ZitatIch habe keine Ahnung, wieso ein angeblich um die Gesundheit der Hunde besorgte Konzern das vierfache der üblichen und mehr als ausreichenden Dosis Vitamin A ins Futter kippt - kein Mensch weiss, was das in 10 Jahren in einem Wohlstandshund anrichtet. Da läuft ein grosser undeklarierter Feldversuch mit den Hunden der Konsumenten - bin gespannt auf das Fazit nach 20 Jahren.....
Ist schon ein bischen abenteuerlich ein Hundefutter als undeklarierten Feldversuch zu bezeichnen. Kann sich niemand leisten, schon gar nicht im klagefreudigen Kanada /Amerika.
Anbei die Schlussfolgerung aus : http://66.102.1.104/scholar?hl…ypervitaminose+bei+hunden
Ferner kann aus den vorliegenden Studien ab-geleitet werden, dass bei Hunden unter hochdosierter Vitamin-A-Zufuhr ?das Futter (2400 IE/kg KG) weder klinische noch labordiagnostische Symptome einer Vitamin-A-Intoxikation auftreten. Es ist daher wahrscheinlich, dass Karnivoren ?über besondere Mechanismen verfügen um die Zellen vor einer unkontrollierten Aufnahme von Vitamin A zu schützen.
Übrigens gab es noch keinen bestätigten Fall von Hypervitaminose bei Menschen oder Tieren. Das Problem ist vielmehr die Unterversorgung.