Ich glaube ich formule mal alle meine Fragen so, sonst werden das bei uns noch 100 Threads, ich hoffe das ist in Ordnung so. Wir haben halt meist ausgewachsene Hunde aus nicht soooo tollen Verhältnissen und deshalb bislang nur 3 Welpen großgezogen, ist jetzt der 4.
1. Autofahren:
Wie fährt der Welpe am sichersten im Auto, ohne daß ich ihn foltern muß?
Klimaanlage: Der Zwerg hält mit Vorliebe seine Nase in den künstlichen Wind, paßt mir eigentlich gar nicht.
2. Respekt vor großen Tieren:
Ich muß ihn an Pferde gewöhnen, aber Joey hat null Respekt vor den großen Tieren. Ich hab leider ein Pony im Bestand, das gnadenlos Hunde und Katzen jagd.
3. Auf der Kutsche mitfahren:
Auch das muß er lernen. Mir ist gesagt worden, er soll erstmal 4 Wochen hier sein und sich an alles gewöhnt haben, bevor er mitfahren darf. Aber der Gig schaukelt extrem, ich fürchte das wird ihm nicht gefallen.
4. Schwimmen:
Joey ist eine ausgeprägte Wasserratte. Er ist schon ein paar Mal völlig naß geworden. Ich rubble ihn zuhause so trocken wie nur irgendwie möglich, hab aber trotzdem Angst, daß seine Blase drunter leidet.
5. Hitze:
Er haßt heißes Wetter. Ich lasse ihn zwar in der Wohnung und dunkle alles ab, er ist völlig alle.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß Welpen relativ leicht überhitzen. Was tue ich um das zu verhindern bzw. wie merke ich das?
6. Stubenreinheit:
Ein neues Phänomen ist aufgetreten - ist mir totpeinlich. Die paar undichten Nächte sind wunderbar wieder vorbei. Dafür geht er jetzt durch den Garten und verrichtet einige Geschäfte in der Wohnung meiner Schwiegermutter, sobald dort die Tür offen ist.
7. Ameisen:
Er hat seine Nase in einen Ameisenhaufen gesteckt. Es ging ihm nicht so gut danach. Wie helfe ich ihm da nur, sollte sowas nochmal passieren?
8. Größe und Gewicht:
Joey ist ein dürrer Welpe. Sowas hatte ich noch NIE, es waren alles kleine Plüschkugeln. Dabei füttere ich ihn schon in 5 Portionen, weil er die ersten Tage ein paar mal spucken mußte.
Er wächst und gedeiht, aber die Rippen sind mehr als nur deutlich zu fühlen. Gewichtszunahme in ca. 1 1/2 Wochen von 7,4 kg auf 9,8 kg. (Labrador-Mix).
9. Gassistrecken:
Ich weiß, daß Welpen nicht so lange gehen sollen. Mit ein paar Minuten ist er total unterfordert und tobt dann zuhause noch stundenlang rum. Das macht doch keinen Unterschied, ob er nun so 40-45 Minuten Gassi geht oder ob er zuhause keine Ruhe gibt?
Er will nur einmal am Tag raus, öfter und ich müßte ihn zwingen.
So, ich glaube das war's erstmal. Ich fürchte ich bin einfach zu unsicher, weil ich alles richtig machen will und nicht wie sonst korrigieren muß.
LG, Andrea