hallo naijra,
bist wohl nachtschwärmerin?
doch auf der homepage http://www.chamionpetfood.com, bei kategorie "products" und dort bei jedem einzelenen unter "analysis".
jahrtausenirrtum der tiermedizin von kammerer, zusammengefast nachzulesen unter http://www.transanimal.de/index_d_jahrt.htm
einigen thesen stimme ich kammerer zu (besonders was die großen firmen betrifft, mangelde qualität, verflechtung der tierärzte...), doch scheinen mir andere thesen etwas gewagt, so z.B. zu behaupten dass HD hauptsächlich durch fehlernährung und übervitaminisierung entsteht.
diesen vermutungen von kammerer liegen allerdings studien gegenüber, die beweisen, dass die vitamindosen in normalen futter (ohne extra vitmainzugaben) keineswegs schädlich sind und es schon langfristig exorbitante zufütterungen von vitamin A und D bedürfe um zu schädigungen des organismus zu führen (der grenzwert bei vit. A ist bei 75.000 IU).
ich stehe den futterproduzenten auch kritisch gegenüber, doch wegen Hypervitaminosen mache ich mir grundsätzlich keinen kopf, da es zuverlässige grenzwerte gibt, die auch nicht annähernd von hochwertigen futtermitteln überschritten werden.
auf der anderen seite zählt er wieder die hypovitmainosen ( C + D) auf, dass dies ein grund sein kann für HD.
ich hätte einen vorschlag: herr kammerer lässt das bücherschreiben und komponiert ein neuwartiges hundefutter, basierend auf seine "vermutungen", dann wird niemals mehr ein hund erkranken.
und der allgemeinschlag gegen jeden und alles geht mir etwas zu weit, da mir einfach (im bereich ernährung und zusammenhang mit krankheiten) die wissenquellen und wiss. studien fehlen, die diese zusammenhänge bestätigen.
aber ich vergas: auch die professoren an unis werden von den 5 schwestern geschaffen und erhalten.
naja, alles eine einzige verschwörung, i weiss net. man kann es dann aber auch übertreiben:
"Hinter den meisten
der vielen kleinen Hersteller stecken zudem diese großen Unternehmen"
elvis lebt
steve