Beiträge von stevemcqueen

    hallo strassenköter,


    also arcana ist in vergleich zu anderen futtern auch nicht mit höheren proteinanteil ausgestattet: zum vergleich: welpenfutter f. gr. rassen:


    hill's: 29,4% protein - fütterungsmenge bei welpe mit 10kg 445 g (auf sack angegeben)!!
    arcana: 32% - fütterungsmenge 375 g
    royal canin 32%


    das sind allein bei der empfohlebnen menge schon 70 g. weniger. deshalb sehe ich nicht eine überversorgnung mit eiweiss gegebn.


    beim erwachsenenfutter gibt es Lamm und Reis mit 23% oder das normale futter mit 27%, was im vergleich zu anderen TROFU keineswegs zu hoch ist .


    Weiters gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis, dass ein hoher Proteinanteil zu Nierenschäden führt, es ist vielmehr ein Gerücht, da bei Hunden mit Nieremschäden eine niedrigere und v.a. hochwertige Proteinzufuhr empfohlen wird (da die Niere das überschüssige Stickstoff nicht mehr ausscheiden kann).
    Also


    http://www.peteducation.com/article.cfm?cls=0&articleid=1104
    http://www.drsfostersmith.com/…eid=12&acatid=284&aid=459
    http://www.purina.ca/Dogs/puppies.asp?article=471


    Allerdings kann ein hoher Proteinanteil bei keinem gesunden hund zu nierenproblemen führen.


    Es gibt unzählige Studien, die dies bestätigen.


    Jeder kann dann trotzdem glauben, was er will.


    gruß steve

    Hallo Locke,


    es gibt einige getreidefreie oder getreidearme futter, besonders hervorzuheben ist timberwolf (leider zur zeit nicht erhältlich), wolfsblut (dasselbe), die futter aus kanada (orijen und acana), platinum natural,
    solidgold, canis alpha, fenrier


    einige onlineshops:


    http://www.acana-online.de
    http://www.futterfreund.de
    http://www.petsinn.de
    http://www.lovetopets.de
    http://www.healthfood24.de
    http://www.petsnature.de


    sind wirklich viele klasse futter ohne chemische zusätze dabei, viele auch ohne die allergieauslösenden weizen und soja.


    und im vergleich zu anderen marken (hill's ...) auch nicht teurer.


    gruß steve

    Hallo,


    ich kann mr. magic nur recht geben. auf den proteingehalt wird zu viel beachtung gelegt. entscheidend ist aber auch der KH-Weert und der ist bei den meisten Futterherstellern zu hoch, was man ja schon an der Reihenfolge der zutaten sieht.
    auch ich glaube, dass wir alle hunde haben und keine hamster oder vögel. deshalb ist es wichtig futter mit wenig oder keinem getreide zu füttern.


    ich werde mich hüten meinen hund bis 12 monate mit "juniorfutter" (wieder extrateuer ) zu füttern. ab 6 monaten wird auf adultfutter umgestellt. alles eine marketingstrategie der großen firmen und dabei will ich nicht mitspielen.


    gruß steve

    vielleicht noch ein tipp: bei den mittelgrossen rassen ist ja HD auch ein thema, wie bei meinem golden retriever auch.
    Wichtig ist den Hund "großhungern", nicht überfüttern, damit der Hund nicht zu schnell wächst.
    Die Meinung ein proteinreiches Futter begünstige schnelles Wachstum stimmt nicht, wenn man die Futtermengen niedrig hält.
    Ich kann meiner vorrednerin :handy: nur beipflichten: wichtig ist den KH anteil niedrig zu halten, denn diese sind massgeblich für ein unkontrolliertes wachstum verantwortlich, ganz davon abgesehen, dass der hund kein körnchenfresser ;) ist.


    Zudem sollte der Hund seinem alter entsprechend bewegt werden und nicht in stundenlangen Gewaltmärschen bestehen müssen.


    Dies alles sollte helfen um gegen die Krankheit vorzubeugen.


    gruß aus münchen


    steve

    Wem Orijen wegen des hohen Proteingehaltes abschreckt (was eigendlich nicht sein sollte), der kann einmal die Marce ACANA vom selben kanadischen Produzenten Championpetfood probieren. Der éiweissgehalt liegt bei 27% und der Fettgehalt bei 15%, hat Hafer und Vollreis als KH Quelle (also antiallergen) und viele Kräuter und Gemüse, die auch in Orijen enthalten sind. Weiters werden keine künstlichen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe verwendet.


    Übrigens: ich beziehe Orijen und ACANA von der Seite.


    http://www.acana-shop.de (ab 25€ versandkostenfrei)


    gruß steve

    ich füttere Leila seit ich sie von der züchterin habe weiter mit Hill's, jedoch bin ich persönlich nicht ganz davon überzeugt. Es genügt ein Blick auf die Zutatenliste um zu wissen, dass für diesen hohen Preis nicht das beste geboten wird. Wenn ich den Sack fertig habe werde ich auf ein wirklich hochwertiges umsteigen (Orijen, platinum natural, timberwolf, wolfsblut...)


    und sogar meine tierärztin hat gemeint, dass der hund nun mal kein Schwein sei, das Gertreide frisst, sondern ein wolf der fleisch frisst (und obwohl die tierärztin hill's vertretung hat).


    Wiedereinmal macht eine große firma (golgate/Palmolive) großen gewinn mit billigen zutaten.


    gruß aus münchen


    steve