Beiträge von mathilde

    Hallo,


    auch ich bin noch interessiert ;)
    aber der stammtisch Ruhrgebiet ist mir zu weitläufig von den Entfernungen her. Mich würde eher etwas in meiner Nähe interessieren. Und dann regelmäßige Runden fänd ich schon toll.


    lg mathilde

    Ich wollte einen Hund, der bloss nicht so ein Kläffer ist und so kompakte Hunde liebe ich, aber mit denen man trotzdem viel machen kann.
    So ein Staff hätte ich vom Aussehen her toll gefunden, aber die Auflagen sind mir doch zu heftig. Einen Boxer finde ich auch gut.
    Dann bin ich auf die Suche nach einem Labrador gegangen. Und dann hat es `klick´gemacht.
    Ich hatte schon so lange im TH gesucht, aber mein Herz hatte immer etwas auszusetzen.
    Jetzt ist es eine sehr schlanke , schwarze Labbimixdame geworden.
    Und für mich genau der Traumhund, bellt komischerweie fast nie, ist drin sehr ruhig und draußen gerne aktiv. Absolout super!!


    lg mathilde

    Hallo,


    ich habe keine festen Aufgaben für meinen Hund, aber ich gebe ihr im Alltag immer wieder Aufgaben. Hauptsächlich Beschäftigung und Spiel.
    Z.B. machen wir etwas DD, oder sie apportiert Dummys und Gegenstände. Oder ich mache Suchspiele.


    lg mathilde

    Hallo,


    ich habe auch schrittweise geübt.
    Erst angebunden und dann konnte ich ja sicherstellen, sie bleibt.
    Dann habe ich mich aufjedenfall zwischen dem Hund und dem Besuch gestellt. Später habe ich es ohne Leine gemacht. Und wenn sie aufstand habe ich ihr massiv den Zugang zum Besuch versperrt und ein ´auf deinen Platz´gedonnert. Ich habe da einfach keine kompromisse gemacht. Das war mir zu gefährlich, besonders da ich viel Kinderbesuch bekomme. Jetzt läuft das relativ entspannt ab, außer wenn komische Leute kommen (z.b. Lieferanten bringen die neue Waschmaschine :D ) da sperre ich sie aus.
    Aber es klappt jetzt gut. Ich habe auch ihren Platz außerhalb des Besuchs öfter positiv besetzt, sie bekommt da immer ihren Knochen.
    Rudelführungsdiskussion hin oder her - ich finde, ich habe zu sagen, wann mein Hund was darf.
    Ich würde das nicht zulassen, das mein Hund nach mir schnappt oder zwickt, außer es ist ein ganz klares Spiel. - ich würde auch nicht zulassen, dass mein Hund Besuch vertreibt, auch wenn es Fremde sind. ICH entscheide darüber, ob ich Fremde einlassen möchte oder nicht. Alles andere ist mir zu riskant!


    lg mathilde

    Hallo,


    mir ist auch sofort der Gedanke gekommen, das da irgendetwas in der "Kommunikation" nicht stimmt. Etwas, was für uns nicht deutlich ist, aber für deinen Hund. Was er als Unverschämtheit oder wie auch immer sieht, was angriffswürdig ist.


    Das Buch ist im übrigen von Patricia McConnell und ich finde es auch sehr interessant.


    lg mathilde