Beiträge von stevemcqueen

    Ich füttere Youngster Banane und Fenrier im Wechsel und kann nur positives berichten. Wenig Haufen und schönes Fell. Wobei ich sagen muss, dass meine Kleine (5 Monate) auch 1x täglich Fleisch und Gemüse bekommt (also so eine Art teilbarf).
    also neben Bestes futter gibt es auch noch andere hochwertige Futtersorten, die Anette und Hummel bereits genannt haben.


    lg


    steve

    @ hummel: bravo, wieder mal diplomatisch gewählte Wortwahl ;)


    ich wäre da rauher: wer trotz allen schlechten Erfahrungen ins Unglück rennen will, der soll rennen. Aber nachher nicht behaupten niemand hätte was über die schlechten Sorten gefragt.
    Und immer schön den Multinationalen Konzernen glauben, wenn sie in einer schön bunten Werbung das beste versprechen (allerdings nur für sich selber).


    Wir alle machten zu Beginn wohl diesen fehler, aber wir haben auch daraus gelernt.

    Hi Vilette,


    gute Sichtweise was den Vitaminbedarf betrifft! Auch ich bin überzeugt, dass die Mindestmengen, die angegeben werden zu niedrig sind, wie es beim Menschen auch der Fall ist. Fakt ist, dass eine höhere Dosierung von Antioxidantien (Vit. A, C, E, Zink) das Krebsrisiko signifikant reduziert und im Fall vom Vitamin C sogar HD damit verhindert wird (bei Welpen die genetisch schon für dieses Leiden vorprogrammiert sind).
    Wie du schon gesagt hast, bräuchte es eine vielfache Überdosierung von Vit. A wie bei Orijen um eine Überversorgung zu erreichen ( bei Wepen bräuchte es eine Dosierung von 300.000 IU/kg).


    Auch für mich überwiegen die Vorteile, sei es beim Menschen als auch beim Tier. Und seit jeher gab es Probleme mit der Unterversorgung an Vitaminen, denen Tausende von Menschen zum Opfer fielen.


    lg


    steve

    Zitat

    Hallo ,
    ich würde dir das Markus Mühle empfehlen es ist kein großer unterschied zu Canis Alpha kostet die hälfte und ist auch kurzfristig mal überall zu beziehen. Und es ist nicht mit einem hohen Getreideanteil (wie eben wieder in den Raum gestellt) sondern enthält lediglich eine Weizenkeimmischung die dann auch noch an 4 ter stelle kommt. Aber das ist wieder mal nur meine Meinung.


    Mfg Kristina


    Hi Kristina,


    ich habe bei zooplus mal die Zutatenliste von MM herausgenommen:


    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl (aufgeschlossen), Vollkornreismehl (aufgeschlossen), Getreidekeimmischung, Wildpansenmehl, Wildknochenmehl, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl, Gewürzkräutermischung für Hunde, Heidelbeerenmehl, Eigelbmehl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Lachsöl, Algenmischung, Spurenelemente, Vitamine


    Also von den ersten 4 Zutaten ist nur 1 Zutat aus Fleisch, wieviel dann der Getreideanteil ausmacht kann man sich gut vorstellen. Also kann man hier schon von einem getreidelastigen Futter sprechen (ohne Wertung).

    Da sind wir uns hier aber mal alle einig, dass Cesar nix ist für einen Hund ;)
    Zudem unterstützt man damit einen Weltkonzern (Mars/Masterfood), der Tierversuche macht und auf Kosten der Tiergesundheit Profitmaximierung perfekt betreibt.
    Also wenn Müll einen Namen hat, dann Pedi..., Frol..., Chapp... & Co. !

    Ja, ja, das Arbeiten. Ist eben mal so dass man sein geld verdienen muss und nicht 24h bei Hundi sein kann. Also meine Golden Dame (17 wochen) bleibt ohne Probleme 4 Stunden alleine, hab sie auch Schritt für Schritt von Beginn an aufs Alleinsein trainiert. Sie geht auch schon alleinen ins Ziummer im 1. Stock und legt sich ins Körbchen.
    Also wirds auch bei dir kein Problem sein.


    lg


    steve

    @ Mareike: stimme dir zu:


    Mais ist ein hochallergener Stoff und immer öfter genetisch manipuliert.
    An erster Stelle hat Getreide nix zu suchen.
    Tierische Nebenerzeugnisse ist mir auch zu locker ausgedrückt. Wenn schon, dann richtig deklarieren.
    Milch und Milchprodukte braucht ein Hund gar nicht. Für Kalzium gibts andere Quellen.


    Du machst das vollkommen richtig. Bei jedem Futter wird dir irgendwer sagen, dass was nicht stimmt und wenn es nur mehr über die Vitamine zu diskutieren gibt, da über den Rest nichts auszusetzen gibt.
    Du musst selber entscheiden, informiert bist du ja schon super! ;)


    lg


    steve

    ich füttere auch Bestes Futter, Fenrier und Youngster, beide mit Bananen.
    .@ sleipnir: die Bananen sind nicht vollreif -> kein hoher Zuckergehalt. Wobei man hier von Fruchtzucker sprechen sollte, der langsamer ins Blut aufgenommen wird als Haushaltszucker.


    Bei MM wäre mir der Getreideanteil zu hoch. Gerade bei Hunden mit Darmproblemen wäre das sicherlich nicht besonders gut, da sie ja recht schlecht verdaulich sind (und man oft von Riesenhaufen bei Getreidefutter hört und ich auch durchgemacht habe). Vor der getreidefreien Fütterung hat mein Hund 6 Haufen gemacht. Nach der Umstellung auf Orijen/Bestes Futter nur mehr 3 Haufen.
    Ich ziehe seitdem getreidefreie Futtersorten vor, auch schon um wesentliche Allergieauslöser auszuschalten (Weizen, Mais) und eine eventuelle genetische Manipulation zu umgehen.