ganz gut.
Ich muss dazu sagen das vor 2 Jahren noch sehr aktiv war mit meinem Hund (4x die Woche Hundeschule). Ich ging damals mit ihr in die Welpengruppe, danach zum Basiskurs, da sie aber so gut hörte (stolzbin) konnte ich direkt in den Prüfungskurs, so dass ich mit ihr als sie 15 Monate alt war die Begleithundeprüfung bestand. Dann habe ich weitergemacht mit Agillity und angefangen mit Schutzdienst. Sie hatte viel Spaß daran, man musste sie bremsen, weil sie so übereifrig war und oft zu schnell.
Aber dann änderte sich mein Leben schlagartig vor 2 Jahren als ich meinen heutigen Freund kennenlernte. Wir zogen zusammen in sein Haus und halten dort auch unsere 2 Pferde. Dadurch wurde die Zeit immer knapper für Jessy (so heißt meine Hündin)weil wir so viel Arbeit im und am Haus und Garten und mit den Pferden haben und die Hundeschule war zu weit weg. Ich gehe ganztags Arbeiten und wenn ich heim komme dann muss ich erst mal misten und die "Haus- u. Gartenarbeit erledigen" (wo immer irgendwas anfällt :/ ) So ist es Abends dann zu spät lang spazieren zu gehn.
Da mein Freund sie aber mitnimmt wenn er arbeitet ist sie den ganzen Tag draußen und kann toben und spielen. So hat sie auch viel Bewegung.
Pu das war lang aber nötig um die Fragen zu verstehn...
Also jetzt zu meinen Fragen und Bitten:
LAls der TA jetzt zum impfen da war meinter er sie wäre zu dick und müsste etwas abnehmen da sie sonst mit den Gelenken und der Hüfte irgendwann Probleme kriegen könnte.
Sie ist ein Mix aus Leonberger, Boxer, Dobermann und Rottweiler. Ich hänge mal ein aktuelles Bild von ihr an.
EDIT: Bild gelöscht, siehe hier
Jedenfalls ist ihr Idealgewicht wohl 25 kg. Sie hat einen Stockmaß von 57cm und ist jetzt ca. 32-34 kg schwer.
Ich würde gerne eine Diät machen mit Ihr, wo ich trotzdem weiter barfen kann. Und diesmal RICHTIG.
Also hab ich mich mal schlau gemacht und ausgerechnet für sie:
Ich gehe mal von einem Gewicht von 25 kg aus :
So habe ich ausgerechnet, dass sie GESAMT in der Woche 3500g bekommen darf (inkl. Fleisch, Obst, GEmüse etc. hab ich hier im Forum gesehn).
Dann würde sie an Fleisch in der Woche 2800g (davon Knochen 350g, Innereien 245g und Muskelfleisch 2055g) bekommen und an Obst und Gemüse 700g (davon Obst:210g, Salate:245g u. buntes Gemüse:245g)
Ist das so richtig??? Und würde sie dann abnehmen?
Und was ist denn mit Jogurt, Hüttenkäse, Ei, Öle etc. Wozu gehört das in der Gesamtration?? Oder hab ich das vergessen???
Ich würd mich wahnsinnig freun wenn mir da einer helfen könnte Licht in mein Chaos zu bringen!
Ich sag schon mal 1000 Dank