Beiträge von stevemcqueen

    hallo,


    habe mich umgeschaut und habe viele berichte gelsen in denen GETREIDE und ZUCKER nicht das Fleischprotein als grund für übersäuerung genannt wird (wei übrigens bei uns menschen auch).


    und dass diese tierheilpraktikerin nicht ganz uneigennützig ihr futter canis 2000 verkaufen will ist auch klar: und dort steht getreide an 1. stelle.


    für mich ist klar: der hund stammt vom wolf und ist fleischfresser (unbestrittene tatsache), wie die katze auch. und mir ist noch kein dingo oder wolf bekannt, der in einem getreideacker an den ären herumgezupft hat!


    nichts für ungut, allerdings bleibt für mich und viele andere der hund ein carnivor, kein mischköstler oder pflanzenfresser!


    gruß


    hallo britta,


    sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. aber es sollte ja heissen: (glutenhaltiges)weizen, mais und soja (ist ja eigendlich eine hülsenfrucht) können allergien auslösen und sind allergene (auch bei uns menschen). dies ist eine wissenschafltiche tatsache und deshalb nicht von mir erfunden. es soll ja niemanden verunsichern, nur gibt es mir zu denken, dass immer mehr hunde allergien haben und ich sehe die ursache dann eher von dieser seite kommen.
    Übrigens gibt es sehr wohl maiskleber (eiweissstoff bei tierfütterung: auch bei hundefutter -> siehe hill's canine puppy lamm & reis).
    von diesen (bei einigen hunden möglichen) allergieauslösenden wirkungen ganz abgesehen gibt es genmanipulierten mais und soja auf den markt. und bei diesen multinationalen konzernen wie nestle, colgate, masterfood wäre ich mir schon bei der menschennahrung nicht sicher ob der nicht verwendet wird. denn bislang gibt es noch keine deklarationspflicht bei genmanipukierten zutaten.


    da dies alles fakten sind habe ich mir auch nicht vorzuwerfen etwas falsch geschrieben zu haben.
    und ich glaube och mehr verunsichern kann man uns tierliebhaber sowieso nicht mehr wie wir schon sind: futtermittelskandale, zusatzstoffe, tierversuche.....da schockiert die tatsache dass mais allergien auslösen kann sicher am wenigsten.


    schönen gruß


    stevemcqueen


    hallo gabi,


    ich drück dich und wünsch dir bald wieder ruhigere nächte ;)
    es gibt soviele do's und dont's, dass man daran verzweifeln könnte.
    allerdings sollte man nicht alles überbewerten. bei uns menschen geht es ja auch nicht immer 100% richtig zu, oder?
    ich will auch nicht als orijen apostel darstehen. ich bin einfach überzeugt davon das richtige zu füttern. das wichtigste ist, dass keine chemischen zusatzstoffe enthalten sind, kein getreide, kein zucker.
    orijen hat 40.000 IU (IE deutsch) an vitamin A. Klingt viel, ist es aber nicht. die maximale sicherheitsgrenze bei vitamin A bei hunden liegt bei 71.000 IU. Auch bei überschreitung dieser menge ( 116.100 bzw. 225.000IU) kam es zu keinen veränderungen in knochenstrukturen. (siehe studie http://jas.fass.org/cgi/content/abstract/75/11/2980 bei google scholar).


    ich hoffe dass der verdacht auf hd sich nicht bestätigt. folgende studien und dissertationen handeln von HD bei hunden mit einigen interessanten aspekten zu fütterung und bewegung (ev. bei google scholar "hüftgelenksdysplasie bei hunden" eingeben):


    http://geb.uni-giessen.de/geb/…/MaimerEva-2003-12-18.pdf


    u.v.a.


    gestern hab ich eine dissertation über den einfluss von getreide auf hd gefunden, nur heute nicht mehr. muss erst nochmal suchen


    wünsch dir viel glück
    steve

    absoluter nonsense...reine geldmacherei


    oder habt ihr mal einen wolf aus einer flasche trinken gesehen? :D


    ich denke dass unsere hunde mit allen wassern zurechtkommen und seien sie noch so dreckig....da braucht man sich wirklich den kopf nicht zerbrechen;-)

    so ist es eben.....alles ungesunde ist so lecker...wie bei uns menschen auch: mc donalds und pizza, schoko und torten sind halt unwiederstehlich (wobei auch bei der menschlichen ernährung mit geschmacjsverstärkern und lockstoffen gearbeitet werden).
    und hundi hat im unterschied zu uns keine vorstellung was für ihn gesund ist und was er besser nicht essen sollte.


    ansonsten müssten pedi.... und konsorten zusperren.


    deshalb müssen eben wir dafür sorgen mit unserer einkaufsentscheidung :^^:


    gruß

    Zitat

    Steve: also zum einen erschließt sich mir die Logik nicht, warum ich konsequenterweise auch Futter mit hohem KH oder fettanteil fürchten müßte
    Zum anderen verstehe ich dann wiederum nicht, warum Du z.B. Canis Alpha; Solid Gold etc in einem Atemzug mit dem Orijen nennst, denn erstere haben ja nun gerade keinen so hohen Proteinanteil
    Produziert der kanadische Familienbetrieb denn das Orijen schon seit 1975? Und seit wann gibt es das Orijen in Österreich und Deutschland zu kaufen?


    Liebe Grüße
    Gabi + Luka


    hallo gabi (und nat. luca),


    "Viel problemtischer sind hohe Anteile an Kohlenhydraten. Diese führen zu einer überhöhten Insulinausschüttung und führen zu einer vermehrten Fettspeicherung - nicht nur bei Hunden. Mein früherer Hund, den ich 15 Jahre lang hatte, wurde ab dem Zeitpunkt dick, wo er light-Futter bekam. Mittlerweile kenne ich einige Hundebesitzer, die ihren hunden Light-Futter geben und sich wundern, dass diese fett werden." (Erfahrungsbericht wuff-online)


    weiters berichten einige besitzer, dass ihre hunde nach umstellung der ernährung auf wenig bis kein getreide weniger hibbelig wurden (was wiederum mit der insulinausschüttung zu tun hat ->vgl. menschl. blutzuckeranstieg)


    Weiters ist getreide (besonders das glutenhaltige weizen, mais und soja) stark allergen (siehe auch menschl. ernährung) und für viele futtermittelunverträglichkeiten verantwortlich.


    fakt ist auch , dass immer mehr hunde unter arthrose leiden, was in den meisten fällen wohl mit dem hohen getreideanteil in den meisten futtersorten zu tun hat. deshalb sollten auch hunde mit arthrose kein getreidehaltiges futter gefüttert bekommen-


    anbei noch ein bericht von anette:(http://www.fressi-fressi.de/forum/1548.htm)
    Hallöchen,


    meine Hunde kriegen alles in etwa so, wie es auf der http://www.barfers.de Seite steht. Mein "großer" hat schwere HD und Arthrose und seit dieser Ernährung (ca. 6 Monate) ohne Getreide geht es ihm zum erstenmal seit Jahren wieder richtig gut!!!



    es gibt noch tausend ( :^^: ) gründe um hunden nicht zuviel getreide zu füttern (wie bei den meisten sorten). nur würde dies das forum sprengen.
    deshalb bin ich von getreideloser (-armer) ernährung so überzeug5t und ich warte mit geduld auf deine beweise, die besagen, dass ein hoher proteinanteil (hochwertiges aus fleisch) zu nierenproblemen oder zu anderen krankheiten führt.
    bis dahin


    gruß aus münchen


    stevemc



    hallo funky soul,


    richtig ist, dass es heiss diskutiert wird, jedoch kann niemand mit aktuellen wissenschafltichen Studien diese These unterstreichen.
    die firma championspetfood ist ein familienbetrieb aus alberta / kanada und verkauft ihr futter bereits seit 1975 weltweit (also kann man nicht von unerfahrenheit sprechen).
    natürlcih kannst du anderer meinung sein und dich vor hohen proteinmengen fürchten, dann musst du allerdings auch konsequent sein und die hohen KH-anteile oder fettanteile in fertigfutter fürchten.
    in amerika und kanada sind viele hundebesitzer sehr zufrieden mit diesen futtersorten und viele bezeichnen es als die "nr.1 in petfoods", natürlich neben vielen anderen hochwertigen futtersorten wie timberwolf, wolfsblut, canis alpha, solid gold......
    ich denke die meinung von vielen verbrauchern kann nicht falsch sein und auch berichtet keiner von einem aufschiessen der welpen, bzw. junghunde.
    dasselbe bild in deutschland und österreich.


    ich jedenfalls bin überzeugt davon und werde orijen auch weiterhin füttern auch wenn ich mit der zeit zu barfen / teilbarfen möchte.


    denn das ist dann wirklich das sahnehäuchen für den hund. futter wie er es in der natur fressen würde.


    gruß

    hallo villette,


    einige gedanken zu deiner antwort:


    die wissenschafltichen studien, die beweisen, dass ein hoher proteinanteil zu nierenschäden führt muss du uns aber noch zeigen damit wir ganz überzeugt sind ;-)
    ich habe v.a. in amerikanischen studien nachgeschaut, die allesamt davon sprechen dass bei einem gesunden (nicht nierenkranken) hund ein hoher proteinspiegel gar kein problem ist.
    Mit der Gewichtszunahme verhält es sich allerdings mit KH gleich. Wie beim Menschen werden überschüssige KH zu Fett umgewandelt. angesichts der tatsache, dass viele futter von kh nur so strotzen, kommt es für mich gar nicht in frage ein futter zu füttern, das einen hohen KH-Anteil hat. wir reden schliesslich von einem hund und nicht einem hamster.


    und von vitaminmangel bei modernen TROFU zu reden, glaube ich ist nicht angebracht, denn müssen v.a. die amerikanischen und kanadischen Produzenten die angaben der AAFCO (die amerikanische Tierfutteraufsichtsbehörde) streng einhalten. und mir ist noch kein tier bekannt, dass wegen fütterung mit hundefütter an vitaminmangel gestorben ist.


    und wie du auch in diesem forum oft lesen kannst, gibt es wenig probleme mit stark aufschiessenden Welpen wegen orijen futter. ich habe einen beitrag gelesen, wo Magnusson Hundefutter dafür verantwortlich gemacht wurde und das liegt bei 25% proteinanteil.


    ich jedenfalls füttere auch weiterhin mit ruhigem gewissen ein futter mit hohem fleischanteil und niedrigem KH-Anteil wie es Orijen, timberwolf, wolfsblut.... ist.


    jedem das seine und mir das meine :^^:


    gruß nach leipzig

    meine süsse (12 weeks ) kann sitz, platz und komm (nicht immer, aber immer öfter), natürlich nein und pfui, ein bisschen brav an der leine gehen ohne zu ziehen und einige sachen mit den leckerlis.
    und die kann eines sehr gut: alles auffressen was am boden liegt, eben ein richtiger golden staubsauger (gestern im wald hats wieder mal verdauungsendprodukte von versch. tuieren gegeben :kopfwand: )


    und nochwas: viel sch....., wird aber mit dem futter zusammenhängen, deshalb wird futter gewechselt.


    ah ja: und sie hat angst vor unseren kleinen kätzchen :handy:


    gruß stevemc