Mmh, also ich finde dieses ganze Maulkorb-Ding auch ziemlich kontrovers.
Uns ist das ja auch passiert vor ein paar Wochen.
Es war Sonntagmorgen, schweinekalt, der Bus menschenleer und wir durften mit unserem 4-Monate altem Welpen nicht mitfahren. Ich konnte mir meine bissigen Kommentare nicht verkneifen und war stinksauer. Den nächsten Busfahrer haben wir gefragt und der hat bestätigt, dass alle Hunde einen Maulkorb tragen müssten und er uns auch nicht mitgenommen hätte, wäre der Bus voller gewesen.
Nun gut, wir haben einen gekauft.
Nun frage ich mich aber, was ist an einem großen Hund (und vor allem einem Welpen????) gefährlicher als an einem Hund der auf meinen Schoß passt??
Ich erlebe seltener große kläffende und knurrende Hunde, als die kleinen, die auf Frauchens Arm passen ( möchte das jetzt nicht verallgemeinern, gibt solche und solche). Und auch die haben Zähne und auch die können furchtbar schlecht erzogen sein und sind oft auch schlechter sozialisiert (kenne einige HH, die ihren Hund sofort auf den Arm nehmen, wenn ein anderer Hund naht, und dann können die Kleinen schön sicher von oben rumgiften).
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass plötzlich alle Leute Respekt vor unserem Hund haben. Meine Güte, die hat ja nich mal Zähne zur Zeit!!
Ich fühle mich durch den Maulkorbzwang wie ein Schwerverbrecher, wenn ich mit den Öffentlichen unterwegs bin. Und ich bin drauf angewiesen.
Ehrlich, ich finde es überflüssig und meiner Meinung nach führen solche Gebote zur Kriminalisierung der Hundehaltung, wenn ich das mal ganz radikal und einseitig sagen darf
In Zukunft werden wir den Maulkorb im Bus anlegen und wenn die S-Bahn voll ist, werde ich auch drüber nachdenken, aber wenn es meiner Meinung nach nicht nötig ist, bleibt der ab!!