Beiträge von stevemcqueen

    Zitat

    Hey Steve,


    Du bist ja echt der "Link-König" :D Danke, werde ich mir gern mal genauer ansehen,


    LG
    Gabi + Luka


    hi gabi,


    danke für den könig, aber in bayern ist man kaiser :D


    ich recherchiere gerne über themen die ernährung betreffen, da ich nebenberuflich sport- und ernährungstrainer bin und mich damit schon mit der menschlichen (ideal-)ernährung auskenne.
    deshalb liegt mir auch viel an einer guten ernährung meines hundes.
    gerne helfe ich auch anderen menschen mit meinen infos, die ich stets aus zuverlässigen quellen suche.


    gruß und thx fürs kompliment


    jo ist denn jetzt scho weihnachten??
    :D
    steve

    hallo cimberly,


    dafür ist dieser themenbereich ja da, dass man verschiedene threads eröffnen kann.


    tut mir leid, dass dein hund HD hat, vielleicht kannst du uns mitteilen welches futter du bis jetzt gefüttert hast (neugierig bin).


    Inhaltsstoffe Trockenfutter canidae platinum (dann müssen nicht alle suchen ;) :
    Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett, (Konserviert mit Vitaminen Tocopherolen/Vitamin E und Ascorbinsäure), Menhaden - Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa, Sonnenblumenöl, Hühnerfleisch, Lecithin, Monosodium Phosphate, Choline, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, getrocknete Enterococcus Faecium , Getrocknete Lactobacillus Acidophilus, Getrocknete Aspergillus Oryzae , Getrocknete Bacillus Subtilis, Inulin, Yucca Schidigera Extrakt, emischte Tocopherole (Vitamin E Quelle), Chelatierte Mineralien: Zink, Mangan, Kupfer, Cobalt, Eisen , Vitamin A, Vitamin D3, Niacin, Thiamine Mononitrate (B1), Riboflavin (Vitamin B2), Beta Carotene, Calcium Pantothenate, Pyridoxine Hydrochloride (Vitamin B6), Calcium, Iodate, Folsäure, D- Biotin, Papaya, Vitamin B12


    also ich persönlich finde dass canidae ein hochwertiges futter darstellt:
    hoher fleischanteil (wenn auch fleischmehl), kein allergenes getreide (vollkornreis und geschälter reis), viele quellen von omega 3 und 6 fetten und probiotische zutaten. weiters enthalten glucosamin, das bei der behandlung von osteoarthritis (=arthrose) angewandt wird. ob es allerdings bei HD hilft, habe ich bis jetzt nirgends gefunden.


    allerdings einige interessante studien über übergewichtreduzierung bei hunden, die ich nochmals suchen muss. sag dir dann bescheid.


    gruß steve

    danke funky soul,


    kunde von der 1. idee an :D


    ich persönlich habe eigendlich das fast perfekte futter gefunden, wenn da nicht die weite seereise wäre (habe manchmal echte umweltgewissensbisse :ops: )


    ich will meinem hundi was gutes tun, auch wenn das wirklich gute eine frischfütterung wäre, jedoch fehlt mir dafür zurzeit das genaue wissen und die nötige zeit. aber auf kurz oder lang werde ich mich in die reihe der barfer einreihen (außer brini & i beginnen mit der massenfertigung :D )


    grüße von steve

    hi brini,


    ich glaube wir würden einschlagen wie eine bombe mit unserem futter ;)


    Elcheveri: welches futter fütterst du zur zeit und wie sind die zutaten?


    ein hoher getreideanteil begünstigt arthrose oder arthritis, deshalb wäre es sehr günstig auf ein futter ohne getreide (bzw. mit kartoffeln, bananen...) umzusteigen. zugleich reduzierst du auch die anzahl der allergenen substanzen (weizen, mais, soja). auch rind steht in verdacht bei gewissen fällen allergieauslösend zu wirken ( betone: bei gewissen hunden!!). deshalb bieten einige futterhersteller sehr gute sorten mit fisch an.



    inzwischen grüße ich dich


    steve


    hallo gabi,


    das sind nicht von mir angenommene grenzwerte, sondern von der AAFCO (amerikanische tierfutterregulierungskontrollbehörde), die sich auf wissenschafliche forschungen stützen. und dass die grenzwerte nicht daraus resultieren, dass die menschlichen grenzwerte x10 genommen wurden sollte eigendlich klar sein.
    genauso wie für uns menschen gibt es auch viele studien (siehe google scholar) die sich intensiv mit vitaminen in hundefutter und hunden beschäftigen.z.B.


    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/…df&filename=972002774.pdf


    also kann man nicht von einem unbeachteten teil der veterinärmedizin sprechen.


    dass die vitmaine im hundefutter sicher das kleinste problem sind, darauf können wir uns aber vielleicht einigen.
    es gibt viel größere und gefährliche baustellen im bereich tierfutter.


    viele grüße steve

    hallo anke,


    versuch es einmal anhand der links ein futter zu untersuchen und du wirst bald sehen wie aufmerksam du futter kaufst ;)
    ist doch auch dasselbe bei uns. wer schaut den heute nicht mehr auf das etikett (besonders fallen dann immer die vielen E-nummern auf).


    meine meinung zu dem ´von dir vorgeschlagenen futter:


    diesen satz finde ich als sport- und ernährungsberater (bei menschen) schlichtweg falsch: "Ähnlich wie ein Spitzensportler sich möglichst proteinreich ernährt, um Höchstleistungen zu bringen, wird jemand mit vorwiegend sitzender Tätigkeit eher eine proteinreduzierte Kost vorziehen, um sein Idealgewicht zu halten"


    nicht ein zuviel an protein macht uns dick, sondern ein zuviel an fett und KH.


    aber ich schweife wieder ab:


    inhaltsstoffe


    Maisflocken, Weizen, Griebenmehl, Weizennachmehl, Fleischmehl, Weizen (extrudiert), Pflanzenöl, Gemüseflocken, Bierhefe, Geflügelfett, Rübenschnitzel, Dicalciumphosphat, Weizenquellstärke, Geflügelleber (hydrolisiert), Natriumchlorid, Reis (extrudiert)


    1. zuviel getreide und füllstoffe (die ersten 4 positionen sind getreide), insg. 8 positionen
    2. fleischmehl statt fleisch
    3. zuviele allergene, die bei empfindlichen hunden allergien auslösen können (weizen, mais)


    käme für mich nicht in frage.


    viele grüße steve



    hallo joco,


    künstliche vitamine (wie bei menschennahrung auch verwendet) sind nie zu hoch dosiert in hundefutter. die höchstgrenze der vitamine (AAFCO) werden nicht einmal anähernd angetastet. deshalb kann man auch nicht davon sprechen, dass diese meist zu hoch dosiert sind.
    als referenzwerte folgendes (höchstwerte AAFCO 2006)


    vitamin A: 250.000 IU/kg
    vitmain D: 5.000 IU/kg
    vitamin E: 1.000 IU/kg


    dies sind die behördlich festgelegten MAXIMALEN referenzwerte, wo es bei längerfristigen überschreitung zu leberschäden kommen kann (genauso beim menschen).
    vergleicht man die werte von hochwertigen futtersorten mit diesen grenzwerten wirst du mir recht geben, dass es keinerzeit zu einer hypervitaminose kommen kann.


    was das vitmain K3 und die EU-zusatzstoffe BHT und BTA angeht gebe ich dir vollkommen recht.


    wieder etwas kritischer sehe ich das buch das du angegeben hast. mit einigen punkten stimme ich überrein (große firmen, verfelchtung TA/firmen) jedoch kann man nicht überall eine verschwörung gegen den hundehalter (professoren an unis, hundeverbände) sehen. und die fakten zur gefahr einer hypervitaminose fehlen mir vollends.


    es ist immer besser selbst kritisch zu denken und in hochwertigen quellen nachzuforschen, dann kommt man am besten voran .


    viele grüße


    steve


    hi caro,


    hätte von mir sein können :D


    genau so sehe ich es auch immer.
    jeder soll füttern was er möchte, doch soll es erlaubt sein bei diesen ernährungsthemen die eigene meinung zu vertreten.
    jeder ist für seinen hund verantwortlich und da der hund seine nahrung leider nicht mehr in der natur jagen kann, sondern auf uns vertraut, haben wir ja auch eine gewisse verantwortung.
    ich hoffe, dass ich auf kurz oder lang zum barfen komme, da ich dies für die naturnaheste nahrung unserer lieblinge halte. bis dahin füttere ich ein hochwertiges trockenfutter ohne chemische konservierungs-, farb- und lockstoffe, mit keinem getreideanteil und viel fleisch (70%).
    der nächste schritt ist dann der übergang zum BARFEN.


    ich persönlich achte sehr auf meine ernährung, da ich viel sport betreibe und durch meine ausbildung vorbelastet bin (ernährungs- und sportcoach).
    diesselben grundregeln die für uns menschen gelten, gelten auch für unsere tiere: je natürlicher, desto besser.


    und ich bin halt gegen eine verteidigung von futtersorten, die auf kosten von mensch und tier gewinne machen.


    doch jedem steht es frei anders zu füttern!


    viele grüße


    steve

    hi brini,


    du sprichst mir wieder mal aus der seele.....sollten uns zusammenschliessen und ein futter herstellen, wie es die welt noch nicht gesehen hat :D


    hund ist hund und kein meerschweinchen


    tierische grüße aus bayern


    steve

    hi all,


    @ankejoker: über die inhaltsstoffe die zu beachten sind wurde schon viel geschrieben. versuch es hier http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
    http://www.fuervierpfoten.net/html/informatives.htm


    u.v.m.


    zusammensetzung von alnutra:


    Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (o,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.


    meine kritikpunkte an diesem futter:


    1. getreide steht an 1. stelle (>=billiges füllmaterial, gtanz davon abgesehen dass nicht angegeben wird was für ein getreide)
    2. tierische nebenerzeugnisse (kann wirklich alles sein was man sich nicht vorstellen kann)
    3. davon mind. 20% vom geflügel. was ist mit den restl.80%? schwein, pferd, rind.....who knows!
    4. öle und fette: klingt nach altölentsorgung ;) aber welche öle und fette sind damit gemeint?
    5. pflanzliche nebenerzeugnisse: meistens abfälle aus unserer getreidenahrung
    6. weshalb braucht ein hund inulin, vorrausgesetzt er leidet nicht an diabetes
    7. fisch- und fischnebenerzeugnisse: weder der prozentgehlat ist angegeben, noch was darunter verstanden wird.
    8. gemüse: welches?
    9. mineralstoffe: welche?
    10. EG-zusatzstoffe


    im endeffekt bleibt bei meiner persönlichen beurteilung nicht mehr viel übrig was dafürspricht. vielleicht der niedrige preis.


    es gibt einfach viel bessere futtersorten, die auf chemische zusätze verzichten und eine klare deklaration ihrer zutaten aufführen.
    qualität und ehrlichkeit sind für mich wichtig.


    das ist wie gesagt meine ureigene meinung darüber und es kann jeder füttern wonach er lust hat.


    viele grüße steve